Einfache Videoschnitt-Software, die tatsächlich funktioniert

Hinweis: In dem Thema Einfache Videoschnitt-Software, die tatsächlich funktioniert gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Heute hatte ich das Problem dass ich einem Screencapture Video einfach gerne mal manuell ein paar Text-Erläuterungen einfügen möchte. Im Prinzip sollten das relativ "einfache" Video-Editoren ja eigentlich können - und wenn man so ein wenig sucht bekommt man dafür massenweise Titel und Empfehlungen genannt! Ich habe dann allerdings nicht schlecht gestaunt als ich eins nach dem anderen installiert habe - und allesamt haben entweder gleich garnicht funktioniert oder konnten mir mit meinem Problem auch nicht helfen! Die folgende Liste ist vielleicht nicht ganz vollständig, aber sprechend. Wohlgemerkt habe ich keinerlei Pakete aus "dubiosen Fremdquellen" installiert, sondern immer brav via Yast:


    OpenShot - gute Referenzen so weit, aber kaum ist es installiert und ich will es starten: libopenshot ist nicht auf dem benötigten Versionsstand! Das war's dann auch schon, denn wenn man da mal anfängt herum zu basteln kommt man bekanntlich in Teufels Küche...


    Shotcut - startet, sieht ganz viel versprechend aus - aber die Zeitachse (unten) ist einfach "tot": Man kann keine Clips dort hinein ziehen oder sonstwie hinzu fügen. Es steht in dem Bereich einfach nur das Wort "Zeitachse", und sonst erscheinen keinerlei Widgets. In Shotcut-Foren findet man Hinweise dass dieses Problem schon lange besteht - aber eine Lösung leider nicht! Nun, ein Video-Editor ohne Zeitachse ist schlicht kein Video-Editor...


    flowblade - lässt sich installieren, aber startet nicht. Ein Start von der Kommandozeile zeigt irgendwelche Probleme mit "Symbolen aus GTK 2 und GTK 3 die sich nicht mischen lassen". Schön, ich habe da bewusst nichts gemischt! In anderen Worten: das war's dann auch...


    kdenlive - installieren - Startversuch: nichts. Auf der Kommandozeile auch irgendwelche Inkompatibilitäten. Vielleicht ginge es wenn ich statt mit Gnome mit KDE arbeiten würde? Nun, ich werde nicht allein für einen sporadischen Videoschnitt auf KDE umstellen...


    Lives - scheitert schon bei der Installation, bzw. er möchte als erstes gerade mal eine endlose Liste von Libraries irgendwie "downgraden". Das wollte ich denn nun doch nicht riskieren - und das war's dann also auch...


    avidemux - installiert, läuft, aber es scheint schlicht und einfach die von mir benötigte Funktion nicht zu bieten: es kann alles mögliche umcodieren und sonst was, aber keinen auch nicht sehr einfachen Videoschnitt...


    Handbrake - das habe ich schon lange im Einsatz für sporadische Video-Umcodierungen und tut da für mich sauber seinen Dienst! Ist allerdings auch kein Video-Editor, aber es kann mit SRT-Dateien umgehen, die ja ziemlich einfach gestrickt sind. Wenn man also nur 10 "Untertitel" einfügen möchte müsste man sich so eine SRT-Datei also von Hand zusammen basteln und dann könnte Handbrake sie "einbrennen".


    Irgendwie habe ich mir das Ganze allerdings auch einfacher vorgestellt!


    Immerhin hätte ich auch noch eine Notlösung auf Lager: Blender! Dort ist mein Problem allerdings dass ich es zu selten benutze - und dann muss ich jedes Mal zuerst ein paar Stunden mit einem Tutorial verbringen. Der Grund ist dass die Benutzung derart jenseits von allem irgendwie irgendwo Gewohnten ist dass man einfach entweder ein täglicher Nutzer sein muss - und dann hat man ein echtes Super-Powertool! - oder man muss es weitgehend vergessen (und mit grossen, neidischen Augen auf die Profis schauen...).


    Damit könnte man selbstverständlich - eben nach der erneuten Einführungsrunde! - ganz problemlos solche Einblendungen in einen Film hinein basteln - auch sehr viel einfacher als mit der manuellen SRT-Erzeugung...


    Ich hatte halt nur gehofft dass es ausser Blender auch noch was EINFACHERES und dennoch FUNKTIONIERENDES gibt!


    Zum Schluss also die Frage (auf die ich allerdings kaum eine positive Antwort erwarte): Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung, die auf OpenSuse Leap 42.3 (und vielleicht bald auch mal 15) mit Gnome 3 funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 127255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Hast du alle Pakete auf Packman umgestellt?
    Stichwort:

    Code
    zypper dup --from (Packman)

    Für den Inhalt des Beitrages 127258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mir scheint ich habe eine mögliche Lösung gefunden: Shotcut startet zumindest mit AppImage - und hat dann auch eine Timeline: Sieht ganz so aus als könnte man dann tatsächlich damit arbeiten!!


    PS: Mir war die AppImage-Technik bisher nur theoretisch bekannt, und sie hat gewiss auch Nachteile, wie z.B. fehlende automatische Updates. Aber vielleicht gibt's dann auch noch den "Nebeneffekt" dass System-Repositories nicht mehr so richtig gepflegt werden: Dort fand ich nur die Version 17.05, die nicht funktioniert (wie oben beschrieben), während die AppImage-Version scheinbar von den Software-Maintainern gepflegt wird und jetzt auf dem Stand 18.11 sich befindet.

    Für den Inhalt des Beitrages 127266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • OpenShot - gute Referenzen so weit, aber kaum ist es installiert und ich will es starten: libopenshot ist nicht auf dem benötigten Versionsstand! Das war's dann auch schon, denn wenn man da mal anfängt herum zu basteln kommt man bekanntlich in Teufels Küche...

    Bei mir läuft es ohne Probleme auf zwei Computern.


    Was sagst du denn zu Sauerlands Frage? ... auf Packman umgestellt?
    Tu das, und es wird laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Also, hier funktioniert openshot (Tumbleweed). Ansonsten ein Videobearbeitungsprogramm, dass allerdings komplizierter ist, aber dafür professionell: DaVinci!

    Für den Inhalt des Beitrages 127499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm