Dualboot mit Windwos 10

Hinweis: In dem Thema Dualboot mit Windwos 10 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sieht ja ähnlich aus wie auf meinem Klapprechner:

    Nur solltest du statt /usr/local eventuell über eine andere Bezeichnung für die zweite Festplatte nachdenken. Hier auf meinem Klapprechner habe ich das DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte ersetzt (mittlerweile auch alle magnetische durch SSDs) und diese, wie oben zu sehen ist, als /xtraplatz benannt. Auf dieser liegen dann (sehr wenige) Filme und hauptsächlich Fotos (als Urlaubsvertretung für den Hauptrechner), der Rest im /home auf der ersten Platte.

    Für den Inhalt des Beitrages 127123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ob ein Rechner schnell oder nicht schnell ist, hängt in allererster Linie vom eigenen Nutzungsverhalten ab.
    Oder anders formuliert: Das, was der Rechner hauptsächlich zu verarbeiten hat, sollte die Richtschnur sein.
    Diese hauptsächlichen "Verarbeitungsketten" rufen nach optimierter Konfiguration.


    Bei dem Teilthema "magnetische Festplatten versus RAMstein basiertem Speicher" sind prinzipiell zwei verschiedene Arten der Nutzung möglich (die ihrerseits wieder sehr spezifisch konfiguriert werden können):

    • OS und/oder /home auf die SSD
      alles andere auf den Magnetspeicher
    • Alles auf den Magnetspeicher und
      die SSD als großer Cache für alles.

    Verarbeitet man hauptsächlich Video, wird man eine Spielform der 2. Variante wählen.
    Schreibt man nur ein paar Mails und Texte samt ein wenig surfen im Internetz, wird man das OS auf die SSH legen und /home auf den Magnetspeicher.


    Ist man eher ein Node.js Serverfreak, wird man eine eigene XFS Partition auf die SSD legen und dort alle Node Dingerchen laufen lassen, samt deren eigenwilligen DBs. Der Rest liegt dann wieder auf den Festplatten.


    Hast du genügend Geld baust du nur SSDs ein.
    Hast du kaum Kohle bleibst du bei nur Festplatten.


    Und alles dazwischen ist eine Frage der Nutzung.
    Und der Definition.


    Ist ein Rechner wirklich schneller, weil das OS blitzartig lädt, weil es komplett auf einer SSD liegt,
    wenn dabei die Verarbeitung der Videos zäh, wie eh und je, vor sich hin humpelt?
    Oder ist der Rechner schneller, wenn er flott die Videos durchrendert, aber nach dem Einschaltknopfhumanklick ein wenig länger braucht hochzukommen?


    Und /usr/local ist im LSB (LinuxStandardBase) festgelegtes Verzeichnis mit genau definierten Aufgaben.
    Mach das einfach nie wieder, so ein Verzeichnis für etwas zu mistbrauchen, was nicht in der LSB und FHS (FileHierarchyStandard) festgelegt ist.
    Das ist Ärger mit Anlauf und Ansage.

  • Die SSD hat 240 GiB, eigentlich ausreichend, aber kann /home auch auf die 1TB machen.


    In der Anleitung Benutzerdefinierte Partitionierung ist das Verzeichnis / 25 GiB gross, bei mir ist Maimalwert 20 GiB, größer geht nicht, auch wenn noch was frei ist.

    Das war nur ein Beispiel.
    Mit 20 GB solltest du aber unbedingt ext4 statt btrfs nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit 20 GB solltest du aber unbedingt ext4 statt btrfs nehmen.

    Stimmt so nicht wirklich. Man kann ja die Schnappschussfunktion deaktivieren, oder die Schnappschüsse an gewünschter und ausreichend großer Stelle ablegen. Aber hier, in diesem Fall, würde ich auch zu ext4 raten.

    Für den Inhalt des Beitrages 127137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • O.k., erstmal vielen Dank. Ich habe jetzt 40 GiB root als ext4 auf der SSD und die /home mit ca. 440 GiB auch ext4 auf die 1 TB gepackt.


    Bis auf eine ganz dumme Frage, bin ich eigentlich durch. Auf der SSD sind jetzt noch ca. 70 GiB nicht partitionierter Bereich. Dem root-Verzeichnis konnte ich die während der Installation nicht zuordnen. Was kann ich am sinnvollsten damit machen?


    Und für ein Problem mit der Grafik (AMD Radeon Vega) mache ich einen neuen Thread auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von brendiee ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Kannst du mit Yast----Partitionierer partitionieren und formatieren und z.B. unter /mnt einhängen.
    Vorher aber einen Ordner erstellen dort erstellen (z.B. daten) und den beim partitionieren als Einhängepunkt angeben /mnt/daten.
    Kannst du mit krusader/dolphin im Super User Modus machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland