Plötlzich keine WLAN Verbindung mehr möglich

Hinweis: In dem Thema Plötlzich keine WLAN Verbindung mehr möglich gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin liebes Forum,
    mein WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr. Gestern war noch alles gut, heute seit dem Einschalten wird keine Verbindung mehr hergestellt (Leap mit KDE, Network Manager). Im NetworkManager werden auch keinerlei Netzwerke mehr angezeigt. Beim gespeicherten Netzwerk ist der Button "verbinden" ausgegraut.


    Ich habe keine Ahnung von Linux-Befehlen. Über die Oberfläche scheint es aber keinerlei Informationen/Diagnosetools zu geben(?)


    Ich glaube, gestern vorm Ausschalten liefen ein paar Updates. Kann man das irgendwo sehen und ggf. rückgängig machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 128360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Wenn dort bei Treiber steht: ath10k_pci bist du von einem Bug zwischen kernel und kernel-firmware betroffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 128361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, das ältere kernel-firmware herunterladen, im grub mit einem älteren kernel starten, das ältere kernel-firmware installieren und wieder mit dem älteren kernel starten.
    Dann vorübergehend aufpassen (oder blocken) das kernel und kernel-firmware nicht updaten.......


    Und immer mit dem älteren kernel starten.....

    Für den Inhalt des Beitrages 128363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und bei dir läuft schon Leap 15.0?


    Ja läuft schon eine ganze Weile, bisher ohne Probleme.


    das ältere kernel-firmware herunterladen [...] das ältere kernel-firmware installieren


    ...und wie mache ich das wohl jeweils? :-O

    Für den Inhalt des Beitrages 128365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord

  • Und bei dir läuft schon Leap 15.0?


    Ja läuft schon eine ganze Weile, bisher ohne Probleme.


    ...und wie mache ich das wohl jeweils? :-O

    Anderen Rechner, Usb-stick, zypper???

    Für den Inhalt des Beitrages 128366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok Danke hat schon geklappt :)


    Ich habe über Yast eine ältere Version des Firmware Pakets ausgewählt... ging sogar mit dem aktuellen Kernel...

    Für den Inhalt des Beitrages 128367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord