Monitoreintrag in Nvidia X Server Settings ändern

Hinweis: In dem Thema Monitoreintrag in Nvidia X Server Settings ändern gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal,
    ich habe meinen Monitor ausgetauscht, in den Nvidia X Server Settings ist noch immer der bisherige Monitor eingetragen. Die Auflösung habe ich bereits geändert. Wie kann ich Leap 42.3 dazu bringen, dass der Eintrag für den Monitornamen geändert wird? Muss ich hier die x.org.conf editieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Gruß
    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 127289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nvidia X Server Settings

    Wie ausgeführt?
    Als root mit su -l:

    Code
    nvidia-settings


    Poste auch mal

    Code
    ls -al /etc/X11/xorg.conf.d/
    Code
    ls -al /etc/X11/

    Für den Inhalt des Beitrages 127290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hm, ich habe nicht herausgefunden, wie man das hier korrekt postet.
    Die Info zu den Code-Tags habe ich gelesen, aber nicht verstanden. BBCode markiert irgendwie alles.
    Kann man das irgendwie mit getippten Tagbefehlen machen?


    Ich habe als normaler User "gksu nvidia-settings" ausgeführt und dann in der Gui entsprechend die neue Auflösung und Frequenz eingetragen.
    Als ich noch den alten Monitor hatte, hatte ich als root "nvidia-xconfig" ausgeführt


    Ergebnis von



    Ergebnis von

    Für den Inhalt des Beitrages 127305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Zum Thema Code-Tags:
    Klicke auf Antworten---- dann auf </> in der leiste und kopiere den Text aus deiner Konsole in das neu erscheinende Fenster----speichern
    Dann sollte ein Code-Tag wie in deinem Beitrag von mir geändert erscheinen.




    Zitat

    -rw-r--r-- 1 root root 2150 12. Dez 20:51 xorg.conf

    Die solltest du umbenennen, wenn du nvidia-settings aufrufst brauchst du nichts speichern das wird automatisch gemacht......
    Und nvidia-xconfig solltest du auch nicht benutzen, das macht immer wieder Probleme.......

    Für den Inhalt des Beitrages 127308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Tipps.
    Die xorg.conf wollte ich gestern als root mit Krusader ändern, aber das ging nicht. Vielleicht kann man das nur auf der Konsole machen oder ich habe mich ungeschickt angestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 127310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Die xorg.conf wollte ich gestern als root mit Krusader ändern, aber das ging nicht.

    Das sollte gehen, krusader im root Modus öffnen und umbenennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, umbenennen hat geklappt. Gestern hatte ich übersehen, dass der Nummernblock ausgeschaltet war.

    Code
    nvidia-settings


    habe ich ausgeführt, aber der Name des alten Monitors stand noch immer drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 127313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • naja, es sieht halt nicht schön aus. Es hätte mich interessiert, wie man das ändert.
    kscreen gibt es nicht bei mir im Verzeichnis /home/USERNAME/.local/share/

    Für den Inhalt des Beitrages 127316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb