Nach mißglücktem Update (leap15) update auf tumbleweed - kann nun Konfigurationsmodule in YaST nicht starten

Hinweis: In dem Thema Nach mißglücktem Update (leap15) update auf tumbleweed - kann nun Konfigurationsmodule in YaST nicht starten gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Versuch es, aber meine Meinung ist:
    Tumbleweed ist nichts für Einsteiger.


    Du kannst natürlich auch alle URLs gegen die entsprechenden von Leap 15.0 austauschen und dann erst das dup machen........

    Für den Inhalt des Beitrages 128320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • .... ich müßte das ja händisch (über Terminal) machen, denn ich kann ja die Module nicht mit YaST aufrufen ...

    Nicht unbedingt, schau dir mal das Verzeichnis /etc/zypp/repos.d/ an.


    Oder mit zypper rr und zypper ar

    Für den Inhalt des Beitrages 128323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • YaST kann man auch in der Console aufrufen.
    Es erscheint dann mit einer ziemlich antiquiert anmutenden Oberfläche, wie ein altes DOS- Programm (und lässt sich auch genau so bedienen, weil diese Oberflächen dem SAA (SystemApplicationArchitecture) Standard von IBM von anno dunnemals folgen)


    Vielleicht zuckt YaST ja in der Console noch einwandfrei?!

  • Sag, was du möchtest:


    1. Tumbleweed behalten


    2. openSUSE Leap 15.0 unter beibehalten der alten Installation installieren


    3. openSUSE Leap 15.0 neu installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 128332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sag, was du möchtest:

    Hallo,


    gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen zu antworten - und ich wollte natürlich darüber nachdenken.


    Es würde mich schon reizen, das Tumbleweed weiter zu benutzen, zumal es ja auf dem Laptop nun drauf ist. Es ist nur der Fehler da, den ich irgendwie beheben müßte. Ich bin da eigentlich zuversichtlich ..


    Vor längerer Zeit hatte ich mal Tumbleweed zum Testen auf einem uralten HP-Laptop installiert und muß sagen, da gab es noch nie Probleme. Alles lief auf Anhieb und es ist so geblieben.


    Ich befürchte eher, dass bei einer erneuten Rückumstellung von Tumbleweed auf Leap 15 erneut Probleme auftauchen und diese dann genauso behoben werden müßten. Der Fehler ist scheinbar nur begrenzt auf den Zugriff auf die Systemmodule. Denn alles Systemmodule, die über YaST aufgerufen werden könnten, gehen nicht. Es ist mir auch aufgefallen, daß auf meinem Desktop das 'My Computer' auch nicht geht. Dort kommt die Meldung: Keine festgelegte Anwendung für MIME-Typ sysinfo:// Da werde ich mal genau schauen, was da los ist.


    Schönen Sonntag noch ...

  • Versuch es, aber meine Meinung ist:
    Tumbleweed ist nichts für Einsteiger.

    Das sehe ich auch so.
    Ich lasse die Finger von Tumbleweed. Ich nutze 42.3 mit Kde4!
    Das hat zwar auch viel Schraubarbeit gekostet, aber das ist jetzt stabil³.
    Wer eine rollende Ausgabe nutzt sollte wissen, wo man schrauben muß, wenn etwas nicht"geht",
    und den Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzpumpe sollte man auch wenigstens kennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 128336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Gut Tumbleweed.
    Als root:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Für den Inhalt des Beitrages 128337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland