Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen

Hinweis: In dem Thema Auf Android mit Leap 15.0 zugreifen gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    ich möchte ein paar Fotos von meinem Huawei P9 auf einen Leap 15.0-Rechner kopieren (z.B. mittels MTP), was noch vor einiger Zeit unter 42.2 funktioniert hat. Jetzt kriege ich das leider nicht mehr hin. Was ich bisher gemacht habe: Im Handy den USB-Debug-Modus eingeschaltet und nach dem Verbinden die USB-Funktionalität auf MTP gestellt. Ich kann mittels Dolphin mir die Ordner auf dem Handy anzeigen lassen, sobald ich aber eine Datei öffnen oder kopieren möchte, kommt die Meldung, dass der Prozess für das Protokoll MTP unerwartet beendet wurde. Wenn ich mtpfs aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    mtpfs /mnt/huawei/
    Listing raw device(s)
    Device 0 (VID=12d1 and PID=107e) is a Huawei P9 Plus.
       Found 1 device(s):
       Huawei: P9 Plus (12d1:107e) @ bus 1, dev 8
    Attempting to connect device 0
    error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
    Unable to open raw device 0


    Wenn ich journalctl -f nebenher laufen lasse, erhalte ich zunächst alle 10s diese Meldungen:

    Code
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: fileSystemFreeSpace: QUrl("mtp:/HUAWEI P9/Interner Speicher/DCIM/Camera")
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: QUrl("mtp:/HUAWEI P9/Interner Speicher/DCIM/Camera")
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: "/HUAWEI P9/Interner Speicher" 2
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: [ENTER] false
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: found storage "SD-Karte"
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: found storage "Interner Speicher"
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: [EXIT] 2
    Dec 20 12:54:44 linux-maxim kdeinit5[2630]: kde.kio-mtp: returning LIBMTP_devicestorage_t

    Beim Versuch, eine Datei zu kopieren, erhalte ich folgendes:

    Außerdem:

    Code
    dmesg
    [ 2064.490724] usb 1-6.1: reset high-speed USB device number 11 using xhci_hcd
    [ 2065.120544] sr 4:0:0:0: Power-on or device reset occurred

    Leider habe ich nichts hilfreiches zu diesen Fehlern finden können…


    Für den Fall, dass danach gefragt wird:


    Code
    uname -a
    Linux linux-maxim 4.12.14-lp150.12.28-default #1 SMP Mon Dec 3 16:46:15 UTC 2018 (b91289f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Habt ihr Vorschläge, wie ich auf die Dateien aufm Handy zugreifen kann? Leider ist eine Verbindung über WLAN (Airdroid…) keine Alternative, weil's in dem Raum mit dem Rechner kein WLAN gibt.


    Grüße, Eldrad

  • Da ist ein einziger Eintrag, nämlich "HUAWEI P9". Dort sind zwei Unterordner: "Interner Speicher" und "SD-Karte". Ich kann dort beliebig herumnavigieren, aber eben keine Dateien ansehen/kopieren.

  • Da fällt mir was (etwas) ein.
    Ich habe einmal gesehen, das das schnurlose Ding gefragt hat, ob da wer was darf.
    Das waren nur ein paar Sekunden.
    Als ich es noch einmal gemacht habe, und dabei auf das schnurlose Ding gesehen habe, "ging" es.

    Für den Inhalt des Beitrages 127562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ja genau, bei Kabelanschluss gibt's auf dem Handy ein Popup, bei dem gefragt wird, wie es sich verhalten soll. Zur Auswahl stehen "Nur laden", "Rückwärts laden" (was passiert eig., wenn das Handy versucht, einen PC aufzuladen?^^), MTP und noch zwei Sachen, die ich nie gebraucht habe.
    Jedenfalls hab ich jedes Mal MTP ausgewählt. Tu ich das nicht, kann ich nicht einmal auf die Ordnerstruktur zugreifen, so sehe ich immerhin die Ordnerinhalte…

  • Ich bin nun eher zufällig auf eine Lösung gestoßen: Es reichte aus, das Paket kio_mtp zu installieren, wonach ich über Dolphin vollen (wenn auch langsamen…) Zugriff mit Lese- und Schreibrechten auf den Bilderordner erhalten habe. Der Pfad in Dolphin ist zwar etwas hässlich: camera:/Huawei%2520P9%2520Plus@usb:001,006/store_00010001/, aber das stört mich nicht weiter.
    Sobald ich das Funktionieren auch auf meinen beiden anderen Leap-Rechner reproduzieren kann, werde ich den Thread als erledigt markieren.