Zu wenig Speicherplatz für Win 7 in QEMU/KVM?

Hinweis: In dem Thema Zu wenig Speicherplatz für Win 7 in QEMU/KVM? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, genau da meinte ich. :thumbup: Anbei meine Konfiguration meiner Windows 7 Prof 64 Bit VM, wo ich seit Jahren die EKST Programme laufen habe...



    Das in der roten Umrandung ist das wichtige. Wenn du das neu installierst musst du die VirtIO Treiber CD als 2. CD Laufwerk einbinden. Dann zu Beginn des Windows Setups nach den Controller Treiber suchen und einbinden, damit er die HDD findet.
    Nach der Windows Installation und Einbindung der restlichen VirtIO Treiber kannst du beide CD/DVD Laufwerke und den IDE Controller entfernen. ( Ich lege immer einen Ordner C:\Install\ an und kopiere u.a. die Treiber hinein. )
    Danach die üblichen Best Practice Einstellungen für Windows VM Gäste. ( Siehe Anleitungen für KVM, XEN oder VMware )
    Zum Schluß hole ich mir das aktuellste "Windows Update Client" Update und installiere es offline (ohne aktiver NIC). Dann Neustart mit aktiver NIC und alle Windows Updates laufen lassen, Neustarts, Updates... - bis alles ok ist.
    Dann die weiteren Sicherheitseinstellungen wegen "Nach Hause telenieren"... fertisch :thumbup:


    Dan kannst du deine Anwendungen Installieren und Konfigurieren.

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Ich frage deshalb, weil ich das Windows durch Updates zerschossen habe :whistling: , hab es gelöscht und wollt es neu installieren aber jetzt meckert KVM wegen dem Speicherplatz

    KVM meckert bestimmt weil du nicht genügend Platz für eine neue virtuelle Disk hast. :/


    Du musst dir den KVM Storage Speicher anschauen, was du dort noch alles für Disk Dateien hast die nich in Benutzung sind und ggf. aufräumen. Du kannst vorhandene alte Disk Dateien aus dem Spericherpfad wo anders hin verscheiben (andere Partition - dein Home? oder externe Platte). Dan hast diese noch als Backup...

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Du musst dir den KVM Storage Speicher anschauen, was du dort noch alles für Disk Dateien hast die nich in Benutzung sind und ggf. aufräumen. Du kannst vorhandene alte Disk Dateien aus dem Spericherpfad wo anders hin verscheiben (andere Partition - dein Home? oder externe Platte). Dan hast diese noch als Backup...

    Hab jetzt den Speicher aufgeräumt, aber KVM sagt das ich nur 31GB zur Verfügung habe!?!


    Kann es mit den Partition im Wirt zu tun haben, finde das es komisch aussieht vor allem die erweiterte Partition und wenn ich alle Werte addiere ist das Ergenis größer als die gesamte Platte Platz hat! ;(


    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 128551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Ah, ich vermute dein "Problem" ist die KVM Standart Konfiguration... OK, etwas Basics zum KVM Wirt... ^^


    Der KVM Host hat doch seinen "defaut" Storage Speicher in "/var/lib/libvirt/images". Dieser befindet sich bei dir auf deiner root Partition "/dev/sda3" im BtrFS als Subvolume mit NoCOW (Standard Install opensuse). Deshalb ist nur 31.GB frei, was ja korrekt ist.


    Der Trick hierbei ist dem KVM Wirt nun einfach einen anderen Storage Spercher hinzu zufügen. Ein Umbiegen würde ich nicht empfehlen, da es zu Problemen führen kann. Da du auf deiner "/home" Partition "dev/sda5" genügend Platz hast, ist es jetzt ganz einfach.


    1.) kleine Vorbereitungen
    - Terminal öffnen und mit su - als root anmelden
    - dann in das Verzeichins "/home" wechseln
    - dort einen Ordner für den neuen KVM Speicher anlegen.
    (Ich habe auf meinen Notebook den als "/home/kvmimages" angelegt...der Name ist egal, Hauptsache für dich sprechend)


    2.) Speicher im KVM anlegen
    - den Virtmanager öffnen und auf details -> Reiter Speicher gehen...


    - Dort wie hier als Beispiel Bild vom meinen KVM Server den neuen Speicher Pool mit den Verweis auf das zuvor angelegte Verzeichnis erstellen.
    - Danach den Pool aktivieren.


    Jetzt kannst beim Erstellen der VM Gäste genau diesen Speicher Pool angeben...

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Schoerch () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    Für den Inhalt des Beitrages 128554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • noch ein paar Anmerkungen:
    - Du teilst dir natürlich mit deinem Daten im Home Verzeichnis und den KVM Disk Dateien den Platz. Da jedoch die KVM Disk Dateien anwachsen kann es später zu Probleme führen. Das muss man bei größeren Datei Operation im Hinterkopf behalten.
    - "/dev/sda2" sieht noch unbenutzt aus... da ist noch Speicher, den man eventuell zur root Partition hinzufügen könnte, dann wäre im "default" storage Pool mehr Platz
    - Ich habe im KVM default Speicher Pool nur die öfters benutzen Installations ISO Images liegen.
    - für die KVM Disk Dateien ist EXT4 oder XFS mit "noatime" Mount Optiom an performantesten
    - Du könntest eventuell Quota verwenden um das Vollaufen der Partitionen zu verhindern.


    Solange du nur ein oder zwei kleine Gäste laufen lässt, oder nur zum Testen eine VM aufsetzt die später wieder gelöscht wird, ist die vorgeschlagene Konfiguration am einfachsten.

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Gelesen und verstanden hab ich das was Du geschrieben hast, nur mit dem Umsetzen in die Praxis hab ich noch Probleme, bin halt auch schon "Ü 50" :D


    Wenn´s keine allzu großen Opfer Deinerseits bereitet könntest mir das Schritt für Schritt erklären was ich wo und wie tun muss?


    Danke für Deine Mithilfe :thumbup:

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 128557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Solange du nur ein oder zwei kleine Gäste laufen lässt, oder nur zum Testen eine VM aufsetzt die später wieder gelöscht wird, ist die vorgeschlagene Konfiguration am einfachsten

    Ich brauche das Windows nur für meine Bildbearbeitung 1-2 mal in der Woche mehr nicht und die Bilder werden auf der ext. Platte gespeichert, das wars!


    Damit müßte mir somit ausreichend geholfen sein?


    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 128559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Ok..


    Neuer Storage Pool anlegen
    ---------------------------------


    Das muss mit Root Rechten gemacht werden, da dieser sich nicht in deinem Home Verzeichnis befindet.
    1. Du öffenst ein Terminal (Anwendung "Konsole" im Plasma?1?)


    2. Dort folgendes eingeben um als root arbeiten zu können (Passwort wird abgefragt):
    > su -


    3. Die Konsole hat jetzt rote Prompts. Dort weiter machen:
    # cd /home


    4. Ordner erstellen:
    # md kvmimages


    5. deie terminal sitzungen mit verlassen:
    # exit


    > exit


    6. Das Programm "Virtuelle Maschinenverwaltung" (virt-manager) öffnen


    7. dort siehst du den Eintrag "qemu//system.." mit rechter Maustaste details öffnen

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • 8. jetzt auf den Karteikartenreiter Speicher klicken


    9. unten links auf Plus klicken und ein neues Fenster öffnet sich " Speicher Pool erstellen"


    10. Den Namen für den Pool vergeben, der Typ bleibt "dir:.." -> Vor...


    11. Dann den Zielpfad "/home/kvmimages" eingeben oder durchsuchen



    12. Fertigstellen



    Das wars zum Einrichten des Pools

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Ja das reicht völlig aus.

    Ich brauche das Windows nur für meine Bildbearbeitung 1-2 mal in der Woche mehr nicht und die Bilder werden auf der ext. Platte gespeichert, das wars!
    Damit müßte mir somit ausreichend geholfen sein?

    Ja das reicht völlig aus. :thumbup:

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 128564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch