Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen

Hinweis: In dem Thema Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    ls -al /var/log
    Code
    ls -al /var/log/journal

    Für den Inhalt des Beitrages 127629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ll /var/log/journal/
    total 4
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 24 14:24 fe6ed56d570c4b4888e3068560fc2226
    Code
    ll /var/log/journal/fe6ed56d570c4b4888e3068560fc2226/
    total 16388
    -rw-r-----  1 root root 8388608 Dec 24 14:36 system.journal
    -rw-r-----+ 1 root root 8388608 Dec 24 14:41 user-1000.journal
  • Im Westen nichts Neues. Handy eingesteckt und auf MTP umgeschaltet, dann mtpfs als root aufgerufen und die gleiche Fehlermeldung wie sonst erhalten:

    Code
    mtpfs /mnt/huawei
    Listing raw device(s)
    Device 0 (VID=12d1 and PID=107e) is a Huawei P9 Plus.
       Found 1 device(s):
       Huawei: P9 Plus (12d1:107e) @ bus 1, dev 3
    Attempting to connect device 0
    Android device detected, assigning default bug flags
    Listing File Information on Device with name: HUAWEI P9


    Jedoch ohne Zugriff:

    Code
    ll /mnt/huawei
    ls: cannot access '/mnt/huawei': Transport endpoint is not connected

    journalctl | grep -i mtp liefert nach wie vor gar nichts, auch wenn nun die Aufzeichnungen nicht mehr überschrieben werden.
    Exakt das gleiche passiert, wenn ich aufm Handy in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviere.
    Ausgabe von dmesg im betreffenden Zeitrahmen:

    Und jetzt wünsche ich erst mal ein frohes Fest! :)

  • Evtl hilft auch:
    als root mit su -l:

    Code
    journalctl -f

    Danach erst das Huawei anstecken usw.....


    Die zusätzlich zu journalctl -f hinzugekommenen Meldungen posten.....

    Für den Inhalt des Beitrages 127638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den live-Mitschnitt von journalctl hab ich zwar schon in gekürzter Form im ersten Post eingefügt, hier aber nochmal in voller Länge mit ganz viel Plasma-Krempel.
    Beim Einstecken:


    Nach Umschalten auf MTP aufm Handy (siehe Anhang, der Beitrag wurde zu lang)journal.txt




    Dann der Versuch zu mounten;

    Code
    mount /dev/sr0 /mnt/huawei/
    mount: /mnt/huawei: WARNING: device write-protected, mounted read-only.

    Und im logfile:

    Code
    Dec 25 00:25:07 linux-peha kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 1
    Dec 25 00:25:07 linux-peha kernel: ISOFS: changing to secondary root
    Dec 25 00:25:07 linux-peha plasmashell[2252]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.devicenotifier/contents/ui/FullRepresentation.qml:136:25: Unable to assign [undefined] to QString
    Dec 25 00:25:07 linux-peha plasmashell[2252]: file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.devicenotifier/contents/ui/FullRepresentation.qml:136:25: Unable to assign [undefined] to QString

    Leider ist /dev/sr0 das falsche Gerät, es handelt sich dabei um eine Pseudo-CD, auf der für Windows ein Autostart-Setup für die Huawei HISuite.exe liegt. Im Ordner Document liegt noch eine pdf mit Notizen zum Copyright, sonst nichts.

    Code
    ll /mnt/huawei/
    total 1939
    -r-xr-xr-x 1 root root      73 Sep  2  2016 Autorun.inf
    dr-xr-xr-x 1 root root    2048 Oct 16  2015 Document
    -r-xr-xr-x 1 root root   25718 Oct 16  2015 HiSuite.ico
    -r-xr-xr-x 1 root root 1956552 Apr 19  2016 HiSuiteDownLoader.exe

    Das Handy gibt sich nämlich als zwei Geräte aus, die auch als zwei Einträge in der Plasma-Taskleiste angezeigt werden. Einer als optische Disk "My CDROM", den ich schon immer problemlos mit dem Filebrowser öffnen konnte und auf dem nur diese paar Dateien sind, und ein zweiter als tragbarer Medienspieler "EVA-L09", über den ich (seit kio_mtp) Zugriff auf die eigentlichen Dateien auf dem Handy kriege.

  • Nein, das ist schon in Ordnung.


    Dein Huwei spiegelt der Linuxkiste vor, es wäre zwei Geräte: einmal eben das Smartphone und dann wäre es noch ein CDROM.
    Das ist normal.
    Es gab früher®™ zwei prinzipiell verschiedene Interfaces für Festplatten. Einmal das herkömmtliche IDE (zuerst InexpensiveDiskDEvices unbenannt zu IntegratedDiskDEvice) und das wesentlich leistungesfähigere SCSI (SmallComputerSystemsInterface).
    Mit Kernel 2.6.x wurden die verschiedenen I/O Systeme verheinheitlicht.
    Ab da wurden alle Festplatten und CD/DVDs einheitlich behandelt.
    Man merkt das noch heute: Grub verwendet noch die "alte" Namensgebung hdX (== harddiskX); die meisten Linuces /dev/sdX (==ScsiDiskX).
    Dieses Benennungsschema kann man sogar ändern, wovon strikt abzuraten ist. Aber es geht.
    Da nun alle Massenspeicher von einem einheitlich Subsystem verwaltet werden, also auch CD/DVDs, erkennt man solche "Scheibengeräte" auch am Namen ihres Devicefiles. /dev/sr0 ist nichts anderes, als ein ScsiReadonlyGerät, also ein nicht beschreibbares Blockdevice.


    Dass Huwei nun dein Smartphone so konfiguriert, dass es aus Sicht von Linux zwei Geräte sind, ist einfach erklärt:
    Sie stellen damit den Windowsleuten eine "MiniCD" mit den zur Installtion nötigen Treibern und Programmen auf einfach Weise bereit. Stöpselt man das Huwei an, so erkennt Windows eine TreiberCD (samt irgendwelchen "Nutzprogrammen") und eben das Smartphone selbst.


    Es ist völlig normal, dass ein USB- Gerät mehrere verschiedene Geräte(konfigurationen) bereitstellt. Eine billige Webcam bringt meist schon zehn, bis zwanzig verschiedene Geräte mit. Einmal nur ein Micro, das andere Mal eine "StandbildKamera), und dann natürlich mehrere Videokameras. für jede Auflösung/Format eines.


    Insgesamt sieht es für mich so aus, als wäre alles in Ordnung. Du hast Zugriff und kannst alles tun.
    Was ich noch nicht vestanden habe, ist, was du meinst mit dem "Umschalten auf mtp im Smartphone"?
    Wie geht das __genau__? Was tust du da __exakt__?
    Es könnte gut sein, dass du damit in einem solchen "Verwaltungsprogramm für Windows" auf deinem Huwei rumbastelst.
    Und das könnte schon die Ursache für deine Schwierigkeiten sein.


    (ich kann das alles nicht nachvollziehen, habe ich doch 42.3 auf der Kiste und Android 8 im Phone; und da tut alles einfach)