Steam will Plötzlich nicht mehr.

Hinweis: In dem Thema Steam will Plötzlich nicht mehr. gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • gestern wollte Ich, nachdem Ich den Tag zuvor Steam benutzt habe, weiter nutzen, jedoch ließ sich nichts mehr machen. Warum???


    Das starten, über das Menu, bringt nur das Passwortabfragefenster auf den Monitor, aber NIX passiert. Der start über die Konsole, ebenfalls.


    Es erscheint folgendes in der Konsole.



    SteamVR, ebenso lspci gibt es.


    Woran könnte es liegen???

  • Das scheint ein Problem unabhängig von der Distribution zu sein. Wenn ich nach "steam + "terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error' what(): locale::facet::_S_create_c_locale name not valid" im Netz suche kommen einige Beiträge, die "falsche" bzw. fehlende locales als Ursache angeben.
    Der Tipp erscheint mir als erster Würgaround ganz sinnvoll:

    Zitat

    add this line to the bottom of your "~/.bashrc", then restart your session

    Code
    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

    this will "fix" the issue for your user

    Für den Inhalt des Beitrages 127828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vinzv

  • Der Tipp erscheint mir als erster Würgaround ganz sinnvoll:

    Leider hat das nichts gebracht, der Fehler kommt immer noch. Was aber noch hinzugefügt werden muß, die Intallierten Spiele können über die Konsole unter
    ~/.local/share/Steam/steamapps/common/... ohne? Probleme gestartet werden, also liegt es nur an steam.


    Nachtrag, bei mindestens einen


    Unigine fatal errorSteam must be running to play this game (SteamAPI_Init() failed).

  • Ein Versuch wert wäre noch die locale auf en_US.UTF-8 zu setzen, analog zu oben.


    Anonsten bin ich auch überfragt, aber du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein. Die Suche nach ".local/share/Steam/steam.sh" "889" brachte einige Treffer:
    ".local/share/Steam/steam.sh" "889" at DuckDuckGo


    Centos 7.6 · Issue #5991 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub
    Steam does not start on Ubuntu 18.04 · Issue #5891 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub
    Debian stretch Segmentation fault · Issue #5987 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub

    Für den Inhalt des Beitrages 127873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vinzv

  • Starte mal Steam so:


    Code
    LC_ALL=C %command%

    %command% ist zu ersetzen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 127875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alleine die Zeile in ~/.bashrc einzufügen genügt nicht.
    Diese Einstellung ist dann nur für alle neu gestarteten Konsolen gültig.
    Mann kann das dann mit source ~/.bashrc in der aktuellen Shell einlesen,
    oder neu anmelden/neu starten.


    @Sauerlands Befehl setzt die Locale für genau diese Zeile. Und nur für den Befehl, der in dieser Zeile aufgerufen wird.

  • Ein Versuch wert wäre noch die locale auf en_US.UTF-8 zu setzen, analog zu oben.

    ein Versuch wäre es Wert, jedoch


    Starte mal Steam so: LC_ALL=C %command%

    %command" wurde durch steam ersetzt UND damit lief Steam sofort, jedenfalls kam das Steam Fenster. Bei Anklicken mancher Spiele wurden Fehler angezeigt, jedoch
    muß noch Nachgeschaut werden, warum?



    Deswegen steht da oben auch:
    Ich hoffe mal @DariusBrewka hat das nicht übersehen...


    "restart your session" heißt grob gesagt "System neustart" UND das brachte nichts.

  • **Falls** du das richtig gemacht hast, dann startet Steam auch nach einem Neustart aus der Konsole.


    Und wenn das auch im DE dann via Menu gestartet werden soll, wirst du das deinem DE auch erst beibringen müssen.
    Denn dort werden die ENVs der Programme ein wenig anders erzeugt.
    Dort sind natürlich andere Dateien bei der Setzung des ENVironments beteiligt.
    (KDE Plasma z.B. ~/.config/plasma-locale*)


    Wann wirst du es endlich begreifen, dass ein "geht nicht" nicht hilft?
    Weder dir, noch uns.