Booten eines Fujitsu Livebook e751

Hinweis: In dem Thema Booten eines Fujitsu Livebook e751 gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, natürlich Fujitsu. Habe ich gerade durcheinander gewürfelt.


    Für die Platte ist nicht besonderes eingestellt. Im BIOS habe ich mal alles auf "default" gestellt. Bringt nichts.


    FF.


    Karsten

  • Zusatzinfo:


    Ich sehe an den BIOS-Meldungen, dass der Blechtrottel die Bootmedien antestet (z.B. das LAN), was erfolglos ist, wenn nicht das DVD-Laufwerk per USB angeschlossen habe. Das startet dann sofort ohne Rückfrage (und dort kann ich ja dann die Festplatte starten lassen). Weder der FreeDOS-Stick noch /dev/sda wollen booten. Es kommt das BIOS-Bootmenü und ich kann wählen, was aber stets erfolglos ist.


    FF.


    Karsten

  • Du kannst einfach von der Platte starten, dann die DVD entfernen
    und mit YaST den Bootloader überprüfen und neu schreiben lassen.


    Im BIOS sollte aber schon die korrekte Bootreihenfolge eingestellt sein.
    Also bitte vorher checken, ob wirklich zuerst von der Festplatte zu starten ist.
    (Deine Angaben sind nett erzählt, aber welche Reihenfolge tatsächlich eingestellt ist, weiß man nicht.)

  • Ergänzend:
    Bei deinem System gibt es Boot-Probleme bis Bios Version 1.16 (aktuell ist 1.22)
    Unter System - Drive Configurations - kontrollieren, ob alles auf Enabled steht
    Unter Advanced - Boot Configurations - Quick Boot und Preboot Execution Environment auf Disabled
    Unter Advanced - Internal Device Configurations - Serial ATA und AHCI auf Enabled
    Unter Advanced - USB Features - Legacy USB Support auf Enabled
    Unter Boot - kontrollieren, ob deine HDD oder SSD an erster Stelle steht
    Unter Boot - kannst du LAN (Netzwerk) auf Disabled stellen (startet dann schneller)
    Das Boot-Menü erreichst du immer mit F12 (bei Bedarf)

    Für den Inhalt des Beitrages 127688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zitat

    Du kannst einfach von der Platte starten, dann die DVD entfernen
    und mit YaST den Bootloader überprüfen und neu schreiben lassen.


    Im BIOS sollte aber schon die korrekte Bootreihenfolge eingestellt sein.

    Das habe ich gemacht, natürlich.
    Die Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt.
    Das mit dem BIOS habe ich mir gedacht, möchte ja das Update einspielen, aber der Stick bootet ja auch nicht. Ich habe das gerade noch einmal probiert, einen mit unetbootin neu gemacht. Flashen aus Dosbox oder dosemu heraus geht leider nicht.
    Die anderen Optionen habe ich gemacht, so sie auswählbar sind (den Trick mit Passwort fürs Laufwerk setzen und später wieder löschen habe ich erkannt).


    Leider will der PC mich immer noch nicht, nur die DVD.


    Das BIOS-Update scheint mein Problem zu sein, wenn ich das jetzt richtig sehe.


    FF.


    Karsten

  • Ja, leider. Es ist die 1.16. Die aktuelle habe ich gezogen, weiß aber noch nicht, wie ich sie ins Notebook bekomme. Das mit der von Fujitsu angebotenen Methode über FreeDOS geht ja nicht, weil es nicht bootet (woanders schon). In den nächsten Tagen, wenn ich eine DVD besorgen kann, probiere ich das mal mit FreeDOS auf der DVD, weil die LEAP-DVD ja problemlos bootet. Anfang des Jahres könnte ich noch ein Disketten-LW besorgen (ja, gibt es noch).


    Windows habe ich nicht.


    FF.


    Karsten

  • Habe ein gleiches Modell (Testsystem) auf der Arbeit mit Bios 1.22.
    Auf diesem läuft alles ohne Probleme - auch openSUSE Leap 15.


    Ein Fehler ist mir jedoch unterlaufen:
    Wie ich gerade sehe, wurden die meisten Probleme mit der Bios-Version 1.16 behoben.
    Bedeutet, alles bis Version 1.15 und kleiner ist nicht zu empfehlen.


    Ich würde noch einmal beim Vorschlag von @Berichtigung ansetzten.
    Und beschreibe ihm exakt, wie du den Bootloader neu geschrieben hast.
    Evtl. hat sich DABEI ein Fehler eingeschlichen.


    Das Bios kannst du ansonsten immer noch flashen.

    Für den Inhalt des Beitrages 127696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sehe ich auch so.


    Weder wissen wir die aktuelle tatsächliche Bootreihenfolge samt den Einstellungen dazu.
    Da kennen wir nur eine Meinung dazu, nicht die Tatsachen.


    Und beim Bootloader schreiben ist das auch nicht anders.

  • Zitat

    und mit YaST den Bootloader überprüfen und neu schreiben lassen.

    Gerne. Im YaST habe ich folgendes stehen (und zwischendurch noch ein wenig rumprobiert):

    • Bootcode-Optionen: Aus MBR starten, Aktiv-Flag ist gesetzt, generischer Bootcode ist im MBR, Unterstützung für Trusted Boot aktiv (war auch schon inaktiv), Festplatten-Bootreihenfolge: steht nur /dev/sda drin
    • Kernel-Parameter: resume=/dev/disk/by-uuid/dedab419-738b-4235-8a40-8dfb4eb445c0 splash=silent quiet showopts
    • Bootloader-Optionen: 1 s, Fremdes OS testen aktiv (war auch schon inaktiv)

    Dann auf OK und es wurde neu geschrieben.