Nextcloud-Client stürzt nach Konto-Login ab, synchronisiert nicht

Hinweis: In dem Thema Nextcloud-Client stürzt nach Konto-Login ab, synchronisiert nicht gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf zwei mal, denn wir sind da etwas ungünstig gerade in eine Update-Welle reingerutscht... 8|:S:D

    Für den Inhalt des Beitrages 128291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Zweiter Teil:

    Für den Inhalt des Beitrages 128292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Ich würde das mal durchlaufen lassen.


    Danach mal mit

    Code
    zypper se -sit pattern


    nach pattern (Schema) suchen und diese alle händisch löschen.
    Es werden nur die Schemata gelöscht, keine Pakete.


    Danach kannst du ja mal wieder alle Pakete deinstallieren, die dir nicht genehm sind.
    Und bei einem zypper dup mal darauf achten, ob etwas davon dann wieder installiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 128295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn das Chaos schön bunt und lange gärt,
    ein dup hübsch viele Dinger präsentiert.

    Jene Lyrik. Ein Genuss. :rolleyes::smilie_school_012:



    nach pattern (Schema) suchen und diese alle händisch löschen.

    Wie kann ich die löschen?


    Danach kannst du ja mal wieder alle Pakete deinstallieren, die dir nicht genehm sind.

    Tatsächlich sind in der Liste die gesamten Spiele herausgefallen und tauchen nicht mehr auf. Das nervige wird wieder Package-Kit sein. Bisher habe ich es als nicht wichtig eingestuft, da ich immer über die Konsole update.


    Bericht folgt...

    Für den Inhalt des Beitrages 128296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Die Patterns sind schlicht "Metapakete".


    Es gibt für diverse Aufgaben solche Pattern.
    Ich wesentlichen werden darunter Pakete zusammengefasst, die für einen Zweck zumeist installiert sein wollen.
    Das spart dem User viele zur Erfüllung des Zwecks nötigen Pakete einzeln anklicken zu müssen.


    Es ist wirklich nur ein Paket, das andere Pakete installiert.
    Nichts hindert dich ein Pattern zu deinstallieren und die Pakete einzeln zu installieren.
    Dem System ist das Jacke, wie Hose.


    Wenn du also das Pattern "Games" deinstallierst, so werden die einzelnen Spiele NICHT deinstalliert.
    Aber alle Pakete, die du aus dieser Liste NICHT möchtest, werden künfitg -das Pattern ist ja nicht mehr installiert- nicht mehr "zwangsweise zur Installation vorgeschlagen".


    Das ist alles.
    Dieser Mechanismus ist wirklich nur ein "Faulsackdingens". Mit Funktionalität hat er nur sehr bedingt ein klein wenig zu tun.

  • Danke, das erklärt es !
    Das Ergebnis ist:


    und ich finde hierin keine patterns, die mein Auge beleidigen würden. PackageKit macht auch keine Mucken, das ist das Wichtigste...


    Aber: Der nextcloud-client hat eine neue Fehlermeldung für sich entdeckt.
    Jetzt erscheint das Anmeldefenster nicht mehr, dafür steht nun dort (bei funktionierendem Internet):

    Code
    "Keine Verbindung zu Nextcloud auf https://mytuxedo.de . Host mytuxedo.de konnte nicht gefunden werden."

    Für den Inhalt des Beitrages 128298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Zum löschen könnte man mal die Hilfe von zypper remove aufrufen:


    Dann sieht man den Schalter -t
    Und damit der Befehl:

    Code
    zypper rm -t pattern apparmor

    Für den Inhalt des Beitrages 128299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist doch prima!
    Es funktioniert korrekt nicht!


    Bringt ein curl -k -L https://mytuxedo.de irgendwelches HTML, oder eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, welche?

  • Aber: Der nextcloud-client hat eine neue Fehlermeldung für sich entdeckt.
    Jetzt erscheint das Anmeldefenster nicht mehr, dafür steht nun dort (bei funktionierendem Internet):

    Code
    "Keine Verbindung zu Nextcloud auf https://mytuxedo.de . Host mytuxedo.de konnte nicht gefunden werden."


    Du erhälst deine IP per dhcp?
    Als root

    Code
    netconfig update -f

    Für den Inhalt des Beitrages 128301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland