Opensuse 15 Leap auf SSD: Ist Trim schon aktiviert?

Hinweis: In dem Thema Opensuse 15 Leap auf SSD: Ist Trim schon aktiviert? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    gerade habe ich Leap auf einer SSD installiert, weiß jetzt aber nicht, ob das Trim-Kommando ausgeführt wird. Wie kann ich das feststellen? Und wenn nicht, wie kann ich es einschalten?


    Danke und viele Grüße


    Fossil

    Für den Inhalt des Beitrages 128406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • Und wenn nicht, wie kann ich es einschalten?

    man fstrim

  • Vielen Dank! Es hat gedauert, aber jetzt hab ich es machen können.


    @Sauerland

    Code
    systemctl status fstrim.timer

    liefert loaded, active, trigger usw. Sieht gut aus. In der Datei fstrim.timer steht u. a.:

    Code
    [Timer]OnCalendar=weekly

    Die Natur hat das wohl schon richtig eingerichtet. :D


    @Alero
    Im man fstrim steht nichts über den Timer. Es scheint auch alle möglichen xxx.timer zu geben. Sorry, ich bin ganz neu in Linux.


    Herzlichen Dank euch beiden!


    Viele Grüße
    Fossil

    Für den Inhalt des Beitrages 130023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fossil

  • In systemd wird das automatisch gemacht. Ein fstrim ist also auch gar nicht mehr nötig. Ruf dir mal in der Konsole folgenden Befehl auf

    Code
    systemctl list-timers

    Da solltest du alle Timer, auch fstrim sehen.

  • Und mit:

    Code
    systemctl list-timers --all

    ...siehst du genau, was noch so geplant ist.
    Der "fstrim.service" läuft bei mir z.B. alle 6 Tage (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 130025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die systemd- Timer sind einfach Jobs, die zu bestimmten Zeitpunkten einmalig oder periodisch von systemd ausgefährt werden.
    Dazu sind zwei Dateien nötig. Einmal, wie für jeden Job, Dienst oder Service eine Konfigurationsdatei, die im systemd- Jargon "Unit" genannt wird und die Extension .service hat. Dort steht dann -wie im Falle von fstrim- eben der Befehl selbst samt seinen Optionen und Argumenten (und je nach Programm und Zweck noch weitere Einträge).
    Und eine zweite Datei, die die Extension .timer trägt. Dort stehen in festgelegter Syntax wann, wie oft oder in welcher Zeitspanne dieser Job auszuführen ist.


    Du liest in deinem Handbuch deines Autos auch nichts von einem Eintrag in deinem Kalender, wann das Ding zum TüV muss.


    Ob die Timer ausgeführt werden, wann welcher zuletzt ausgeführt wurde, und wann sie das nächste mal ausgeführt werden, zeigt dir systemctl list-timers