Grafikprobleme nach Leap 15 Installation

Hinweis: In dem Thema Grafikprobleme nach Leap 15 Installation gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    /usr/sbin/modinfo amdgpu | grep -Ei 15dd


    da kommt nix

    Die Grafikkarte ist zu neu und wird vom 4.12er Kernel noch nicht unterstützt. Aktuelleren Kernel verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 127153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die Grafikkarte ist zu neu und wird vom 4.12er Kernel noch nicht unterstützt. Aktuelleren Kernel verwenden.

    Sehe ich genauso, bei mir kommt:

    Code
    linux64:/mnt # /usr/sbin/modinfo amdgpu | grep -Ei 15dd
    alias:          pci:v00001002d000015DDsv*sd*bc*sc*i*

    Daher schlage ich vor als root:
    kernel:stable Repo hinzufügen:


    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel_stable


    Alle installierten Pakete auf kernel_stable umstellen:

    Code
    zypper dup --from kernel_stable

    Für den Inhalt des Beitrages 127156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde

    Code
    zypper ar -f -p60 -n "Kernel Stable Repo" https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel-stable
    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from kernel-stable

    verwenden.


    Eventuell ist es auch noch von Vorteil, wie in einem anderen Thema hier im Forum zu sehen, dass XOrg-Repo hinzuzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Habe Kernel Stable und XOrg Repos hinzugefügt, sieht jetzt richtig aus!


    Vielen Dank!


    Muss ich in ein paar Monaten was zurückstellen, wenn es aktuellere Kernels gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 127163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Muss ich in ein paar Monaten was zurückstellen, wenn es aktuellere Kernels gibt?

    Die aktuellen kernel wirst du jetzt aus dem kernel:stable Repo bekommen........
    So wie ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 127164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Sicherheit hier mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d

    vorführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng