Bumblebee: Nvidia has fallen off the bus

Hinweis: In dem Thema Bumblebee: Nvidia has fallen off the bus gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Warum installierst du nicht ohne nvidia?

    Du meinst nur bumblebee komplett ohne Treiber für die GPU, also ohne die Pakete nvidia-bumblebee und dkms? Ab und an will die GPU noch nutzen, und die einzige "Alternative" wäre dann nouveau, oder? Das ist doch eh in einem dauerhaft kaputten Zustand.
    Oder meintest du was anderes?

  • Genau das meinte ich......


    Oder nur die Intel benutzen, mein Laptop läuft auch nur mit Intel.

    Für den Inhalt des Beitrages 127719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Nouveau schieß ich mir doch nur selber ins Bein, oder?
    Klar, im normalen Betrieb läuft nur die Intel, aber ab und zu, wenn ich unterwegs bin, will ich abends mal was zocken.


    Ich habe gerade noch die ganzen anderen Vorschläge, die auf SDB:NVIDIA Bumblebee - openSUSE Wiki angegeben sind, mal durchprobiert, also zunächst die Grafikkarte und nvidia in die TLP-Blacklist gesetzt, ohne Effekt. Dann den Fix für GT600M/GT700M-Karten (Kepler) (obwohl ich eine 940MX (Maxwell) habe) angewandt, der darin besteht, dass bbswitch beim Laden nicht mehr die GPU ausschalten, sondern sie in ihrem Zustand belassen soll, indem ich in /etc/modprobe.d/50-bbswitch.conf den Eintrag "load-state=0" zu "load-state=-1" geändert habe. Eh voila, jetzt fällt die GPU beim Booten nicht mehr vom Bus, und optirun lässt sich ohne den im ersten Post erwähnten Workaround aufrufen.


    Aus unterschiedlichen Quellen habe ich noch ein paar empfohlene Änderungen für /etc/bumblebee/bumblebee.conf: Driver=nvidia (damit nicht mal die Versuchung entsteht, Nouveau zu laden), TurnCardOffAtExit=true (GPU soll nach Gebrauch ausgeschaltet werden) und KeepUnusedXServer=true (brauchte ich für das Spiel Stellaris, das über einen Launcher gestartet wird und sonst nicht mit optirun läuft).


    Dennoch habe ich nach Aufruf von optirun folgende Einträge in Xorg.8.log, sollte ich mir darüber Gedanken machen?

    Code
    egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.8.log
    [  1271.719] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
    [  1271.721] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
    [  1272.190] (WW) NVIDIA(0): Unable to get display device for DPI computation.
    [  1272.215] (WW) NVIDIA(0): Option "NoLogo" is not used
    [  1272.276] (WW) <default pointer>: No Device specified, looking for one...
    [  1272.676] (EE) kbd: <default keyboard>: failed to set us as foreground pgrp (Inappropriate ioctl for device)
    [  1272.694] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
  • modinfo zeigt auf jeden Fall die Version an. Ob das strings auch zuverlässig tut, weiß ich nicht. Würde das aber stark bezweifeln.
    Klarheit würde da nur ein Blick in die Sourcen schaffen, ob das jeweilige Modul wirklich einen solchen String enthält.
    (Es mag auch sein, dass du recht hast, und es eine Konvention dafür gibt, dass solche Strings in Kernel- Modulen enthalten sein müssen. Da weiß ich zu wenig.)


    Dass es für die gleiche Kernel- Version taugt, ist klar, weil falsche Versionen gar nicht geladen werden können. Deshalb hat jedes Modul auch die Kernel-Version, für die es taugt, mit drin.


    Die Versionen der anderen Module mögen egal sein - es mag aber nicht egal sein, woher sie stammen.
    Die Teile müssen halt zusammenpassen.


    Weshalb auch die Anleitung evtl. gar nicht so verkehrt ist, auch wenn dann ein Konflikt mit Bereinigung auftaucht:
    Es mag ja ein beteiligtes Teilchen (dessen Version nicht so wichtig ist) dadurch aus anderer Quelle stammen.


    Ich selbst habe übrigens keine Hybridgraphik (und würde mir sowas auch nie kaufen), ich hatte nur einmal vor langer Zeit die Gelegenheit Bumblebee mit Nvidia zum Laufen zu kriegen bei einer Bekannten. Und das war damals ein übles Gefrickel.
    Deshalb sind meine Beiträge hier auch eher Mutmaßungen aus dem Gedächtnis und sicher kein aktuelles Wissen.