WLAN aktivieren / LAN ausschalten?

Hinweis: In dem Thema WLAN aktivieren / LAN ausschalten? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lieber @Sauerland!
    Ich dachte, dass das schon mit dem Installieren des NetzwerkManagers umgeschaltet worden sei (Die Meldung, dass die Konfiguration über Yast deaktiviert und der NetzwerkManager aktiviert wird, erschien in der GUI und wurde von mir bestätigt.
    Nun versuchte ich, Deinem Link Netzwerkumstellung unter YaST von ifup/wicked auf NetworkManager – Linupedia folgend, das Problem zu lösen. Wenn ich in der YAST-GUI, wie gefordert, zuerst auf "Wicked" gehe und die Konfigs "lösche", erscheinen die als "nicht konfiguriert", am Verhalten des NetworkManagers ändert das aber leider nichts: Er zeigt sich eine Zeit lang als "in Arbeit", verlangt gar das Passwort, klinkt sich dann aber mit der Meldung "Verbindung wurde deaktiviert" wieder aus, ohne je eine Verbindung hergestellt zu haben. (Am Router, an den Passwörtern usw. kann es nicht liegen, denn via W7 oder Smartphone funktionieren diese Verbindungen)
    Der Versuch, "schnelles Löschen über Kommandozeile" gemäss obigem Link führte zu diesem Ergebnis:



    Code
    tanja@linux-0st3:~> su -
    Passwort: 
    linux-0st3:~ # cd /etc/sysconfig/network; ls ifcfg-[earw]* | perl -p -e '{ chomp; `mv $_ $_\.old`; }'
    ls: cannot access ifcfg-[earw]*: No such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 127874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Die Karten müssen bei Netzwerkmanagerbenutzung in Yast als "nicht konfiguriert" erscheinen.
    Also:
    Umstellen auf wicked----Kartenkonfiguratuion löschen---Umstellen auf Netzwerkmanager.


    Und noch einmal:
    Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si kernel kmp
    Code
    uname -a


    Das kannst du bequem per copy/paste machen.
    Ausgaben natürlich in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 127876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Code
    uname -a
    Linux linux-0st3 4.19.10-1.g9284d89-default #1 SMP PREEMPT Mon Dec 17 09:17:19 UTC 2018 (9284d89) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 127879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Zitat

    7 | kernel-default-4.19.10-1.1.g9284d89.x86_64 | kernel-default-4.19.10-1.1.g9284d89.x86_64 | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | plaindir | dir:///home/tanja/Dokumente/WLAN-Problem

    Das Repo mal deaktivieren......

    Zitat

    [*]i | rtl8xxxu-kmp-default | Paket | 4.14.0_k3.16.7_53-0 | x86_64 | Sauerland_x86
    [*]i | rtl8xxxu-kmp-xen | Paket | 4.14.0_k3.16.7_53-0 | x86_64 | Sauerland_x86

    Die auch mal deinstallieren.....


    Dann ein beherztes:

    Code
    zypper in -f kernel-desktop rtl8xxxu-kmp-desktop


    Das sollte:

    Code
    i | kernel-default | Paket | 4.19.10-1.1.g9284d89 | x86_64 | kernel-default-4.19.10-1.1.g9284d89.x86_64

    löschen und dafür kernel-desktop-3.16.7_53-0 sowie



    Code
    i | rtl8xxxu-kmp-desktop | Paket | 4.14.0_k3.16.7_53-0 | x86_64 | Sauerland_x86

    installieren.



    Dann einfach noch einmal Yast---Bootloader aufrufen und einfach auf ok klicken, um den Bootloader noch einmal schreiben zu lassen.


    Rechner neu starten, Netzwerkkabel abziehen und Wlan mit Netzwerkmanager einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 127882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sehr geschätzter @Sauerland! Wir beide haben nun für dieses Problem schon x Stunden aufgewendet - beide um den berühmten «Gottes Lohn».... bei mir zumindest sind es irgendwas zwischen 30 und 40 Stunden! Leider haben auch Deine neusten Tipps nicht gefruchtet. Der beherzte Tipp

    Code
    zypper in -f kernel-desktop rtl8xxxu-kmp-desktop

    scheiterte für mich an der Vielzahl von Fehlermeldungen, die u.a. daher rühren, dass der Computer eben keinerlei Internet-Verbindung hat und deshalb den Zugriff auf die diversen Repos misslingt. Auch ist wohl meine Art, die per USB-Speicherkarten transportierten Dateien zu installieren, stümperhaft. Mal habe ich bei Yast -> Software -> Repos versucht, über «lokales Verzeichnis» einen Ordner à la «/home/userX/Downloads/xx» zu benutzen, ein andermal habe ich «USB-Massenspeicher» als Quelle angegeben. Mal habe ich versucht (zB. mit Dolphin im SU-Modus) eine RPM-Datei direkt zu installieren, mal habe ich die rpm bei Yast -> Software installieren gesucht.... Alles mit wechselhaftem Erfolg....
    Ich bin nun definitiv der Verzweiflung nahe! Deshalb meine Fragen mit der Bitte um ehrliche Meinung:

    • um bei opensuse-13.2 bleiben zu können: gäbe es einen andern USB-Stick zu kaufen, der einfacher / Erfolg versprechender zu installieren wäre? Welchen würdest Du empfehlen?
    • kann ich Leap 15.0 von einer iso-DVD aus, wenn möglich parallel zur 13.2, installieren?


    • Würde die Installation dabei auf die zerschossenen 13.2-Repos und Vorgaben (zB. im Netzwerkmanager) zugreifen und die Probleme also "mit umziehen"?
      Oder wäre die Installation dabei «jungfräulich» und würde selbst versuchen, einen Zugang zum Netz zu finden?
    • Welche Netzwerk-Angaben wären empfehlenswert während des Installationsvorgangs, um den mittlerweile schon fast verhassten WLAN-Stick von Anfang an richtig zu konfigurieren? (Der Computer wird an seinem Standort stets ohne LAN-Verbindungen bleiben und auf diesen WLAN-Zugang angewiesen sein)
    • Welche zusätzlichen RPMs oder andern Dateien müsste ich unter 15.0 für diesen WLAN-Stick installieren, falls er nicht «out of the box» aktiviert / vom neuen System erkannt wird?
      (wie installiere ich diese so, dass sie später auch im YAST-Software-Verzeichnis auffindbar bleiben? (Jetzt, bei 13.2, erscheint zB «kernel-desktop-3.16.7_53-0» NICHT in der Liste der «alternativen Versionen» des «kernel-desktop».....)
    • Und (off-topic) hast Du mir Tipps, wie ich Einstellungen / gespeicherte Passwörter usw zB. von so exotischen Anwendungen wie Skype aus den 13.2-Gefilden in die neue Umgebung transferieren kann?

    Ich hoffe sehr, dass das mein letztes Posting in diesem Topic ist und die geplagte Seele endlich wieder sich vor einen Bildschirm mit Netzzugang setzen kann...!
    Für all Deine Mühen, lieber @Sauerland, herzlich dankend, grüsst
    der Fäberer




    Für den Inhalt des Beitrages 127950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Lade dir diese rpm herunter:
    kernel-firmware-20181216-1.0.noarch.rpm
    rtl8xxxu-kmp-desktop-4.14.0_k3.16.6_2-0.x86_64.rpm


    Installiere neu.
    Nach der Installation gehe in Yast----Software-----Software Repositories und deaktiviere alle Repos bis auf das DVD bzw. USB-Stick Repo (das kommt darauf an, ob du per DVD oder USB-Stick installierst).


    Kopiere die beiden obigen Dateien nach /home/USERNAME/Downloads.
    USERNAME ist mit deinem Usernamen zu ersetzen.


    Info:
    Ich gehe davon aus, das der kernel-desktop als Standard installiert wird.


    Installations-DVD bzw -USB-Stick einschieben/anstöpseln.
    Öffne eine Konsole, werden root mit su -l
    Danach:

    Code
    zypper install /home/USERNAME/Downloads/kernel-firmware-20181216-1.0.noarch.rpm

    USERNAME ist mit deinem Usernamen zu ersetzen.



    Code
    zypper install /home/USERNAME/rtl8xxxu-kmp-desktop-4.14.0_k3.16.6_2-0.x86_64.rpm

    USERNAME ist mit deinem Usernamen zu ersetzen.




    Rechner neu starten und Netzwerk einrichten, ich würde dies mit dem Netzwerkmanager machen.
    Wenn dies funktioniert melden, nicht die Repos aktivieren, nicht updaten.

    Für den Inhalt des Beitrages 127954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erledigt ist:

    • Festplatte sämtliche alten Partitionen mit gepartet gelöscht
    • Leap 15 von Installations-DVD
    • Installation der beiden RPMs usw., alles genau nach @Sauerlands Vorgabe samt Neustart

    Ergebnis ist:

    • alles wie gehabt..... :(
    • ohne aktivierte Repos: keinerlei Kontakt zu WLAN-Netzen
    • mit aktivierten Repos und NetzwerkManager-Plasma: Der Netzwerkmanager erkennt die WLANs in der Umgebung, kann aber keinerlei aktive Verbindung herstellen.




    weiter

    Code
    linux-uimf:/home/Tanja # zypper se -si kmp-
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                 | Typ   | Version            | Arch   | Repository    
    ---+----------------------+-------+--------------------+--------+---------------
    i+ | rtl8xxxu-kmp-desktop | Paket | 4.14.0_k3.16.6_2-0 | x86_64 | (Systempakete)

    und

    Code
    linux-uimf:/home/Tanja # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:041e] (rev 06)
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915

    sowie

    Code
    linux-uimf:/home/Tanja #  uname -a
    Linux linux-uimf 4.12.14-lp150.11-default #1 SMP Fri May 11 08:28:30 UTC 2018 (a9fee09) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    auch noch

    und

    ergibt
    2019_journalctl_f_2.txt


    = Ende meines Lateins


    und Grüsse an die Unverzagten vom
    Fäberer

    Für den Inhalt des Beitrages 128016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Nur einmal zur Info:
    Meine Pakete werden für einen speziellen Kernel gebaut.
    In dem von mir dort bereitgestellten für den Auslieferungskernel von openSUSE 13.2....


    Zitat

    i+ | rtl8xxxu-kmp-desktop | Paket | 4.14.0_k3.16.6_2-0 | x86_64 | (Systempakete)

    Ich hab mal markiert.....
    Du hast jetzt openSUSE Leap 15.0 installiert dort läuft kernel:



    Zitat

    Linux linux-uimf 4.12.14-lp150.11-default #1 SMP Fri May 11 08:28:30 UTC 2018 (a9fee09) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Wenn du hier zwischen den Distributionen herunmwechselst, kann ich nichts dafür.
    Lösche jetzt:


    Code
    i+ | rtl8xxxu-kmp-desktop | Paket | 4.14.0_k3.16.6_2-0 | x86_64 | (Systempakete)

    Installiere jetzt:
    https://download.opensuse.org/…1223-lp150.1.1.noarch.rpm
    https://download.opensuse.org/…0.11-lp150.3.1.x86_64.rpm


    Rechner neu starten, keine Updates machen, nur Netzwerk einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 128021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland