Synology DS beim Systemstart einbinden

Hinweis: In dem Thema Synology DS beim Systemstart einbinden gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Solche Einträge ändern ihr Format nur sehr, sehr langsam, träge und meistens gar nicht.
    Würden sie das tun, so müssten alle Roots dieser Linuxwelt an ihren Kisten schrauben.
    Das Geschrei will __wirklich__ niemand.


    Wenn sich solche grundlegenden Dinge ändern, so ändert sich die Hauptversionsnummer.
    Eine solche Änderung (und nur eine solche) zeigt per definitionem an, dass die neue Version nicht mehr rückwärts kompatibel ist (oder sein kann).
    Das Format für Mounteinträge ist uralt, bewährt und wird sich wohl die nächsten zehn Jahren nicht ändern.
    (Das entspricht 27 menschlichen Inkarnationen - ist also doch sehr, sehr lange)


    Auf deiner Fritzbox läuft, wie jedem kleinen Home- Router, ein sogenannter DHCP Server. Das ist der Dienst, der über das Dynamische Host Configuration Protocol deinem Rechner bei der Initialisierung eine IP- Adresse (und ein paar Sachen mehr) zuweist.
    Bei einer "fixen IP" musst du selbst alle grundlegenden Parameter eintragen, die eine Netzwerkkarte haben muss, um kommunizieren zu können.
    Da zu dieser DHCP Konfiguration auch eine Leasezeit (ein Leih- Zeitraum) gehört, wird deinem Rechner also zumeist immer die gleiche Konfiugration zugewiesen.
    Viele Router können aber auch jeder einzelnen Netzwerkkarte eine fixe Konfiguration zuordnen, die dann eine fixe IP-Adresse vergibt.
    Das machen diese Router, indem sie eine Tabelle vorhalten, die die dynamisch zu vergebende IP- Adresse der MAC- Adresse zuordnet. Diese MAC Adresse ist fest in deine Netzwerkkarte eingebrannt, und ist weltweit fast eindeutig. Ich habe es bisher einmal gehört, dass es da Konflikte gab, weil zwei Karten die gleiche MAC hatten.
    (Die MAC Adressen deiner Kiste zeigt dir dieser Befehl: ip a | sed -rn 's/.+[[:blank:]]link[[:alnum:]/]+ ([[:xdigit:]:]+).+$/\1/p')


    Obwohl du also eine dynamische IP-Adresse verwendest, scheint es, als hättest du eine feste IP-Adresse.


    Damit dein NAS bei Systemstart gemountet werden kann, muss in der /etc/fstab eine Zeile enthalten sein, die das erledigt.
    Die sieht etwa so aus: <Servername oder IP-Adresse>:/Pfad/zur/Freigabe /Pfad/zum/lokalen/Verzeichnis <Typ des Dateisystems, also nfs in deinem Fall> <Mountoptionen> 0 0


    Nachlesen kannst du das mit man 5 fstab

  • Genauso wie vorher?

    die fstab sah unter opensuse 13.1 so aus:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part3  swap                    swap     defaults                      0  0
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part2  /                       ext4     acl,user_xattr                1  1
    /dev/disk/by-id/ata-ST3500418AS_9VM83R57-part1  /home                   ext3     defaults                      1  2
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part1  /win                    ntfs-3g  users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8  0  0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAKS-00V1A0_WD-WCAWF2820141-part1  /recover                ext4     acl,user_xattr                1  2
    192.168.178.26:/volume1/Familiending  /home/tiesche/_DS216se  nfs      noauto,users,rw,intr,bg,hard  0  0

    jetzt ist das anders und da steige ich gerade nicht mehr durch. Nach dem Update von opensuse 13.1 auf Leap war die fstab wie gezeigt in diesem Post, nach der der Neuinstallation wie weiter oben im Thema. Wie kann ich ansetzen?
    Die Analyse in der DS hat ergeben, dass die DS auf das Netzwerk zugreifen kann. Der PC erkennt aber keine DS. Ich rufe YAST auf und klicke auf "einen NFSclient einrichten". weiter "NFS Freigaben" - "Hinzufügen", "Hostname des NFS Servers", "Auswahl" dann erscheint die Fehlermeldung, dass durch eine Firewall der Netzwerkscan nicht möglich ist (Ich habe keine Firewall aktiviert!)
    Das pingen bringt nach wie vor keine Einträge.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 127799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Hast du noch andere PC im LAN?
    Wenn ja, können diese auf deine DS zugreifen?
    Somit könnte man mögliche Fehlerquellen ausschließen (neues openSUSE Leap 15, DS, FritzBox, Switch).

    Für den Inhalt des Beitrages 127800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • 192.168.178.26:/volume1/Familiending /home/tiesche/_DS216se nfs noauto,users,rw,intr,bg,hard 0 0

    Das bleibt aber..........
    Egal ob 13.x oder Leap 15.0..........


    Wobei dieser Ordner natürlich vorhanden sein muss:
    /home/tiesche/_DS216se

    Für den Inhalt des Beitrages 127801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Ich habe keine Firewall aktiviert" ist unwichtig.
    Wichtig ist, dass du sie abschaltest.
    Dafür hat YaST sogar einen eigenen Hauptmenüpunkt.


    Wenn es mit abgeschalteter Firewall geht, kannst du die Firewall wieder einschalten und die entsprechenden Ports freigeben.
    Dann läuft es auch mit Firewall.


    Überprüfe, ob sich die IP des NAS geändert hat.


    Es ist immer sinnvoller uns solche "Kleinigkeiten" sofort und unaufgefordert mitzuteilen.
    Nicht schreiben "Ich habe eine IP-Adresse.", sondern "Meine IP-Adresse ist... ".

  • Die firewall habe ich mit

    Code
    systemctl stop firewalld.service


    deaktiviert. Ich habe es vorher per Yast gemacht - hatte aber nicht den Effekt!
    Jetzt findet der NFS Client die DS!


    Die Fritzbox habe ich noch nicht neu gestartet. Mache ich jetzt - Hardreset!

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 127804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Wenn es mit deaktivierter Firewall geht, muss diese lediglich konfiguriert werden.
    Welche Ports aktuell verwendet werden, siehst du mit:

    Code
    lsof -i -P

    Für den Inhalt des Beitrages 127805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn es mit deaktivierter Firewall geht, muss diese lediglich konfiguriert werden.
    Welche Ports aktuell verwendet werden, siehst du mit:

    Code
    lsof -i -P

    ergibt:

    was sind da die relevanten Informationen für mich?



    Die DS wird jetzt erkannt.
    Beim Zugriff auf die DS im Dolphin Superusermodus kommt folgende Meldung:

    Code
    Beim Zugriff auf „fe80: auf [fe80:“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount.nfs: closing bracket missing from server address

    Was ist da zu tun?

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 127807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche