Exiv2 tomestamp png ändern

Hinweis: In dem Thema Exiv2 tomestamp png ändern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Betrifft: Exiv2 Timestamp Orginal


    wie muss ich dass im Termnal eingeben:


    exiv2 ad -T -k set(Exif.Photo.DateTimeOriginal) meinbild.png geht nichtich bekomme dass Script nicht zum laufen dass mir bei Tiff und Png Bildern den Timestamp wieder Orginal nach Exiv zurücksetzt.


    Könnte mir hier jemand helfen wo man dazu ein Beispiele bekommt wie man mit im Terminal exiv2 und
    Exif.Photo.DateTimeOriginal exif.Photo.DateTimeDigitized wirklich schreiben muss zum ändern der Bilder.Danke noch für eine Hilfe.mfgGeorg

    Für den Inhalt des Beitrages 127872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georglx

  • Ohne das Programm zu kennen, kann man sagen, das JEDE Shell bei deinem Befehl
    exiv2 ad -T -k set(Exif.Photo.DateTimeOriginal) meinbild.png
    durch die runden Klammern angewiesen wird, das was dazwischen steht, in einer Subshell (eine Art Unterprogramm) auszuführen. Es gibt aber keinen Befehl namens Exif.Photo.DateTimeOriginal.


    Damit dem Befehl exiv2 seine Optionen und Argumente korrekt übergeben werden,
    ist in diesem Falle korrektes Quoting nötig.
    Damit sähe dein Befehl so aus:
    exiv2 ad -T -k "set(Exif.Photo.DateTimeOriginal)" meinbild.png


    Das ist keine Frage des Befehls exiv2, sondern eine Shell- Frage.
    Suche nach "shell quoting". Jedes bessere Shell Tutorial kann dir das erklären.


    Und bemühe dich bitte künftig ein wenig um lesbares Deutsch.

  • Hallo,


    also Danke noch für die Antwort und den Hinweis...
    Manchmal ist der Teufel beim Schreiben auch noch dabei....


    Werde mich bemühen die Shell Befehle zu Lernen war ja nur eine frage...


    Hab es leider noch nicht rausbekommen .
    Vielleicht hat einer doch noch ein echtes Beispiel dazu wie man den Timestamp mit EXIV2 wirklich ändert.
    Mir ist einfach die Schreibweise dazu nicht klar trotz der Hilfe die im Internet zu finden ist.


    Möchte mich nochmal bedanken für eine Hilfe.


    mfg
    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 127917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georglx

  • Altes Bild:


    Code
    exiv2 -M"set Exif.Photo.DateTimeOriginal 2015:10:24 20:00:00" Bilder/2008-07-14/cimg0053.jpg


    Neues Bild:

    Man beachte den Image timestamp........

    Für den Inhalt des Beitrages 127918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Danke Ihnen für Ihre Antwort.


    Werde das so probieren.


    mfg
    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 127922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georglx