WLAN untewr Yast einrichten

Hinweis: In dem Thema WLAN untewr Yast einrichten gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • APPLET benötigt
    NetworkManager wird über ein Desktop-Applet gesteuert
    (KDE-Plasma-Miniprogramm für KDE
    Stellen Sie sicher das es aktiv ist oder starten Sie es manuell.


    Obige Meldung kommt bei YAST Netwerkeinstellungen -> NetworkManagerDienst


    Auf meinem Desktop gibt es dieses Applet aber nicht
    Wie kann man es installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 128500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • Bitte poste auch noch einmal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si kernel kmp-default
    Code
    uname -a


    Benutze bitte für jeden Befehl ein separates Code-Tag, Anleitung hier unter diesem Text in der Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 128501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deine Installationsprobleme beruhen evtl. auf einem zu alten BIOS/UEFI.
    Einen lesenswerten Thread samt zweier Links zu neueren Versionen findest du im Medion- Forum
    Wobei du VOR dem Versuch erst mal gucken solltest, ob das wirklich nötig ist. Denn der Vorbesitzer hat ja installieren können.
    Ich denke, dass das jetzt auch ohne weiteres geht.

  • Die Keys, mit denen man die BIOS Setup- Routinen aufrufen kann, hängen vom BIOS selbst und hauptsächlich vom Hersteller des Boards ab.
    Die machen das, wie sie lustig sind.


    Es gibt da weder Norm, noch Konvention, geschweige denn Gesetz.


    Man wird also IMMER in der Doku des Boards (heute also auf der Website des Boardherstellers) wühlen müssen,
    welche(r) Key(s) da tun.

  • @sigma3 alle Tips hier sind richtig.


    Wir würden gerne wissen welche Hardware Dein System hat?


    Wie viel Ram hat das System?
    Wie groß ist die Festplatte?
    Ich denke, Daten sind noch keine darauf.
    Wenn 42.3 darauf ist, läuft auch 15.0.


    Lade Dir die Iso herunter. Hier ist ein link für 64 bit Systeme
    openSUSE-Leap-15.0-DVD-x86_64-Current.iso
    42.3 lläuft bei Dir, also hast Du ein 64 bit System.
    Ich gehe einmal davon aus, daß kein anderes System auf der Festplatte ist.
    Aus der heruntergeladenen openSUSE-Leap-15.0-DVD-x86_64-Current.iso brennst Du mit K3b eine DVD.
    Nicht die.iso auf die DVD brennen! Ein Klick auf die .iso öffnet das Programm k3b und Du läßt k3b die DVD brennen. (ich denke Dein System nutzt KDE = Plasma5)
    Dann startest Du das System vom DVD Laufwerk. Die Installation ist selbsterklärend, und Du nimmst die ganze Festplatte.


    Wenn Du vorher alles erst einmal testen willst, empfehle ich Dir das Livesystem Gecko
    download
    Wenn Du damit Dein System startest, kannst alles erst einmal ausprobieren. Die Oberfläche ist da erst einmal ausländisch, aber ich denke damit kommst Du klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Wenn Du vorher alles erst einmal testen willst, empfehle ich Dir das Livesystem Gecko

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/live/


    Habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Ich lese da was von Snapshot, aber zum testen und angucken wird es reichen.

  • Hallo liebe Leute, ich bin wieder da und will alles beantworten.


    Zuerst die Fragen von Sauerland, das andere kommt nach und nach


    ======================2 mAL DAS GLEICHE=================================================


    zypper lr -d
    Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details)
    90 (erhöhte Priorität) : 1 Repository
    99 (Standard-Priorität) : 7 Repositorys



    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+----------------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | google-chrome | google-chrome | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | x86_64 |
    2 | http-opensuse-guide.org-fd9ef829 | libdvdcss repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | openSUSE_Leap_42.3 |
    3 | http-packman.inode.at-c71f17d2 | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /suse/openSUSE_Leap_42.3/ |
    4 | openSUSE-Leap-42.3-0 | openSUSE-Leap-42.3-0 | Nein | ---- | ---- | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GU90N_KM7E6GF5946 |
    5 | packman | Packman | Ja | (r ) Ja | Ja | 90 | rpm-md | Index of /pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_42.3/ |
    6 | repo-debug | openSUSE-Leap-42.3-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/42.3/repo/oss |
    7 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/leap/42.3/repo/non-oss |
    8 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-42.3-Update-Debug | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/42.3/oss |
    9 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /debug/update/leap/42.3/non-oss |
    10 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/leap/42.3/repo/non-oss |
    11 | repo-oss | openSUSE-Leap-42.3-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/leap/42.3/repo/oss |
    12 | repo-source | openSUSE-Leap-42.3-Source | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/42.3/repo/oss |
    13 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Source-Non-Oss | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | Index of /source/distribution/leap/42.3/repo/non-oss |
    14 | repo-update | openSUSE-Leap-42.3-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/42.3/oss |
    15 | repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/42.3/non-oss |


    =====================nochmals übersichtlicher?=============================================



    zypper lr -d
    Repository-Prioritäten treten in Kraft:(Siehe 'zypper lr -P' für Details)
    90 (erhöhte Priorität):1 Repository
    99 (Standard-Priorität) :7 Repositorys

    #| Alias| Name| Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ| URI| Dienst
    ---+----------------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | google-chrome| google-chrome| Ja| (r ) Ja| Ja|99| rpm-md | x86_64|
    2 | http-opensuse-guide.org-fd9ef829 | libdvdcss repository| Ja| (r ) Ja| Ja|99| rpm-md | |
    3 | http-packman.inode.at-c71f17d2| Packman Repository| Ja| (r ) Ja| Ja|99| rpm-md | |
    4 | openSUSE-Leap-42.3-0| openSUSE-Leap-42.3-0| Nein| ----| ----|99| yast2| cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GU90N_KM7E6GF5946|
    5 | packman| Packman| Ja| (r ) Ja| Ja|90| rpm-md | |
    6 | repo-debug| openSUSE-Leap-42.3-Debug| Nein| ----| ----|99| NONE| |
    7 | repo-debug-non-oss| openSUSE-Leap-42.3-Debug-Non-Oss| Nein| ----| ----|99| NONE| |
    8 | repo-debug-update| openSUSE-Leap-42.3-Update-Debug| Nein| ----| ----|99| NONE| |
    9 | repo-debug-update-non-oss| openSUSE-Leap-42.3-Update-Debug-Non-Oss | Nein| ----| ----|99| NONE| |
    10 | repo-non-oss| openSUSE-Leap-42.3-Non-Oss| Ja| (r ) Ja| Ja|99| yast2| |
    11 | repo-oss| openSUSE-Leap-42.3-Oss| Ja| (r ) Ja| Ja|99| yast2| |
    12 | repo-source| openSUSE-Leap-42.3-Source| Nein| ----| ----|99| NONE| |
    13 | repo-source-non-oss| openSUSE-Leap-42.3-Source-Non-Oss| Nein| ----| ----|99| NONE| Index of /source/distribution/leap/42.3/repo/non-oss |
    14 | repo-update| openSUSE-Leap-42.3-Update | Ja| (r ) Ja| Ja|99| rpm-md | |
    15 | repo-update-non-oss| openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss| Ja| (r ) Ja| Ja|99| rpm-md | |



    ==============================================================


    uname -a
    Linux linux-swum 4.4.165-81-default #1 SMP Mon Dec 3 07:47:23 UTC 2018 (0bfc9ed) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ==================================================================

    zypper se -si kernel kmp -default
    Fehler beim Download (curl) für 'http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Could not resolve host: dl.google.com'

    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a): a
    Repository 'google-chrome' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
    Fehler beim Download (curl) für 'http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_42.3/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Could not resolve host: opensuse-guide.org'

    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a):


    So, das wärs fürs Erste

    Für den Inhalt des Beitrages 128549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • So, das wärs fürs Erste

    nÖ.


    1. Bitte für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen, dann wird z.B. die URL nicht verkürzt.
    Anleitung hier unter diesem Text.


    2. Bitte poste noch einmal zypper se -si kernel kmp
    Aufgrund der nicht vorhandenen Internetverbindung bitte nicht abbrechen mit a, sondern ignoriere mit i, dann gibt es hinterher auch eine Ausgabe. Und die wieder in Code-Tags posten.


    Für den Inhalt des Beitrages 128550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Alero + Win2Linux
    schreiben:
    "Eben. Die Uhr ist rechts unten. Und links daneben (also links neben der Uhr) ist der Netzwerkmanager zu finden."


    Links neben der Uhr steht bei mir nur die anklickbare Geräteüberwachung. Die enthält ein Menu mit
    Geräteüberwachung, KOrganizer, Kget, Bluetoth, Softwareakt., HDE Konnect, Drucker


    ...aber keinen Gerätemanager.


    Und das scheint mir wichtig, denn irgendwo - ich finde die Stelle nicht mehr - habe ich auf dem LT gelesen, dass der Gerätemanager, wenn aktiviert, die normalen Einstellungen ausser Kraft setzt.


    Unter YAST > System > Netzwerkeinstellunge > Globale Optionen kann man wählen zwischen
    a.Methode für den Netzwerkaufbau
    hier kann man wählen zwischen -->NetworkManager Dienst und -->Wicked(schlecht)
    in der Hilfe Datei steht dann unter Netzwerkeinrichtungsmethode, dass man den NetzwwerkManager über ein Desktop-Applet verwenden solle. Ohne Applet könne man wicked verwenden.
    b. Übersicht. Da werden bei mir die beiden Netzwerkkarten aufgeführt für Ethernet und WLAN
    b1. Unter Bearbeiten für jede Karte



    Muss jetzt leider aufhören. Fortsetzung folgt
    Aber schaut inzwischen mal selber, wie ist es bei Euch? Wie ist eine funkionierende Einstellung?

    Für den Inhalt des Beitrages 128555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3