Kein WLAN mit Notebook HP15

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN mit Notebook HP15 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Plan A: mit dem Hackebeil, und du hast nie wieder Ärger mit dem Teil
    Plan B: Einfach in YaST mal das Paket rausfischen und mit rechter Maustaste draufklicken. Dann sorgsam lesen.

  • Das mit den beiden Repos bezieht sich auf mein Repo bzw. auf den Wlan Treiber.......
    siehe auch die Links der URL.....


    Und wenn man mein Update repo einbindet, gibt es das Update automatisch......

    Für den Inhalt des Beitrages 128579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Und wenn man mein Update repo einbindet

    Wie man ein Repo einbindet weiß ich, aber wie eine rpm-Datei? Ich copy und paste folgende Update-rpm-Datei: rtl8821ce-kmp-default-git20181223_k4.12.14_lp150.12.45-lp150.14.1.x86_64.rpm einfach in folgenden Pfad: /lib/modules/4.12.14-lp150.12.45-default/updates, den ich zuvor so entsprechend erstelle?

    Für den Inhalt des Beitrages 128646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Einfach das Repo einbinden, danach kann es in YaST ganz normal duch Suchen und Anklicken installiert werden.



    Wenn du dir ein lokales Repo, also irgendein Verzeichnis, in dem irgendwelche.rpm rumliegen, als Repo einrichten möchtest, stellst du beim Hinzufügen einfach den Typ auf "plaindir" um.


    irgendein.rpm kann man auch noch direkt mit zypper in /Pfad/zu/diesem/irgendein.rpm


    Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, das zu tun. z.b. mit dem Kommando rpm selbst
    Lies einfach dazu man zypper und man rpmman, das UserMANual ist immer dein Freund.

  • Wie man ein Repo einbindet weiß ich, aber wie eine rpm-Datei? Ich copy und paste folgende Update-rpm-Datei: rtl8821ce-kmp-default-git20181223_k4.12.14_lp150.12.45-lp150.14.1.x86_64.rpm einfach in folgenden Pfad: /lib/modules/4.12.14-lp150.12.45-default/updates, den ich zuvor so entsprechend erstelle

    Wenn du das Paket installieren willst, bedeutet es aber, das du dein Leap schon auf den allerneuesten Stand per Update gebracht hast.


    Ist das richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 128650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ups: Nein, mein Leap 15.0 muss ich dann erst noch auf den allerneuesten Stand per Update bringen und erst dann werde ich die rpm-Datei per Befehl:

    Wie ohne Wlan?
    Mit Kabel?


    Dann kannst du gleich mein Repo einbinden, dann gibts die neuen Pakete auch immer per Update.......

    Für den Inhalt des Beitrages 128682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland: Ach so, ich kann also dein Repo schon direkt nach der Installation und noch vor einem Update einbinden. Ich dachte fälschlicherweise, dass ich, bevor ich dein Repo einbinde, ein Update machen sollte. Ich mach das dann per Kabel. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 128696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • @Sauerland: Ach so, ich kann also dein Repo schon direkt nach der Installation und noch vor einem Update einbinden. Ich dachte fälschlicherweise, dass ich, bevor ich dein Repo einbinde, ein Update machen sollte. Ich mach das dann per Kabel. ;)

    Kannst du dann alles in einem machen.
    Zuerst Repo einbinden, dann Update, dann nachschauen, ob der Treiber installiert ist, dann erst neu starten.


    Hier die neue URL zum Repo:
    Index of /repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.0_Update

    Für den Inhalt des Beitrages 128697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie ist das eigentlich, wenn im Mai oder so, dann 15.1 erscheint? Ich würde OpenSuse dann wieder neu aufspielen, also nicht einfach updaten. Könnte ich davon ausgehen, dass in 15.1 der Treiber dann schon standardmäßig dabei ist? Kann man dazu eine Prognose machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 128771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky