gcdemu kann ich keine laufwerke wählen

Hinweis: In dem Thema gcdemu kann ich keine laufwerke wählen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tumbleweed ist in meinen Augen nur etwas für Fortgeschrittene.

    Für den Inhalt des Beitrages 127548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du brauchst lediglich IRGENDEIN Verzeichnis und den Befehl fuseiso
    Öffne eine Konsole, aka. Terminal und tue das hier:



    Normalerweise hat nur root die Berechtigung solche Mountoperationen durchzuführen.


    Damit man das als normaler User machen kann, gibt es fuse (FilesystemUSEr). Damit kann Otto-Normal-Linuxer so ziemlich alles mounten, sofern er auf die Quelle und das Ziel mindestens Lesezugriff hat.


    Es gibt in Linux sehr viele Dateisysteme.
    Ich hatte mal ein kleines Bashscriptchen geschrieben, das mit dem Dateisystem sshfs, dem SecureSHellFileSystem) eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server aufbaute und von dort ein Unterverzeichnis in den lokalen Verzeichnisbaum einhängte.
    Dieses lokal eingehängte Verzeichnis hatte ich dann mit avfs (mit dem ArchiVeFileSystem) in ein weiteres Verzeichnis gemountet.
    (es gibt auch ein Kommando names archivemount, was erst installiert werden will, mit dem man das bequem erledigen kann.)
    Und dieses Verzeichnis habe ich dann wiederum mit encfs, dem ENCryptedFileSystem, in ein drittes Verzeichnis gemountet.


    Wenn ich dann in diesem dritten Verzeichnis ganz normal rumfuhrwerkte, habe ich tatsächlich auf einem Server irgendwo ein komprimiertes Archive in dem ein verschlüsseltes Dateisystem lag, geändert.
    Ziemlich bequem.


    Linux kennt sehr viele Dateisysteme (von Haus aus etwa knapp 50, es lassen sich jedoch noch viel mehr installieren), die jeweils einen spezifischen Zweck erledigen.
    Und all diese Dateisysteme lassen sich stapeln (stacken, wie wir sagen) und das als root oder User, je nach Zweck.

  • bin absuluter newbie und mit konsole nichtviel ahnung.


    werde die nächsten tage versuchen code tags und zypper zu lernen


    was ich möchte einfach eine iso datei einbinden und sehen was drin ist mehr nicht

    Der Tipp von @Berichtigung ist die professionelle Variante.
    Falls es doch ein kleines Tool mit grafischer Oberfläche sein soll, kann ich dir "isomaster" empfehlen.
    Ist im Packman-Repo vorhanden (Auszug):

    Code
    zypper se -s isomaster
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name                | Typ        | Version          | Arch   | Repository
    --+---------------------+------------+------------------+--------+-----------
      | isomaster           | Paket      | 1.3.13-lp150.1.6 | x86_64 | packman

    Für den Inhalt des Beitrages 127554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mich hat mal ein Arzt nach Unverträglichkeiten gefragt.
    Meine Antwort war: "Keine, außer gegen Ignoranz und Dummheit. Und ich bin streng iatrophob."
    Er lachte lauthals, notierte sich die Antwort für's künftige Zitieren und hielt sich ab da deutlich zurück mit seinem Latein.
    (obwohl ich von meinen humanistischen Fähigkeiten gar nicht geredet hatte)