Upgrade auf Leap 15 startet nicht

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Leap 15 startet nicht gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zypper se -si nvidia kernel bedeutet:

    Code
    zypper se --help

    Da kannst du dann schauen, was die Parameter -i und -s machen.
    Auf gut deutsch:
    Zeige alle installierten Pakete mit "nvidia" oder "kernel" im Namen an.

    Zitat

    Die beiden ersten Pakete sind noch aus Leap 42.3, denn ab Leap 15.0 ist auch lp150 im Versionsstring enthalten.
    Trotzdem bitte noch nicht löschen.


    Übrigens:
    Da ja nach installierten Paketen gesucht wurde und in der Auflistung kein Nvidia Paket vorhanden ist, ist auch kein Nvidia Paket installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 127333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Ich habe mich etwas in diese Optionen eingelesen. Statt einer Erhellung ist nur meine Verwirrung weiter gestiegen.


    Jetzt ist mir ein neuer Gedanke gekommen:
    Das nvidia Repo war ja noch vorhanden. Ich habe jetzt die Priorität auf 50 gesetzt (vor den Suse Repos, hinter Packman).


    In der Root-Konsole habe ich mit zypper dup anzeigen lassen, was gemacht werden würde:


    Hermanns-Notebook:~ # zypper dup
    Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Computing distribution upgrade...

    The following 16 NEW packages are going to be installed:

    libavcodec56 libavformat56 libavutil54 libfaac0 libmpeg2convert0 libpostproc53 libswresample1 libtheora0 normalize nvidia-computeG03 nvidia-gfxG03-kmp-default nvidia-glG03 nvidia-uvm-gfxG03-kmp-default openSUSE-release-ftp transcode x11-video-nvidiaG03

    16 new packages to install.
    Overall download size: 76.7 MiB. Already cached: 0 B. After the operation, additional 363.3 MiB will be used.

    Continue? [y/n/...? shows all options] (y):


    Wenn ich zypper dup ausführen lasse - sollten doch dann die Grafikprobleme behoben werden...
    Es würden ja die Original nvidia-Treiber (rot markiert) installiert werden...
    (Holt sich eigentlich zypper diese Pakete entsprechend der installierten Grafikkarte?)
    Sollten dann nicht auch die "Reste" aus 42.3 eliminiert werden?


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST (SATA); Athlon II X4 640 (4x 3 GHz); noctua NH-C12P; GTX550TI 1024 GB GDDR5; 2FP je 1 TB (SATA); VDSL 250; openSUSE Leap 15.1; Win 10 Pro 64 Bit

    4 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Es würden ja die Original nvidia-Treiber (rot markiert) installiert werden...
    (Holt sich eigentlich zypper diese Pakete entsprechend der installierten Grafikkarte?)

    Zu 1 ja
    zu 2 normalerweise ja, aber es kann vorkommen. das mehrere Treiber (G02 und G03 und G04 bei einer Geforce 590 auf die Schnelle gesucht) für eine Grafikkarte vorhanden sind.


    Edit deine Grafikkarte gegen eine Grafikkarte geändert

    Für den Inhalt des Beitrages 127339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Heißt das jetzt zypper dup laufen lassen?


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST (SATA); Athlon II X4 640 (4x 3 GHz); noctua NH-C12P; GTX550TI 1024 GB GDDR5; 2FP je 1 TB (SATA); VDSL 250; openSUSE Leap 15.1; Win 10 Pro 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 127340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Insgeheim hatte ich es schon befürchtet:


    Nach zypper dup sind wir wieder am Anfang angekommen:


    Nachdem ich nach erfolglosen Normalstart in den erweiterten Optionen von GRUB mit einem anderen Kernel startete, konnte ich endlich wieder auf die root-Konsole wechseln.
    Dort habe ich per
    yast die ominösen nvidia-Treiber wieder deinstalliert .



    Erneuter Normalstart - beim Erscheinen des rotierenden offenen Kreises und der Glühbirne flackert das Bild sehr stark! Kommt der Desktop, bleibt das Bild fast konstant.


    Gelegentlich kommen noch Aussetzer - aber damit kann ich leben.



    Sollten nochmals ähnliche Probleme auftauchen (ich habe ja noch keine eigenen Dateien gespeichert), werde ich wohl eine komplette Neuinstallation durchführen. Dann sollten wirklich nur optimal zur Hardware passende Treiber installiert werden - und Reste aus der Vorversion sind nicht mehr existent...



    Ich danke allen Helfern, die äußerst geduldig geholfen haben und beende diesen meinen Beitrag als ERLEDIGT!



    Ein abschließender Gruß von Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST (SATA); Athlon II X4 640 (4x 3 GHz); noctua NH-C12P; GTX550TI 1024 GB GDDR5; 2FP je 1 TB (SATA); VDSL 250; openSUSE Leap 15.1; Win 10 Pro 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 127356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Da du 2 Nvidia Karten eingebaut hast, kann es sein, das der Treiber damit Probleme hat.


    Daher beim Kauf darauf achten, das keine 2 Grafikkarten verbaut sind (Stichwort Bumblebee)..........


    Ich benutze Notebooks mit Intel Grafikkarte, da brauchts keine Treiberinstallationen, alles schon im Kernel vorhanden.
    Allerdings haben Intel Grafikkarten nicht so viel Power (Stichwort Spiele). Damit kann ich aber leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 127363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke allen Helfern, die äußerst geduldig geholfen haben und beende diesen meinen Beitrag als ERLEDIGT!

    Ich habe den Thread somit, resultierend aus der Bemerkung des TE, als "erledigt" markiert.