Zeitüberschreitung des Netzwerks

Hinweis: In dem Thema Zeitüberschreitung des Netzwerks gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Erneut habe ich ein sehr seltsames Problem aufgegabelt: Diesmal mit meinen beiden Laptops, also einmal dem Acer Aspire V5 572 G und dem Tuxedo X1507v2. Beide nutzen OpenSuse Tumbleweed im Dual-Boot mit Windows.
    In meinem Wohnheim sitze ich in einem Hotspot-Netzwerk der Telekom, bei dem man sich anmelden muss über einen Anmeldebildschirm im Browser. Das funktioniert sehr gut. Allerdings kann ich keine andere Seite als die des Hotspots ansteuern. Nach der Anmeldung meldet z. B. der Nextcloud-Client dass es eine Zeitüberschreitung gab. Im Browser kann ich auch andere Internetseiten ansteuern, mit dem Ergebnis dass diese quasi unendlich lange laden (ich bekomme keine Fehlerseite, wie sie der Fall wäre wenn das Netzwerk nicht funktionieren würde). Letztes Mal war es ein anderes Problem, da konnte ich gar nicht auf die Hotspot-Seite zugreifen. Die Lösungen aus diesem Problem habe ich schon versucht, blieben leider erfolglos.
    Mit den Windows-Partitionen der Rechner komme ich ohne Probleme ins Netz, ebenfalls über diese Anmeldeseite. Es liegt also höchstwahrscheinlich am Betriebssystem.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und / oder eine Lösung dafür?
    Vielen Dank schon mal.


    P.S.: Ich habe auch schon wechselseitig versucht, mit Windows einen mobilen Hotspot aufzumachen, in diese loggt sich OpenSuse ebenfalls nicht ein / kann sich nicht verbinden. Das hab ich getestet, falls es am Zugangspunkt der Telekom liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 127188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Ich denke, dass du an einem Telekomisches Problem leidest:
    Diese Telekomiker halten sich an keine Spezifikation.
    Vermutlich versucht dieser Hotspot deinen Zugriff mit DNS- Spielereien zu limitieren.
    Dazu werden sie wohl noch einen mäßig konfigurierten HTTP- Proxy einsetzen.


    Dass dein Netzwerk unter openSUSE tut, zeigt die Tatsache, dass du dich an dem "Hotspot- Portal" anmelden kannst.


    Was du mit "Windowspartitionen kommen in's Netz" meinst, ist irgendwie zwischen schleierhaft und völlig unverständlich.


    Poste, am Portal dieses Telekomischen Hotspots angemeldet, ping -c1 www.google.de und ping -c1 8.8.8.8

  • Also, ich habe folgendes Ergebnis erhalten:

    Danke für den Hinweis mit dem Ping, das sind durchaus interessante Ergebnisse. Die Zahlen sehen ja ganz gewöhnlich aus.


    Das mit den Windowspartitionen ist so: Ich habe auf beiden Laptops einen Dual-Boot. Wenn ich Windows boote und damit ins Internet gehen will, funktioniert es. Auch mein Android-Handy kommt über den Hotspot nach Anmeldung ins Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 127197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Poste als root:

    Code
    ip route


    Code
    ip address

    Benutze Code-Tags.....

    Für den Inhalt des Beitrages 127199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    sudo ip route
    default via 10.54.107.252 dev wlp110s0 proto dhcp metric 20600
    10.54.106.0/23 dev wlp110s0 proto kernel scope link src 10.54.107.181 metric 600

    Und



    Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass dieses Problem insgesamt recht plötzlich auftrat. Vorher konnte ich ohne Probleme über den Hotspot ins Internet gehen. Allerdings kann ich mich leider nicht erinnern, ob direkt davor z. B. ein Update oder eine andere Änderung kam.

    Einmal editiert, zuletzt von elranjit ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Du brauchst nicht schreiben:
    ip adress
    hier ist die Ausgabe

    Code
    etc
    etc


    Einfach:

    Von der kompletten Eingabezeile bis nach dem nächsten Prompt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 127205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens fehlt auch die Hälfte bei

    Code
    ip address

    siehe ip route

    Für den Inhalt des Beitrages 127207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens fehlt auch die Hälfte bei

    Code
    ip address

    siehe ip route

    Ja, das stimmt. Vielen Dank für die Geduld. Ich habe den Post jetzt so überarbeitet, dass er korrekt ist und alle Informationen enthält.

    Für den Inhalt des Beitrages 127208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit