Alt aber neu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin allerseits,

    neu hier im Forum, alt wegen der Lebenszeit, ich bin seit 3 Jahren Rentner. Beruflich begann ich einst in der Anwendungsentwicklung eines großen Unternehmens, zuletzt war ich da im SAP-Umfeld Middleware tätig für den automatisierten elektronischen Datenaustausch mit den Großkunden. Die dafür eingesetzte Anwendung lief unter SLES auf einem eigenem Server und konnte durch einen offene Architektur funktional erweitert werden, z. B. auch durch bash-scripts. Was ich wegen der nie enden wollenden Kundenwünsche und dem unaufhörlichen Wachstum an Neukunden weidlich tat. Learning by doing war da angesagt, denn ansonsten liefen PCs und GUI wie fast überall unter Window.s.

    Der App-Server wurde nicht von mir betreut, nur die Anwendung. Als ich in 2015 meinen PC neu aufbaute, entschloss ich mich, openSUSE (Version 13?) mit KDE einzusetzen. Einmal, weil ich eben unter SLES ein bissel Erfahrungen sammelte, wenn auch nur oberflächlich. Andererseits, hatte ich mich vor langer Zeit mal mit SuSE 8 unter KDE befasst..

    An sich funktionierte alles von Anfang an ganz gut, wenn ich auch bei manchen Aufgabenstellungen oder gar Problemen ziemlich kariert geguckt habe. Viel lesen und befragen von "Tante Google" war angesagt. Und akribische Systemsicherung, denn bei heftigen Problemen war ich gelegentlich nicht in der Lage, diese zeitnah zu lösen. Also alten Stand wieder herstellen, mehr hatte ich dann nicht. Eigentlich hat sich daran auch nicht entscheidend etwas geändert. Na gut, ich habe inzwischen ein wenig Wissen mehr erworben, aber zum "Guru" werde ich es in diesem Leben nicht mehr schaffen.

    Deshalb hab ich meinen Nick auch bewusst gewählt :whistling:

    Warum bin ich jetzt hier?
    Einmal, weil ich hier hin und wieder etwas erfuhr, was mir weiterhalf. Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken, was ich hiermit tue :thumbsup:
    Auch ein Problem, mit dem ich nicht rechnete, wurde hier gerade gelöst. Was mich aber auch zu einer kritischen Frage unter
    Allgemeines » System - Einrichten & Verwalten
    animierte, die ich da gleich formulieren werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 127365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MustermannE