Brother Scanner MFC-J825DW unter Leap 15.0 nicht nutzbar

Hinweis: In dem Thema Brother Scanner MFC-J825DW unter Leap 15.0 nicht nutzbar gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich versuche gerade, den über USB angeschlossenen Drucker/Scanner Brother MFC-J825DW unter Leap 15.0 zum Laufen zu bringen. Der Drucker funktioniert, aber der Scanner weigert sich. Ich folge den Anweisungen auf der Brother-Seite


    Ich habe den Treiber brscan4 installiert und die Zeilen

    Code
    # Brother
    ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

    in die Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules unterhalb des letzten Brother-Eintrags eingefügt. Wie bereits hier geschrieben wurde, darf man den Eintrag nicht am Ende der Datei einfügen.


    Wenn ich nach Neustarten Xsane (egal, ob als user oder root) aufrufe, kriege ich die Meldung, dass kein Gerät erkannt wurde. Wenn ich in Yast2 in das Scanner-Menü gehe, wird zunächst nur eine Zeile angezeigt: Treiber "brother4" und Scanner "Kein Scanner von diesem Gerät erkannt". Wenn ich dann auf "Erkennung neu starten" klicke, kommt eine zweite Zeile hinzu: Treiber "Nicht konfiguriert:" und Scanner "Brother MFC-J825DW USB scanner (vendor=0x04f9 [Brother], product=0x0283 [MFC-J825DW]) at libusb:003:004".
    Wenn ich dann versuche, den nun erkannten Scanner zu konfigurieren, indem ich auf "Bearbeiten" gehe, werden mir nur vier Modelle angeboten, nämlich MFC 2500, 4600, 7300c und 9600; alle mit der Bemerkung, dieser Scanner werde nicht unterstützt. Egal, welchen ich auswähle, weiter komme ich nicht, weil Yast mich höflich darum bittet, den Hersteller nach einem Treiber zu fragen.


    Kurz gesagt: Ich habe einen Treiber ohne Scanner und einen Scanner ohne Treiber, aber iwie will Yast diese nicht zusammenführen… Habt ihr eine Idee, wie ich weiterkomme? Unter Leap 42.2 lief das alles noch einwandfrei.

  • Poste:

    Code
    lsusb

    Mal nen anderen Port versucht?
    Anderes Kabel?
    Kabel lose?

    Für den Inhalt des Beitrages 126971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Druckerfunktion, die ebenfalls über USB konfiguriert ist, funktioniert einwandfrei, daher sollte es nicht am Anschluss liegen (ist ja das selbe Gerät).

  • Code
    zypper se -si brscan4
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name    | Typ   | Version | Arch   | Repository    
    ---+---------+-------+---------+--------+---------------
    i+ | brscan4 | Paket | 0.4.2-1 | x86_64 | (Systempakete)
  • Bei Brother gibt es :

    Code
    brscan4-0.4.6-1.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 127003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach, ich hab mir doch das Leben echt unnötig schwer gemacht! Auf der Brother-Seite, wo man explizit nach dem Modell sucht, wird nur die alte Version angeboten. Ich habe alles, was mit Brother zu tun hatte, deinstalliert, und das Install-Tool von Brother heruntergeladen, das über die Kommandozeile aufgerufen wird und das Modell als Input nimmt. Das lädt auch brav die neueste Version 0.4.6 runter, und jetzt funktioniert auch alles.


    Darauf hätte ich auch selber kommen können, weil ich dieses Tool eigentlich schon mal selber verwendet habe, aber es seitdem wieder vergessen habe.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, Sauerland!