Ein paar Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema Ein paar Anfängerfragen gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten morgen openSUSE Community.


    Ich bin ganz neu bei openSUSE und habe dazu ein paar Anfängerfragen.
    Hoffe es ist ok, dass ich diese nun alle in einem Thread zusammenfasse.


    Installation

    Ich habe bei der Installataion "Benutzer als Administrator" abgewählt und
    einen zusätzlichen Root Account erstellt. Ich bin allerdings nun ein wenig
    verwirrt, da es nicht die Standardeinstellung bei der Installation ist und ich
    kein einziges openSUSE YTvideo gesehen habe, dass es so installiert..!?


    Gnome Terminal

    Für Aktualisierungen benutze ich eigentlich immer das Terminal. Da ist mir
    was aufgefallen: Wenn ich mich mit su authorisiere, anschliessend mit cd
    in das Hauptverzeichnis wechsle und ein Update ausführe, ist alles deutsch.
    Mit su - (was besser/schneller wäre) bekomme ich aber englische Ausgaben.
    Gibt es eine Lösung damit diese Ausgaben auch auf deutsch sind?


    Gnome Software

    Yast ist wirklich ein ganz hervorragender Paketmanager, was das Software
    Center von Gnome überflüssig macht. Ist es möglich, dieses mit Yast zu
    löschen? Oder ist das eher keine gute Idee, da es zu fest im System ist?


    openSUSE Firewall

    Ist die Firewall für den Normaluser am Notebook ausreichend vorkonfiguriert?
    Oder ist es nötig noch irgend etwas zu aktivieren oder besser einzustellen?


    Bin sehr gespannt auf eure Antworten. Beste Grüsse vom Zypper

    i speak perfect denglish

    Für den Inhalt des Beitrages 127101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zypper

  • Kannst du entsorgen, auch PackageKit selbst nebst weiteren Zubehör.

    Für den Inhalt des Beitrages 127102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Installation


    Ich habe bei der Installataion "Benutzer als Administrator" abgewählt und