RV200/M7 [Mobility Radeon 7500]​Keine Hardware-Beschleunigung

Hinweis: In dem Thema RV200/M7 [Mobility Radeon 7500]​Keine Hardware-Beschleunigung gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe vor Kurzem von OpenSUSE 13.x auf Tumbleweed geupdated (heute wieder das System geupdated und getestet), dadurch muß ich nun den freien Treiber verwenden. Leider macht der bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung keine korrekte Darstellung, sondern Klötzchen und bunte Felder (falscher Speicherbereich wird kopiert). Der unfreie Treiber scheint nicht mehr unterstützt zu werden? Oder kann man noch eine alte Version bekommen, die mit dem System funktioniert?


    lspci:
    01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200/M7 [Mobility Radeon 7500] (prog-if 00 [VGA controller])


    uname -a:
    Linux be11.lrz 4.18.5-1-vanilla #1 SMP PREEMPT Fri Aug 24 12:38:43 UTC 2018 (9e91e29) i686 i686 i386 GNU/Linux
    (4.19 bootet nicht)


    xorg.conf-Auszug:


    Leider habe ich beim Bugzilla noch nicht herausgefunden, welche Third-Party-Schweinereien man freischalten muß, damit das Login funktioniert. Ich werde stattdessen von Bugzilla über Suse zu Novell weitergeleitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 127132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7eggert

  • Als erstes würde ich mal die /etc/X11/xorg.conf umbenennen und den Rechner neu starten.


    Funktioniert es dann?


    Bugzilla Main Page
    Login funktioniert dann wie bei allen openSUSE logins über microfocus:
    login.microfocus.com


    Übrigens:
    Bitte alle Konsolenausgaben incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 127133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach noch vergessen, du solltest dein Profil hier im Forum mal vernünftig anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und statt der Ausgabe eines puren lspci solltest du besser die von /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga als Minimum hier zur Verfügung stellen.



    uname -a:
    Linux be11.lrz 4.18.5-1-vanilla #1 SMP PREEMPT Fri Aug 24 12:38:43 UTC 2018 (9e91e29) i686 i686 i386 GNU/Linux
    (4.19 bootet nicht)

    Könnte an

    xorg.conf-Auszug:

    Code
    Section "Device"
    […]
    Driver      "ati"
    […]
    EndSection

    liegen, da nicht vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 127135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die xorg.conf ist die, die x.org generiert, daher hat das Umbenennen der .conf den selben Effekt, wie das Auskommentieren von Option "Accel" "false": Der Bildschirm ist mit zufälligem Inhalt gefüllt.


    Ob ich "ati" oder "radeon" schreibe, ist egal, da der eine Treiber nur den anderen lädt, je nach PCI-ID. (und ja, der Treiber ist installiert, der macht ja gerade das Bild, aber ohne Hardware-Beschleunigung; und Nein, der ist nicht zum Starten des Linux-Kernels erforderlich.)

    Der Kernel 4.19 kommt nicht so weit, daß überhaupt Geräte erkannt werden, der Neustart erfolgt nach wenigen Zeilen Ausgabe. Das werde ich aber nicht hier durchgehen, das wird wenn ein eigener Thread (oder soll ich das hier mit beschreiben? Mir ging es nur um eine kurze Erklärung, warum ich 4.18 benutze.


    Ja,das Profil ist neu.


    Das Bugzilla-Login mit Suse-Branding auf login.microfocus.com leitet mich weiter zum Login mit Novel-Branding, dann Endlosschleife. Welche Scripte hast Du zugelassen? Braucht man Cross-Site-Cookies, und auf welchen Seiten?


    xorg.conf.txtXorg.0.log.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 127154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7eggert

  • Die xorg.conf ist über wie ein Kropf und nur aus Kompatibiltät vorhanden.
    Xorg generiert beim Systemstart keine neue xorg.conf, es sei denn, du hast irgendwo eingegriffen.


    PS:
    Dein Profil ist immer noch dasselbe, solltest du mal mit vernünftigen Werten befüllen..........

    Für den Inhalt des Beitrages 127155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ohne xorg.conf habe ich kein X11, sondern bunte Muster, weil dann die Hardware-Beschleunigung an ist und nicht funktioniert. Deswegen habe ich die erstellt.



    Leider macht der bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung keine korrekte Darstellung, sondern Klötzchen und bunte Felder (falscher Speicherbereich wird kopiert).


    Vom Gottesdienst hat sich im Profil Nichts geändert, oder vom Essenkochen.


    Für den Kernel habe ich mich damals entschieden, als ich das Suse 11 aufgesetzt hatte, IIRC. Heute hat das keinen besonderen Grund, außer vielleicht daß ich gerne näher am Upstream bin.

    Einmal editiert, zuletzt von 7eggert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7eggert

  • Poste:

    Code
    zypper se -si xf86 fglrx ati radeon amdgpu

    Für den Inhalt des Beitrages 127162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland