Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen

Hinweis: In dem Thema Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Funktioniert bei mir beispielsweise nicht. Ich muss im Handy erst den Dateizugriff explizit freigeben. Also entweder Handy laden oder Dateien austauschen oder Bilder austauschen. Scheint aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Am besten und schnellsten geht es wirklich per WLan, was aber bei dir leider keine Option ist.

  • Ein klein wenig könnte die Nennung aller wesentlichen Fakten helfen.
    Wie immer.


    Die Android - Version hat halt auch ein gewaltig Wörtchen mitzureden...


    Wozu sich auch mit solchen Kleinigkeiten aufhalten?
    Man kann ja ein wenig hin- und herposten.

  • Funktioniert bei mir beispielsweise nicht. Ich muss im Handy erst den Dateizugriff explizit freigeben. Also entweder Handy laden oder Dateien austauschen oder Bilder austauschen. Scheint aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Am besten und schnellsten geht es wirklich per WLan, was aber bei dir leider keine Option ist.

    Die USB-Funktion muss man auf jeden Fall aufm Handy richtig einstellen, nämlich auf MTP (manchmal auch als "Dateien übertragen" o.ä. beschrieben, je nach grafischer Oberfläche).


    @Berichtigung: Aufm Huawei P9 plus ist gerade die Android-Version 7.0 aktuell. Mir war nicht bewusst, welche Infos noch nützlich sind – möchtest du noch etwa wissen?

  • OK. (Ich hab leider nur eine neuere Version, so dass ich von der Seite nicht zuverlässig reden kann)


    Poste journalctl --since YYYY-MM-DD --until YYYY-MM-DD | grep -i mtp, wobei du YYYY-MM-DD mit dem Datum des Tages ersetzt, an dem du damit rumgemacht hast.
    Ma gucken...

  • Leider liefert journalctl | grep -i mtp gar nichts, weil die Standardeinstellung anscheinend ist, dass nur Logs der letzten 15 min gespeichert werden. Wenn ich das Handy anschließe und direkt journalctl aufrufe, kriege ich ebenfalls keinerlei Treffer, die mit "mtp" gematcht werden.

  • Das glaube ich jetzt mal einfach nicht.


    Wenn du das als User aufrufst, dann zeigt es auch nur die Meldungen an, die für genau diesen User erzeugt wurden.
    Das trifft auf alles, was am System rumschraubt, regelmäßig NICHT zu.


    Du findest die Einträge, wenn du den Befehl als root aufrufst.
    Solltest du tatsächlich als root auch nichts finden,
    poste dann bitte /etc/systemd/journald.conf

  • Das war bereits als root aufgerufen; wenn ich als user journalctl aurufe, kriege ich ohnehin die Rückmeldung, dass ich aufgrund von fehlenden Berechtigungen nichts sehe. Der Inhalt von journald.conf:


  • Das ist schräg.
    Soweit ich weiß, ist openSUSE Leap 15 bereits per Default auf ein persistentes Systemlog eingerichtet.


    Setze bitte testhalber in der /etc/systemd/journald.conf den Eintrag #Storage=auto auf Storage=persistent (Durch Entfernen des Kommentarzeichens "#" aktivieren und explizit auf "persistent"es Journal stellen).
    Und mit systemctl restart systemd-journald das Systemlog neu starten (booten geht natürlich auch)


    Und, wenn möglich, bitte die entsprechende Fehlermeldung hierher kopieren.

  • Hab ich geändert und neu gestartet, lief ohne Fehlermeldung.


    Auf diesem PC musste ich Leap 15 erst vor 1-2 Wochen neu aufsetzen, die auskommentierte journald.conf ist wohl neuerdings Standard…