Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von „/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/ki​o/desktop.so“

Hinweis: In dem Thema Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von „/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/ki​o/desktop.so“ gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin!


    Dieses Thema gab es zwar schon, aber ich kann da leider nicht mehr antworten, da es geschlossen wurde. Ich habe bei meinem openSUSE Leap 42.3 heute ein Update durchführen lassen - seitdem ist auf meinem Desktop die Fehlermeldung




    zu lesen. Abgesehen von Opera scheint nicht mehr viel zu laufen. Yast geht nicht, Dolphin auch nicht. Den Tipp aus dem anderen Thread, einfach das System neu aufzusetzen, da dies ja nur 25 Minuten dauern würde, würde ich nur als letzte Option für mich ansehen, denn es ist leider nicht in so kurzer Zeit getan. Ich erinnere mich, dass ich bei der Installation Tage gebraucht habe, bis alles so lief, wie ich es haben will (Einrichtung des automatischen Mountens aller Laufwerke, Auswahl des richtigen Druckertreibers, Installation aller für mich relevanten LaTeX-Pakete und Schriftarten, ...). Mir wäre es lieber, ich könnte wieder alles so hinbasteln, wie es vor ner Stunde noch war.
    Zuerst werde ich jetzt eine Kopie meines home-Verzeichnisses auf ne externe HD knallen (ich hoffe, dass ich das über die Konsole hinbekomme ...). Aber ich bin ratlos, was ich danach dann machen muss. Wer mag mir behilflich sein?


    Euch allen alles Gute für 2019!

    Für den Inhalt des Beitrages 128123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Hier kannst du schauen, was alles installiert wurde:

    Code
    grep 2019-01-06 /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 128126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Suche in der Zypp-History ergibt ein zu langes Ergebnis für die Konsole, ich kann nicht ganz bis zum Anfang scrollen. Aber danke für den Hinweis, ich versuche mal eben anders, da ranzukommen!


    EDIT: Hab die History in kwrite geöffnet und mir die Zeilen von heute rauskopiert. Sind 2.291 Zeilen! Krass. Ich kann natürlich mal alles rauswerfen, was wahrscheinlich nicht verantwortlich sein kann, bspw. alle texlive-Sachen ...
    Oder gibt es irgendwas, wonach ich konkret suchen sollte?

    Für den Inhalt des Beitrages 128127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Poste mal:

    Code
    zypper se -sir Blubb
    Zitat

    Ich habe bei meinem openSUSE Leap 42.3 heute ein Update durchführen lassen


    Das glaub ich bei den Repos weniger.........

    Für den Inhalt des Beitrages 128129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe bei meinem openSUSE Leap 42.3 heute ein Update durchführen lassen

    Und weshalb ist nur ein Repositorium für openSUSE Leap 42.3 vorhanden und der Rest für openSUSE Leap 15.0? Da sollte man sich nicht wundern wenn was falsch läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 128130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und weshalb ist nur ein Repositorium für openSUSE Leap 42.3 vorhanden und der Rest für openSUSE Leap 15.0? Da sollte man sich nicht wundern wenn was falsch läuft.

    Die 15er sind doch alle nicht aktiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 128132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Ah, jetzt verstehe ich!! Entschuldigt, ich stand auf dem Schlauch. Ich habe wahrscheinlich eigentlich Leap 15.0 - und es wurde aus dem falschen Repositorium "aktualisiert". Meint ihr das?

    Für den Inhalt des Beitrages 128133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er