WLAN untewr Yast einrichten

Hinweis: In dem Thema WLAN untewr Yast einrichten gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, liebe Leute
    Ich sitze jetzt schon seit 2 Tagen daran und versuche bei einem gekauften Notebook mit openSuse Leap 42,3 WLAN einzurichten.
    Zuerst hatte ich kein root Password und kam so nicht in Yast. Jetzt habe ich das endlich vom Verkäufer bekommen.
    Wenn Ihr ein gebrauchtes Laptop kauft achtet darauf, dass das Password dabei ist - das musste ich erst lernen......


    Aber jetzt - als absoluter Anfänger bei OpenSuse - weiss ich nicht wie ich YAST dazu bringen soll WLAN einzurichten.
    Der Laptop war schon einmal am Netz, da der Browser Firefox drauf ist.


    In Yast gibt es verschiedene Abteilungen:


    Rechnernamen:
    ::1 localhost ipv6-localhost-ipv6-loopback
    127.0.0.1 localhost
    fe00::0 ipv6-localnet
    ff00::0 ipv6-incastprefix
    ff02:: 1
    u.s.w


    Netzwerkdienste;
    sind deaktiviert


    User Logon Management:
    Computername: linux-e-wan
    Vollständiger Computername (Name ist nicht auffindbar)
    Netzwerkdomäne: (Name ist nicht auffindbar)
    IP-Adressen ::1
    Identitätsdomänen: Verwenden Sie nur die lokale Authendifizierung


    Proxy:
    deaktiviert


    Bei Informationen zu Netzwerkschnittstellen steht noch:
    Name Io ip-Adresse 127.0.0.1 Netzmaske 255.0.0.0 Loopback Status aktiviert Geräteadresse 00.00.00.00.00.00


    Das scheinen mir die wichtigsten Einstellungen, so wie ich sie bei dem gekauften PC vorfand.
    Was habe ich zu ändern?


    Wahrscheinlich hakt es nur an einer Kleinigkeit, aber ich kenne mich bei Linux nicht aus und so scheint das ein schwieriges Problem zu sein.
    Für mich jedenfalls.


    Jedenfalls vielen, vielen Dank für ein Hilfe,


    Rechner Medion Akoya openSuse Leap 42,3
    KDE - Plasma version 5.8.7



    sigma3

    Für den Inhalt des Beitrages 128486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • Nimm dir bitte die Zeit zu lernen, wie man hier richtig postet.
    Das spart viel Zeit, Mühe und erleichtert es uns dir effektiv zu helfen.
    Wir möchten die Ausgaben von Befehlen (samt deren exakte Eingabe) in Code- Tags lesen. Im Editor der Button </>


    Firefox ist per Default installiert. Das sagt nichts darüber aus, ob die Kiste jemals ein Netzwerk gesehen hat.


    Mit einem gekauften (klaust du die normalerweise?) Notbook alleine können wir gar nichts anfangen.
    Damit wir dir raussuchen können, was du da wirklich in deiner Kiste am Start hast,
    braucht es die genaue Modellbezeichnung.
    "Ich will eine Handbremse für meinen Golf" kommst du auch in keiner Werkstatt weiter. Die möchten dann auch wissen, welcher Golf mit welchem Baujahr.


    Wir können das auch so rausfinden. Aber dafür wirst du einige Kommandos ausführen und deren Ergebnisse in Code-Tags hier posten müssen.
    Wir wissen aber nicht einmal, ob du nur bei openSUSE ganz neu bist, oder bei Linux generell.
    (Wir schreiben ungern ellenlange Anfängeranleitungen, wenn man sie gar nicht braucht.)


    Also, was ist Sache?
    Und die präzise Modellbeschreibung. Das meint die Nummer, die meist unten auf dem Gehäuse irgendwo zu finden ist.

  • Übrigens:
    Die Wlan Einrichtung mit dem Netzwerkmanager ist einfacher.
    Das mal so nebenbei, aber zuerst:


    Öffne ein Terminal/Konsole, gebe dort folgenden Befehl ein:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Dann postest du hier das Ergebnis incl. der kompletten Eingabezeile.
    Das | erhältst du durch gleichzeitiges drücken von ALTGR+<


    Und wir sehen, was für eine Hardware verbaut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 128488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zunächst mal ganz schenll vielen Dank füt fir Antwort.
    Ich dachte ich hätte die wichtigsten Angaben gemacht.... wusste nicht, dass es so in die Tiefe geht.
    Benauere Angaben folgen


    sigma3

    Für den Inhalt des Beitrages 128489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • und versuche bei einem gekauften Notebook mit openSuse Leap 42,3

    Vom Medion Akoya gibt es zig unterschiedliche Varianten. Welche davon hast du? Keine davon wird mit openSUSE angeboten. Gekauft also wohl von Privat, oder?

  • Hallo sigma3


    Nur ein kleiner Tipp von Anfänger zu Anfänger


    Deinem Post entnehme ich, dass sowohl dein Laptop als auch das openSUSE Leap 42.3 schon vorher von einer anderen Person benutzt wurde.
    Ich würde dir sehr empfehlen, das neuere openSUSE Leap 15 neu zu installieren.
    Alleine schon aus dem Grund, da der Vorbesitzer DEIN ROOT-Passwort hat (dieses könnte man natürlich ändern) und du auch nicht weißt, was er schon so alles mit diesem System gemacht hat.
    Nur so hättest du eine saubere und auch sichere Basis.
    Außer, du kennst und vertraust dieser Person zu 100%.

    Für den Inhalt des Beitrages 128491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja die Zeile habe ich eingegeben, ging gut
    Dann kam folgendes:


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL810xE PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)
    Subsystem: Pegatron Device [1b0a:220b]
    Kernel driver in use: r8169



    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL810xE PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)
    Subsystem: Pegatron Device [1b0a:220b]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    04:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:b723]
    Subsystem: AzureWave Device [1a3b:2159]
    Kernel driver in use: rtl8723be
    Kernel modules: rtl8723be


    Das Notebook ist ein Medion Akoya MD 98899 Model E6239
    und geklaut habe ich es nicht, sondern bei Ebay für 90 Eu gekauft, kann Dir eine Kopie der Seite schicken


    Das Du wegen ungenauer Angaben etwas genervt bist, kann ich verstehen, aber man sollte auch wissen was notwendig ist.
    Ich hoffe, dass wir jetzt alle Angaben haben. Sonst fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 128492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • Ja, war auch meine Idee zuvor, das Notebook neu aufzusetzen.
    Habe mir bei Amazon die Installation dazu bestellt.


    Das Problem war aber bisher, dass ich z.B. Gparted nicht booten konnte, da es dann nicht weiterging.
    Ich hätte sonst alles gelöscht und neu aufgesetzt, aber das ging auch nicht.
    Es muss im Bootsektor eine Routine geben,die das bewirkt. Ins Bios komme ich auch nicht mit Esc oder F1
    Mit Windows kannte ich mich mal ganz gut aus.


    Der Vorbesitzer, den ich nicht kenne, hat wohl das openSuse aufgespielt, und der Händler konnte mir das Password erst nach mehrmaligen nachfragen mitteilen..

    Für den Inhalt des Beitrages 128493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • @win2linux
    Wo ist dieser Netzwerkmanager zu finden?
    Links neben der Uhr, ganz unten? Die Zeitangabe ist bei mir rechts, links sind Anwendungsmenu, Dolphin, Firefox und Thunderbird

    Für den Inhalt des Beitrages 128495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sigma3

  • Unten rechts, links neben der Uhr. Mal mit der Maus drüberhoovern.


    Gesendet von meinem BG2-W09 mit Tapatalk