WLAN aktivieren / LAN ausschalten?

Hinweis: In dem Thema WLAN aktivieren / LAN ausschalten? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich sollte bei einem Desktop mit openSuse 13.2 einen USB-Wlanstick zum Laufen bringen. Der Stick ist ein D-Link DWA-131.
    Beim Versuch, im YAST2 / Netzwerkeinstellungen diesen zu aktivieren, wurde ein fehlendes "iw"-Paket moniert. So habe ich iw-3.11-2.1.2.x86_64.rpm aus dieser Quelle installiert: iw-3.11-2.1.2.x86_64.rpm
    Der Stick läuft noch immer nicht. Mit lsusb wird er immerhin angezeigt. Ich werde als nächstes, wenn ich wieder an jender Maschine sitze, die Fehlersuche von Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche abarbeiten.
    Vorab, in der Hoffnung erste Tipps schon zu haben, wenn ich wieder in jenem Büro sitze, folgende Fragen:


    • Könnte es hilfreich sein, Firmware zu installieren? Ich danke da an kernel-firmware-20180119-201.1.noarch.rpm oder an kernel-firmware-20140807git-3.2.noarch.rpm ?
    • Beim schon stundenlangen Netzsuchen habe ich den Tipp gelesen, dass die YAST-Netzwerkeinstellungen leer sein müssten, um so ein Ding zum Laufen zu bringen. ist das richtig?
    • Ziel ist, dass die Maschine im Alltag nur den WLAN-Stick benutzt, da sie zum nächstmöglichen LAN-Anschluss getragen werden müsste....
    • Welche Tipps gibt es zu beachten, dass normalerweise vom Start weg nur der WLAN-Stick aktiv ist?
    • Welche Tipps gibt es zu beachten, dass (zB. im Störfall) der Zugang über Kabel möglichst einfach aktivert werden kann?

    Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps!
    der Fäberer

    Für den Inhalt des Beitrages 127447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • ich sollte bei einem Desktop mit openSuse 13.2 einen USB-Wlanstick zum Laufen bringen.

    Opensuse 13.2 ist nicht mehr supportet. Es gibt keine lebendigen Repos für nirgendwas mehr.
    Die aktuelle Version ist Leap 15

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 127448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, dass seitens Suse diese Version nicht mehr supported ist, weiss ich. Es gibt Gründe, weshalb der Nutzer bei dieser Version (noch) bleiben möchte. Und genau deshalb hoffe ich, dass es im Forum Leute mit guten Tipps für "nicht mehr supportede" gibt. Ich hoffe.... und grüsse.

    Für den Inhalt des Beitrages 127449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Zitat

    D-Link DWA-131

    Und bei dem gibt es 3 verschiedene Versionen, also zumindest lsusb, besser die Ausgabe des Scripts.

    Für den Inhalt des Beitrages 127450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort, @Sauerland! Im Anhang sende ich die txt der collectNWData.sh und das lsusb-Ergebnis. Ich hoffe, das hilft. Auf der Schachtel des D-Link finde ich folgendes:
    Model Nr DWA-131
    S/N RZKHN1HB000359
    MAC ID: 409BCD9C2ADO
    HW Vers E1
    F/W Vers 504
    Danke fürs Mitdenken!

  • hast du da sonst noch irgendwelche anderen Treiber am laufen? Nvidia oder sonstwas?

    Für den Inhalt des Beitrages 127453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    zypper se -si kmp-



    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 127456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Generation Core Pr
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915



    Repository 'openSUSE-13.2-Update-Non-Oss' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
    Daten des Repositories laden ...
    Achtung: Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie es in Erwägung eine andere Spiegelung oder Server zu verwenden.
    Achtung: Repository 'openSUSE-13.2-Update-Non-Oss' scheint veraltet zu sein. Ziehen Sie es in Erwägung eine andere Spiegelung oder Server zu verwenden.
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+-------------------------------+------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /pub/opensuse/discontinued/distribution/13.2/repo/non-oss/ |
    2 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /pub/opensuse/discontinued/distribution/13.2/repo/oss/ |
    3 | download.opensuse.org-update | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /pub/opensuse/discontinued/update/13.2/ |
    4 | ftp.gwdg.de-suse | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.2/ |
    5 | openSUSE-13.2-0 | openSUSE-13.2-0 | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ATAPI_iHAS124_C_3524435_208248502910 |
    6 | repo-debug | openSUSE-13.2-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /pub/opensuse/discontinued/debug/distribution/13.2/repo/oss/ |
    7 | repo-debug-update | openSUSE-13.2-Update-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /pub/opensuse/discontinued/debug/update/13.2/ |
    8 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /pub/opensuse/discontinued/debug/update/13.2-non-oss/ |
    9 | repo-source | openSUSE-13.2-Source | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /pub/opensuse/discontinued/source/distribution/13.2/repo/oss/ |
    10 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /pub/opensuse/discontinued/update/13.2-non-oss/ |
    11 | utilities | utilities | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | openSUSE_13.2 |

    Für den Inhalt des Beitrages 127457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Ich lade hier mit einem USB-Stick hin und her, da ich ja eben auf dem in Frage stehenden Gerät keinerlei Netzzugang habe, auch nicht für updates...

    Für den Inhalt des Beitrages 127458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer