Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von „/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/ki​o/desktop.so“

Hinweis: In dem Thema Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von „/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/ki​o/desktop.so“ gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ah, ok, verstehe.


    Kann ich das Update nochmal machen lassen mit deaktivierter 42.3-Quelle?

    Ein Update könnte nicht viel bringen. Meinst du eventuell ein Upgrade? Wie ist es denn jetzt zu dieser Konstellation gekommen, hattest du zuvor openSUSE Leap 42.3 installiert, wolltest auf openSUSE Leap 15.0 umsteigen und hast das Leap 42.3er-Repo vergessen? Oder hattest du openSUSE Leap 15.0 installiert und das Repo zu Leap 42.3 nachträglich, warum auch immer, hinzugefügt? Anderes?

    Für den Inhalt des Beitrages 128138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ein Update könnte nicht viel bringen. Meinst du eventuell ein Upgrade? Wie ist es denn jetzt zu dieser Konstellation gekommen, hattest du zuvor openSUSE Leap 42.3 installiert, wolltest auf openSUSE Leap 15.0 umsteigen und hast das Leap 42.3er-Repo vergessen? Oder hattest du openSUSE Leap 15.0 installiert und das Repo zu Leap 42.3 nachträglich, warum auch immer, hinzugefügt? Anderes?

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich irgendein Paket brauchte, das bei 42.3 dabei war, bei 15 aber nicht mehr. Und dass ich daher die Quelle hinzugefügt habe. War sicherlich ein saudummer Anfängerfehler, der mir nun zum Verhängnis wird.


    Aber gut, ich fürchte, ich werde wohl nicht drumherum kommen, das System neu aufzusetzen. Hab ne 15er-DVD hier, könnte das also sofort machen, sobald alle Dateien auf die externe HD kopiert wurden. Der rattert grad noch. Was ich allerdings nicht finde, sind meine Mails. Ihr wisst nicht zufällig, wo KMail2 Mails speichert?
    Wird ja sicherlich ein verstecktes Verzeichnis sein.
    Da schließt sich die Frage an: Ich hab die Kopie jetzt in der Konsole über cp -arv QUELLE ZIEL aufgerufen. Werden da versteckte Dateien und Verzeichnisse überhaupt mitkopiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 128139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Es sollte genügen alle Pakete, die aus dem 42.3 stammen, zu löschen,
    dann dieses Repo rauswerfen,
    und schließlich ein zypper clean -a && zypper dup laufen zu lassen.

  • Ich würde jetzt einfach, beim jetzigen Stand der Repositorien, das 42.3er-Repo deaktivieren, dann ein zypper -vv dup --allow-vendor-change durchführen und wenn alles gut gelaufen ist, dass 42.3er-Repo entsorgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 128141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen herzlichen Dank für eure Geduld mit einem Anfänger wie mir und für die guten Tipps! Ich bin zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinbekomme. Muss nur noch das Kmail-Speicherverzeichnis finden^^

    Für den Inhalt des Beitrages 128142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Ich würde aber auf gar keinen Fall ohne weiteres den Vorschlag von Berichtigung umsetzen. Entweder löschst du nur die Pakete daraus, die du wirklich nicht benötigst und nicht alle (wer weiß was von dort installiert ist, evtl. was vom „Basissystem“) und machst dann weiter ab „dann dieses Repo rauswerfen“, oder du setzt meinen Vorschlag um. Alternativ kannst du auch bei der Neuinstallation bleiben.
    Wenn du das aus Beitrag #5 umsetzen würdest, könnte man auch genauer werden.
    Zu KMail weiß ich nichts, verwende ich schon länger nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 128143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    zypper -vv dup --allow-vendor-change
    Ausführlichkeitsgrad: 2
    Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Ziel wird initialisiert
    Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (NON-OSS) aktualisiert werden müssen
    zypper: symbol lookup error: /usr/lib64/libproxy.so.1: undefined symbol: _ZN9libmodman14module_manager8load_dirENSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEb


    Hm ...


    EDIT: Fehler konnte ich beheben mit

    Code
    sudo rpm -i --force http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/x86_64/libmodman1-2.0.1-lp150.1.6.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 128145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Wahnsinn, es hat tatsächlich geklappt.
    So wie es momentan aussieht, läuft wieder alles korrekt.


    Krass, 1000 Dank an euch!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 128146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er