Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen

Hinweis: In dem Thema Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Was ich noch nicht vestanden habe, ist, was du meinst mit dem "Umschalten auf mtp im Smartphone"?
    Wie geht das __genau__? Was tust du da __exakt__?

    Wenn ich das Handy per USB-Kabel anschließe, erscheint auf dem Handy ein Popup, das mich zu einem Menü führt, in dem ich auswählen kann, wie sich das Handy verhalten soll. Die Standardauswahl ist immer "Nur Laden" – solange das ausgewählt ist, hat der PC nur Zugriff auf die Pseudo-CD, aber nicht die eigentlichen Dateien aufm Handy. Wenn ich dann "Geräte-Dateimanager (MTP) – Dateien per Computer übertragen und verwalten" auswähle, wird die Verbindung zum PC unterbrochen und neu aufgebaut, wonach ich eben zwei Geräte sehe: Immer noch die Pseudo-CD und den eigentlichen Datenträger.
    Zusätzlich könnte ich aufm Handy noch auswählen:
    "Kamera (PTP) – Ermöglicht die Übertragung von Fotos mithilfe der Kamera-Software sowie die Übertragung von Dateien auf Computer, die MTP nicht unterstützen"
    "Umgekehrtes Laden – Das andere verbundene Gerät aufladen"
    "MIDI – Gerät für MIDI-Eingaben verwenden"


    Völlig richtig, ich habe mein Ziel erreicht, ich kann vom PC aus mithilfe von Dolphin auf die Fotos zugreifen. Dass ich das Gerät nicht mounten und damit keine Konsole öffnen kann, ist mir egal. Wenn ich das auch auf meinem Arbeitsplatzrechner reproduzieren kann, werde ich den Thread als erledigt markieren.


    Und dir natürlich ein Dankeschön für den historischen Exkurs :)

  • @Eldrad Ulthran
    Das mit dem MTP-Protokoll ist manchmal schon verteufelt....


    Schau dir mal KDE-Connect an.
    Zugriff auf deine (Bild)Dateien, kopieren dieser, gemeinsamer Zugriff auf die Zwischenablage, Akkuzustandsanzeige, Telefon anklingeln (falls verlegt) und vieles mehr.


    Für Android im Store zu finden, KDE/Plasma unter den Systemeinstellungen -> Hardware.


    Und du sparst dir auch noch das Kabel. Ok zum Laden schon...

    Für den Inhalt des Beitrages 127778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das mit dem MTP-Protokoll ist manchmal schon verteufelt....

    Tja, mich verschaukelt das seit ein paar Wochen auch. Ging bis dahin problemlos -


    Android-Fön anstöpseln, erscheint im Dolphin. Klicke ich es an -> Meldung: "Der Prozess MTP wurde unerwartet beendet".
    Nix geht.


    Scheint ein Dophin oder KDE Problem zu sein. Über digiKam kann ich problemlos auf meine Bilder dort zugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Dann schaue dir doch auch mal KDE-Connect an!
    Da läuft alles nur über das(W)LAN. Remote ist nicht.
    Ich verwende das Kabel tatsächlich nur noch zum Laden.

    Für den Inhalt des Beitrages 127780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Na endlich!
    Sauerland bestätigt es mit einem Link!
    Wortkarg waren Sauerländer schon immer... (ich war auch mal einer)
    Und jetzt bitte RUHE :D
    (ich meine mich, ich rede schon wider zuviel)

    Für den Inhalt des Beitrages 127790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Kabel....
    Ich als Maschinenbauer kann es bestätigen.
    Das Kugellager ist kaputt. Es lag nicht an der Schmierung.
    Es war letztendlich kein Fett und Öl da.

    Für den Inhalt des Beitrages 127792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS