SUSE erkennt nicht Akku (Akkuüberwachung)

Hinweis: In dem Thema SUSE erkennt nicht Akku (Akkuüberwachung) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi openSUSE-Forum,
    seit gestern habe ich neben meinen openSUSE Rechner nun auch openSUSE auf meinen Laptop installiert (erstmal Parallel neben Windows7)


    Nun habe ich jedoch das Problem, dass unter KDE 4 das Miniprogramm "Akkuüberwachung" nicht richtig funktioniert. Meldung im Tool: Akku nicht vorhanden.
    Auch unter den Energieeinstellungen steht, dass wohl kein Akku vorhanden ist.


    Gerne möchte ich jedoch das Tool nutzen. Kann es eventuell etwas damit zu tun haben, dass ich openSUSE mit der Bootoption "acpi=off" starte? Ansonsten würde beim Booten nur ein schwarzer Bildschirm kommen...


    Mein System:
    Notebook: ASUS K50AD
    SUSE: openSUSE 11.3 mit KDE 4.4 völlig auf neuesten Stand


    Vielen Dank euch schon mal

    Für den Inhalt des Beitrages 25214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER

  • Zitat

    Gerne möchte ich jedoch das Tool nutzen. Kann es eventuell etwas damit zu tun haben, dass ich openSUSE mit der Bootoption "acpi=off" starte? Ansonsten würde beim Booten nur ein schwarzer Bildschirm kommen...


    Ja.
    Installier den Grafiktreiber für Deine Grafikkarte.


    Auf meinem Asus X70A mit ATI-Grafikkarte läuft OpenSuse 11.3 optimal.

    Für den Inhalt des Beitrages 25215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Kann es eventuell etwas damit zu tun haben, dass ich openSUSE mit der Bootoption "acpi=off" starte?


    Aber selbstverständlich hat es was damit zu tun.


    Wenn Du die Powermanagementfunktionen mit dem Kernel-Parameter von vornherein abschaltest, hast auch kein Powermanagement.


    Versuche es mit weiteren Bootoptionen wie hier beschrieben: http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC

    Für den Inhalt des Beitrages 25216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke euch zwei schon mal,


    leider konnte das Problem jedoch noch nicht gelöst werden.


    Ich versuchte die Bootoption acpi=force von dem Link von Markus, jedoch gleiches Problem wie ohne Bootoption. Schwarzer Bildschirm...


    Danach versuchte ich erneut den ATI Treiber zu installieren. Also downloadete ich den Treiber für meine Mobility Radeon HD 4500 und installierte dieses. (War eine .run Datei). Das Setup lief problemlos durch, jedoch auch nach einem Neustart funktionierte das Booten nur wieder mit dem Bootparameter "acpi=off".


    Die .rpm Version des Treibers habe ich auch schon versucht. Gleiches Ergebnis.


    Benötige dringend Hilfe. Ohne Anzeige des Akkus ist ein Laptop fast schwachsinnig :)

    Für den Inhalt des Beitrages 25376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER

  • Hallo,


    hast du schon die Treiberinstallation mit Hilfe des Scriptes von Sebastian Siebert probiert?
    Hat bei mir super Funktioniert.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 25377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo, was ist jetzt aus deinem Problem mit der Akkuüberwachung geworden?
    Ich hab das gleiche Problem, hab aber acpi nicht deaktiviert oder dergleichen. Grafik mit Nvidia GeForce 9200M G funktioniert auch einwandfrei.


    ACPI läuft (auch das Netzteil wird erkannt):

    Code
    # acpi -V
    Thermal 1: ok, 41.0 degrees C
    AC Adapter 1: on-line
    # acpid -v
    acpid-1.0.10
    # uname -a
    Linux ... 2.6.34.7-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-12-13 11:13:53 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux



    Notebook ist ein MSI VR705
    OpenSUSE 11.3 (i586)


    Was kann da noch faul sein?


    VG
    kappl