Probleme beim Einrichten Drucker über Fritzbox

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Einrichten Drucker über Fritzbox gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe auch versucht den Drucker per Konsole mit Ping zu erreichen Da erscheint dann : 0% Packet loss, also müsste der Drucker ja errreicht worden sein, oder sehe ich da was falsch?

    Immer die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile hier in Code-Tags posten.
    Und bei internen IPs brauchst du diese auch nicht zu markieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 127595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

    • Neuinstallation ist Windows. Es hilft nicht. Wir lösen Probleme indem wir die Ursache herausfinden und das System entsprechend konfigurieren.
    • wicked und NetworkManager sind nur zwei verschiedene Methoden seine Netzwerkkarten zu betreiben.
      Bei wicked braucht es für die Änderung der Konfiguration root- Rechte, weshalb man das eigentlich nur bei Servern einsetzt.
      Mit NetworkManager kann auch Otto-normal-linuxer die Konfiguration des Netzwerkes ändern, was insbesondere bei Mobilgeräten mit häufig wechselnden WLANs sehr sinnvoll ist.
      Es ist aber völlig egal und spielt keinerlei Rolle mit welchen der beiden man die Konfig erledigt. Sobald die Netzwerkkarte tut und eine Verbindung möglich ist, kann das keine Fehlerquelle mehr sein.
  • Poste:

    Code
    zypper se -si gutenprint
    Code
    ping -c5 IP des Druckers

    Für den Inhalt des Beitrages 127597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weil ich mehrere Rechner (Imac, Windows Laptop ) am Laufen habe und diese Nachricht auf dem Mac schreibe. Mein alter Rechner, wo jetzt u.a. opensuse drauf läuft, benutze ich eigentlich mehr oder weniger zum Ausprobieren. Mich hat Linux schon immer etwas interessiert und so habe vor 2 Jahren angefangen ein bisschen mit Opensuse zu experimentieren. Bis jetzt bin um diese viele Kommandozeilenschreibereien herumgekommen, aber ganz ohne geht es ja doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haeni

  • Wenn man die Completion (und natürlich Linux selbst) verstanden hat,
    tippt man nicht mehr selbst, sondern lässt die Befehle tippen.


    Man ist damit um Dimensionen schneller, als mit Klickibunti.


    Und ich bin eher nicht bereit irgendwelche Screenshots anzugucken,
    oder irgendwas runterzuladen.
    Screenshots zu entziffern ist mir zu mühsam. (Ich müsste öfter das Bild erst herunterladen, um dann einen Vergrößerung davon lesen zu können.


    Ich erwarte in Code- Tags Klartext.
    Dort kann ich mit Suchfunktion direkt dorthin springen, was von Interesse ist.


    Ich halte es für sehr unhöflich Screenshots einzubinden, oder irgendwelche Dateien hochzuladen,
    wenn das auch in Code-Tags anständig und nicht umständlich zu lesen wäre.

  • Yast----Hardware-----Drucker------über Netzwerk drucken------Verbindungsassistent------TCP-Port (AppSpocket/JetDirect)----IP Adresse des Druckers (nicht der Fritz Box)---Port 9100----Verbindung testen

    Für den Inhalt des Beitrages 127604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldige, ich habe nicht gewussst, dass Screenshots in der Linuxszene so verpönt sind (komme mir vor wie ein Internetbetrüger). So intensv habe ich mich mit Eirem Forum noch nicht befasst. Ich will ja niemanden Schaden zufügen, sondern nur Hilfe erhalten.
    Erläuchte mich mal: Was ist ein Code Tag ? Ich habe noch nie so was gebraucht, deshlalb frage ich. (Natürlich habe gleich mal gegoogelt, aber bevor ich das begreife und anwenden kann, werde ich mir wohl wieder die nächsten 3 Nächte um die Ohren schlagen müssen.
    Entschuldige, dass mein Wissenstand um Linux nicht Deinem Level entspricht, darum veruche ich ja , hier im Forum Hilfe zu erhalten. Warum geht man als langjähriger Linuxnutzer zwingend davon aus, dass alle anderen, die auch mal Linux ausprobieren wollen, ein IT Studuim absolvieren müssen.
    Na ja, zum Gück gibt es hier sicher auch nette und hilfsbereite Linuxuser, die einem Neuling auf die Sprünge helfen können und nicht nur solche "Klugscheißer" (Entschuldige diese harte Ausdruckweise, aber ich bevorzuge Klartext, und erst später mal Code Tags).

    Für den Inhalt des Beitrages 127605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haeni

  • Erläuchte mich mal: Was ist ein Code Tag ?

    Konsolenausgabe in Code-Tag:

    Code
    zypper se -s yast2-dhcp
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name              | Type       | Version           | Arch   | Repository               
    --+-------------------+------------+-------------------+--------+--------------------------
      | yast2-dhcp-server | package    | 4.0.1-lp150.2.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
      | yast2-dhcp-server | package    | 4.0.0-lp150.1.1   | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
      | yast2-dhcp-server | srcpackage | 4.0.1-lp150.2.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update

    Konsolenausgabe ohne Code-Tag:
    zypper se -s yast2-dhcp
    Loading repository data...
    Reading installed packages...



    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+-------------------+------------+-------------------+--------+--------------------------
    | yast2-dhcp-server | package | 4.0.1-lp150.2.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
    | yast2-dhcp-server | package | 4.0.0-lp150.1.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    | yast2-dhcp-server | srcpackage | 4.0.1-lp150.2.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update


    Zitat:


    Zitat

    Na ja, zum Gück gibt es hier sicher auch nette und hilfsbereite Linuxuser, die einem Neuling auf die Sprünge helfen können und nicht nur solche "Klugscheißer" (Entschuldige diese harte Ausdruckweise, aber ich bevorzuge Klartext, und erst später mal Code Tags).

    Zitat:
    Na ja, zum Gück gibt es hier sicher auch nette und hilfsbereite Linuxuser, die einem Neuling auf die Sprünge helfen können und nicht nur solche "Klugscheißer" (Entschuldige diese harte Ausdruckweise, aber ich bevorzuge Klartext, und erst später mal Code Tags).



    Du siehst also, mit Code-Tags ist alles lesbarer.......
    Da braucht es auch keine Screenshots.......
    Und auch kein Studium........


    Einfach mal auf die links hier unter dieser Zeile klicken.......

    Für den Inhalt des Beitrages 127606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland