externer Monitor bringt SUSE zum Stillstand

Hinweis: In dem Thema externer Monitor bringt SUSE zum Stillstand gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein SUSE gibt mir immer wieder neue Rätsel auf. :S


    Beim Einrichten meines zweiten Monitors hängt sich SUSE auf.


    :smilie_school_012: => Problembeschreibung
    Da ich einen eeePC betreibe und der einen kleinen Monitor hat, habe ich noch einen externen Samsung SyncMaster 2032BW.
    Wenn ich selbigen anschließe kommt von Yast die Frage ob ich meine Monitore einrichten möchte. Na klar.


    Ich wähle dann beim VGA-Anschluss die richtig empfohlene Auflösung und gebe unten an, dass beide Monitore nebeneinander abbilden sollen.
    Klicke ich dann auf anwenden beginnt das Schweigen - es geht nichts mehr (auch nach langem Warten passiert nichts).
    Starte ich den Rechner erneut, kann ich mich anmelden. Danach bleibt er beim Laden der KDE hängen. Er lädt nur richtig hoch ohne angestöpselten Monitor.


    Bei anderen Einstellungen wie "Klon vor" sehe ich die richtige Anzeige nachdem ich auf anwenden geklickt habe aber auch dann bewegt sich nur noch der Mauszeiger aber es reagiert nichts mehr.
    Bildschirm identifizieren funktioniert nur beim Laptop-Bildschirm.


    :huh: => Vermutung
    Treiberproblem - Aber wie lösen wenn das zutrifft. Treiber könne in Yast ja nur über CD hinzugefügt werden...


    Danke und Gruß
    Alex

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 25222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Was sagt:


    als root?

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 25226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Hallo Alex44


    Meine Frage: Konntest du dein Problem mit dem externen Bildschirm lösen? Ich habe hier das gleiche Problem mit einem Netbook eMachines N270.


    Guss wuf ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 26925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wuf

  • Hallo wuf


    nein leider nicht. Ich habe einiges versucht, aber was unter Ubuntu ging geht jetzt nicht mehr. Und das ist verdammt ärgerlich, weil ich jetzt nur meine 9' nutzen kann.


    Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Wissender....


    :smilie_hops_011:

    Gruß Alex :smilie_pc_011:
    Diese Nachricht wurde mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins erstellt und ist garantiert frei von Microsoft-Viren.
    [line][/line]
    Eee PC 901 Blue: Display: 8,9’’; CPU: Intel Atom™ Prozessor N270 (1,6 GHz); Intel 945GSE Express Chipsatz; Ethernet: 10/100 MBit/s; Bluetooth & WLAN 802.11b/g/n; Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM; Speicher: 12 GB (4 GB onboard, 8 GB SSD Flash-Speicher Modul) + 32 GB SD-Card; Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera; High-Definition Audio; Schnittstellen: 3 x USB 2.0,1 x VGA-out (D-Sub, 15pin), 1x SD/MMC (SDHC) Slot, Mikrofon, Kopfhörer

    Für den Inhalt des Beitrages 26994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alex44

  • Hallo Alex44


    Danke für deine Antwort.

    Und das ist verdammt ärgerlich

    Da stimme ich dir voll zu. Das einzige beruhigende an der Sache ist, dass man nicht der einzige ist der am suchen und pröbeln ist. Es ist schade, dass nach einem Wechsel der Maschine bzw. einem Update dem Kinde wieder das gehen beibgebracht werden muss ;)

    Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Wissender....

    Diesen erwarte ich hauptsächlich auf der Home Page von Open SuSE & Co


    Gruß wuf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wuf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wuf

  • Hallo Alex44


    Habe jetzt nach 10 jähriger Treue zu SuSE einmal auf Kubuntu 10.04 LTS Laptop umgestellt. Installierte es auf meinen Netbook emachines N270. Dieses System kommt beim anschliessen oder konfigurieren eines externen Bildschirmes nicht zum Stillstand. Mein externer Bildschirm ist ein Philips 241E (VGA1) und habe diesen auf eine Full HD Auflösung von 1920x1080 konfiguriert. Die Auflösung auf dem Netbook (LVTS1) beträgt 1024x600. Einzig bei einem Neustart von Kubuntu wird die Auflösung für den Netbook und externen Bildschirm interessanterweise auf eine Auflösung von 800x600 zurückgesetzt. Man ist also gezwungen nach dem Start und Login diese wieder manuell neu zu setzen. Habe leider noch nicht herausgefunden wie eine Konfiguration eingefroren werden kann.


    Gruß wuf ;)


    Editiert am 17.12.2010
    Habe es unter Kubuntu 10.04 LTS auch noch geschafft die Konfiguration für den externen Monitor VGA1 und internen Monitor LDVS1 einzufrieren.
    Folgende Zeilen mussten der Datei unter Pfad /etc/kde4/kdm/Xsetup mit root-Rechten eingefügt werden:

    Code
    xrandr  --output VGA1 --mode 1920x1080
    xrandr  --output LVDS1 --mode 1024x600

    Einmal editiert, zuletzt von wuf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wuf

  • Schönen guten Tag,




    Mein Suse 11.3 auf einem EeePc hat mit zusätzlichem LG-Monitor die gleichen Probleme.


    mit lxde-Desktop statt KDE jedoch scheint alles ganz stabil zu laufen


    (die Auflösung des externen Monitors habe ich aber eine Stufe unter max. eingestellt)




    Was jetzt die genauen Hintergründe sind, kann ich nicht sagen, und die
    klugen Köpfe werden das auch bald in KDE zurechtprogramieren,


    aber ich hoffe bis dahin lässt sichs so lösen.




    Noch gesegnete Weihnachten

    Für den Inhalt des Beitrages 27289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: David