Partition nur noch lesbar

Hinweis: In dem Thema Partition nur noch lesbar gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Community,


    seid heute kann ich Dateien von der Festplatte-sdd1 mit fat-Dateisystem unter opensuse Leap 15 nur noch lesen, aber nichts mehr darauf schreiben. gestern ging das noch.



    Mainboard: Asrock B350 Pro4
    Cpu ryzen5-1600
    Leap 15


    Benutze die Festplatte zum Austausch von Daten zwischen Windows und Leap15.


    Was kann ich machen dass ich wieder schreibend darauf zugreifen kann?


    Schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe


    Gruß
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 128165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • Hallo


    mount | grep sdd


    kommt
    linux-c544:~ # mount | grep sdd
    /dev/sdd1 on /Daten type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,errors=remount-ro)


    linux-c544:~ # df -HT /dev/sdd1
    Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sdd1 vfat 1.0T 302G 699G 31% /Daten


    Wie finde ich den Eigentümer von sdd1 heraus?

    Für den Inhalt des Beitrages 128175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • An Muck


    als root kann ich auf sdd1 schreiben,


    wie kann ich das ändern so dass ich als normaler Nutzer wieder auf sdd1 schreiben kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 128176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische

  • Dein errors=ro mountet die Partition ReadOnly, wenn sie Fehler enthält.
    Einfach unmounten mit umount /dev/sdd1 und dann einen FileSystemChecK fsck /dev/sdd1 laufen lassen.


    Danach sollte es wieder gehen.


    Und poste bitte Konsolen- Ein/Ausgaben in Code-tags. (Im Editor der Button </>

  • Partitionen von Festplatten gehören erst mal root.
    Durch die Mountoptionen und den Rechten, die der Mountpoint hat (Ein Mountpoint ist irgendein Verzeichnis. In deinem Falle /Daten) werden die tatsächlichen Rechte festgelegt.


    Da du "plötzlich" nicht mehr schreiben kannst, gehe ich eher davon aus, dass deine Rechte passen
    und das Ding gemäß den Mountoptionen als fehlerhaft nur RO gemountet wurde.

  • habe umount /dev/sdd1 und fsck /dev/sdd1 laufen lassen
    sdd1 wieder gemountet
    kann immer noch nicht darauf schreiben

    Für den Inhalt des Beitrages 128179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrische