Netzwerkkarte installieren

Hinweis: In dem Thema Netzwerkkarte installieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf den alten Thread mache ich einen neuen zum gleichen Thema auf:


    [gelöst] Netzwerkkarte installieren


    Ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem. Wollte gestern eine neuen Rechner (i5 8. Gen.) installieren.
    Da ich keine Lust habe mit dem "Besten Microsoft aller Zeiten" zu arbeiten war klar, daß dort ebenfalls Linux installiert wird.
    Wir haben schon an zwei anderen Kisten 42.3 LEAP, ich möchte eigentlich alle Rechner gleich haben.
    Jetzt zu meinem Problem, es wird keine Firmware, bzw. werden keine Treiber für die Intel Netzwerkkarte (onboard)installiert.
    Ich konnte dann erst nachdem ich einen alten Netgear WLAN Stick eingesteckt habe meine Updates abrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 128346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Jetzt zu meinem Problem, es wird keine Firmware, bzw. werden keine Treiber für die Intel Netzwerkkarte (onboard)installiert.

    Deine Aussage nutzt uns gar nichts. Beschreibe genau die Befehle in der Konsole bzw. in Yast mit genauer Beschreibung der eventuellen Fehlermeldung. Also, was hast du wo eingegeben (genauer Wortlaut bzw. genaue Beschreibung der von dir vorgenommenen Tätigkeiten). Geht nicht hilft nicht. Des weiteren poste bitte in Codetags


    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -d

    Zusätzlich noch

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
  • Einmal editiert, zuletzt von Omegator ()

    Für den Inhalt des Beitrages 128357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Zitat

    [*]00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-V [8086:15bc] (rev 10)
    [*] Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8672]

    Ab Kernel 4.12 und da du ja:

    Zitat

    [*]user@linux-9z4j:~> uname -a
    [*]Linux linux-9z4j 4.4.165-81-default #1 SMP Mon Dec 3 07:47:23 UTC 2018 (0bfc9ed) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 128358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland