SSH-Verbindung zum RaspberryPi friert ein

Hinweis: In dem Thema SSH-Verbindung zum RaspberryPi friert ein gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute.


    Ich hatte die Fragen schonmal gestellt, aber es konnte keine Lösung gefunden werden. Darum würde ich dieses Thema nochmal aufrollen. Der alte Thread ist unter WLAN-Verbindung sehr instabil zu finden.


    Kurze Zusammenfassung:
    Ich habe mit meinem Laptop (Lenovo Carbon X1 mit openSuse 15.0) massive WLAN-Probleme. Manchmal brechen einige Verbindungen einfach ab.


    Beispiel:
    Folgendes geht nicht:

    • SSH-Verbindung zum Raspberry Pi halten (alle 1-2 Minuten friert die Konsole für unbestimmte Zeit (zw. 10 Sekunden bis zur Unendlichkeit) ein)
    • Steam verliert falls inaktiv (z.B. bei der Suche einer Online-Partie) ebenfalls die Verbindung
    • Der Browser braucht manchmal bis zu einer Minute um eine angefragte Seite zu öffnen

    Folgendes geht komischerweise:

    • Online-Spiele spielen (in meinem Fall Dota 2, auch unter Linux), dort fliege ich nie aus dem Spiel
    • Von meinem kürzlich aktivierten Desktop-PC (ganz alte Kiste, AMD 6000, Leap 42.2) funktioniert der Zugriff aufs RaspberryPi ohne Unterbrechungen.

    Aufgrund der letzteren beiden Punkte schließe ich mal einen defekten Router und ein schlechtes Internet aus (zumal das Raspberry ja übers LAN angeschlossen ist). Es muss also am Laptop liegen und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Habe schon alle Spielereien ausprobiert, IPv6 deaktiviert, statische IP's vergeben, das Testskript aus Sauerlands Signatur gecheckt. Ohne Erfolg oder Erkenntnisse.


    Mein Router ist eine o2-Box. Um WLAN-Verbindungen kümmert sich NetworkManager (das ist doch der Dienst, der mit "nm-applet" gesteuert wird, oder?). Hier noch ein paar Daten zu meinem System:



    Sorry wenn ich schon wieder mit diesem Thema nerven sollte. Aber besonders die Arbeit mit dem Raspberry macht mich wahnsinnig.



    Viele Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 127056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Wird die Verbindung vom raspi zum Router per dhcp aufgebaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 127057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab am RaspberryPi nichts in der Richtung umgestellt. Nur, dass er vom DHCP eine feste IP zugewiesen bekommt. Das Raspi steckt via Ethernet-Kabel dran.

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Dann versuch es doch mit fester IP, festem nameserver und festem gateway.


    Das die ssh Verbindung mal weg ist, ist auch normal.


    Ansonsten befaase dich mal mit screen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du meldest dich mit ssh an und startest dann eine screen-Session.
    Wenn die Verbindung abbricht, kannst du dich neu mit ssh verbinden und in der screen-Session dort weiterarbeiten,als der Abbruch stattfand.
    Es geht nichts verloren.


    Zusatz: Es können sich auch mehrere verschiedenen User mit dieser screen-Session verbinden und arbeiten.


    Siehe:

    Code
    man screen

    Übrigens läuft mein irc-Programm (irssi) auch in einer screen Session auf meinem Server.
    Darauf verbinde ich mich mit meinen Computern per Konversation.

    Für den Inhalt des Beitrages 127061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und zu deinem Wlan und raspberry:
    Ist der Wlan Stich an einem aktiven (mit Netzteil) USB-Hub?
    Wenn nein, mal versucht?


    Nachgelesen und gestrichen.........


    Vom openSUSE Rechner:
    Tja, wo es dran liegt, kann ich nicht sagen, evtl. mal den Standort wechseln, anderen Stick ausprobieren oder oder oder.
    Poste auch mal:

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 127063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe keinen WLAN Stick. Das Raspberry Pi ist über Netzwerkkabel angeschlossen. Der Laptop läuft über das eingebaute WLAN.

    Für den Inhalt des Beitrages 127064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Wenn es mal wieder nicht funktioniert:
    neue Konsole öffnen und:

    Code
    ping -c3 8.8.8.8



    Code
    ping -c3 google.com

    Wichtig ist dann die vorletzte Zeile:

    Code
    ping -c3 google.com
    PING google.com (172.217.16.142) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from zrh04s06-in-f142.1e100.net (172.217.16.142): icmp_seq=1 ttl=55 time=27.8 ms
    64 bytes from zrh04s06-in-f142.1e100.net (172.217.16.142): icmp_seq=2 ttl=55 time=27.8 ms
    64 bytes from zrh04s06-in-f142.1e100.net (172.217.16.142): icmp_seq=3 ttl=55 time=27.8 ms
    
    
    --- google.com ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
    rtt min/avg/max/mdev = 27.825/27.845/27.875/0.021 ms

    3 übertragen, 3 empfangen, 0 verloren.

    Für den Inhalt des Beitrages 127065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland