RipperX unter OpenSuSE 15

Hinweis: In dem Thema RipperX unter OpenSuSE 15 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    für Opensuse 15 finde ich kein RipperX. Nur im enzokiel Repo finde ich eine Version für 42.3.
    Die funktioniert zwar, semmelt aber beim Druck auf CDDB ab mit folgender Meldung in der Shell "ripperX: symbol lookup error: ripperX: undefined symbol: _ZNK6TagLib6String6to8BitEb".


    Der Versuch das Teil selber zu kompilieren scheitert daran das .config fehlenden Libs anmeckert die meiner Meinung aber da sind.
    Gibt es ein Quelle für ein funktionierenden RipperX für 15.0 ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 127735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Moin Ulli,


    keine Lösung zu RipperX aber eine Alternative, die dafür jedoch im Standard-Repo vorhanden ist:

    Code
    zypper se -s audex
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version        | Arch   | Repository            
    --+------------+-------+----------------+--------+-----------------------
      | audex      | Paket | 0.79-lp150.1.5 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
      | audex-lang | Paket | 0.79-lp150.1.5 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss

    PS: Und "K3b" kann das auch...

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 127736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die "aktuellste Version" von ripperx ist die 2.8.0. Und diese stammt von 2014. 2014 war noch openSUSE 12.3 aktuell. Es kann also sein, das es im Zuge der weitreichenden Umstellung des BS ab Leap 42 dazu gekommen ist, das verschiedene Teile der Software nicht mehr richtig funktionieren. Audex ist noch wesentlich älter. Das stammt aus dem Jahre 2011 und die Homepage des Entwicklers ist schon gar nicht mehr existent. Ansonsten gibt es eine schier unübersehbare Vielfalt von Rippern. Selbst Rhythmbox kann das erledigen. Ich würde für diese Aufgabe jedenfalls K3b benutzen.

  • Mein Favorit zum rippen ist mittlerweile xcfa (X Convert File Audio). Das Tool kann einige Dinge, die andere Ripper nicht können. Dazu gehört zum Beispiel das Extrahieren von Audio Tracks von Video DVDs. Sollte ganz einfach aus dem Packman Repository zu installieren sein.