Kann kein Update mehr installieren

Hinweis: In dem Thema Kann kein Update mehr installieren gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    jedes mal wenn ich über Yast ein update machen will bekomme ich die Fehlermeldung
    Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (Read-only file system)


    Bei Zypper
    linux-tbqr:~ # zypper up



    Error: The target filesystem is mounted as read-only. Please make sure the target
    filesystem is writeable.


    Was soll ich machen?
    Gruß Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 127242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 18301

  • Welches "wie mache ich das?" meinst du jetzt?


    Kannst du als root auf die Partition schreiben, in der die Datei /var/lib/rpm/.rpm.lock liegt?
    Wenn ja, ein schlichtes rm /var/lib/rpm/.rpm.lock


    rm == remove /pfad/zu/datei/die/gelöscht/werden/soll


    Dazu muss man natürlich dort schreiben dürfen, denn Löschen setzt zwingend ein schreiben voraus.
    Da root alles darf, kann es nur noch sein, dass die Partition selbst nur ReadOnly gemountet (eingehängt wurde)


    Ist dem nicht so, muss man diese Partition vorher "remounten"
    Also sowas ähnliches, wie: mount -o remount,rw /dev/sdX / (Die Angaben sind natürlich entsprechend deines Systems anzupassen)

  • Ist nur ein Bauchgefühl, kann es sein, daß root voll ist?


    Sauerland hat einmal geschrieben wie die logs minimiert werden können.



    Code
    journalctl --vacuum-time=20d

    15.0 hat nichts frei gemacht aber 42.3 1.2 GB.

    Für den Inhalt des Beitrages 127250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • btrfs als Dateisystem?


    Dann boote normal, öffne ein Konsole und als root:


    Code
    snapper list

    Zeigt dir die Schnappschüsse an.


    Zum löschen:

    Code
    snapper delete 10-20

    Löscht die Schnappschüsse 10 bis 20.
    Wobei 10 ein pre sein sollte und 20 ein post.

    Für den Inhalt des Beitrages 127257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin


    ok ihr habt es geschafft ich bin verwirrt :smilie_pc_057:


    Also die Festplatte ist zu 71% voll.



    Da ich nur mit Yast arbeite habe ich mal nachgeschaut was da steht:
    Dateisystem:

    • Dateisystem: BtrFS
    • Mountpoint:
    • Label:


    Gruß Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 127260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 18301

  • Dann lösche mal die Schnappschüsse, damit du Platz bekommst. Den ersten und den letzten funktionierenden kannst du behalten, alles andere kann weg. Dann neu starten. Mit welchem Ergebnis?