Kein WLAN mit Notebook HP15

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN mit Notebook HP15 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,


    habe mir ein neues Notebook HP 15-da0103ng angeschafft.
    Leider funktioniert das WLAN nicht. Ich denke, ich brauche einen anderen Treiber.
    Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Danke und Gruß, Michael


    Hier mal die wichtigsten Postings:

    Für den Inhalt des Beitrages 128529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Ich bau dann heute abend mal ein rpm......
    Allerdings muss ich das spec noch anpassen.


    sollte rtl8821ce sein:

    Für den Inhalt des Beitrages 128531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens:
    Mit Leap 15.0 gäbe es den Treiber in meinem Repo schon.......

    Für den Inhalt des Beitrages 128534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, beim Bau für Leap 42.3 kommen zu viele Fehler.


    Also:
    Leap 15.0 ist die Wahl der Qual.

    Für den Inhalt des Beitrages 128552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke schon mal für das Feedback! :)
    Wenn ich Leap 15.0 aufspiele, wird dann der Treiber automatisch aktiviert oder muss ich den speziell anwählen?
    Sind die Bugs von Leap 15.0 inzwischen schon einigermaßen im Griff? Wollte eigentlich noch bis Leap 15.1 warten.

    Für den Inhalt des Beitrages 128558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Wenn ich Leap 15.0 aufspiele, wird dann der Treiber automatisch aktiviert oder muss ich den speziell anwählen?

    Herunterladen und installieren, bzw. Repo einbinden und installieren.
    Vorsicht:
    Es gibt ein Leap 15.0 Repo, in dem liegt der Treiber der nur mit dem Kernel der DVD zusammenarbeitet., und es gibt ein Leap 15.0 Update Repo, in dem liegt immer der Treiber, der zu dem letzten Kernel-Update passt.
    15.0 Treiber: rtl8821ce-kmp-default-git20181223_k4.12.14_lp150.11-lp150.14.1.x86_64.rpm
    15.0Update Treiber: rtl8821ce-kmp-default-git20181223_k4.12.14_lp150.12.45-lp150.14.1.x86_64.rpm


    Sind die Bugs von Leap 15.0 inzwischen schon einigermaßen im Griff? Wollte eigentlich noch bis Leap 15.1 warten.

    Wieso sollte Leap 15.0 größere Bugs haben?
    Merke ich nichts von.....

    Für den Inhalt des Beitrages 128562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland


    Vorsicht:
    Es gibt ein Leap 15.0 Repo, in dem liegt der Treiber der nur mit dem
    Kernel der DVD zusammenarbeitet., und es gibt ein Leap 15.0 Update Repo,
    in dem liegt immer der Treiber, der zu dem letzten Kernel-Update passt.

    Entschuldige, ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Verstehe nicht ganz inwiefern ich vorsichtig sein soll?
    Also, ich installiere via USB-Stick Leap 15.0
    Da gibt es dann das Leap 15.0-OSS und das Leap 15.0 update Repo. Beide sind standard mäßig aktiviert.
    In der Regel belasse ich immer alles so und binde nur das Packman Repo zusätzlich ein.
    Welches Repo sollte ich aber nun diesmal einbinden bzw. ausbinden?

    Für den Inhalt des Beitrages 128567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Installiere nur zu.
    Das wird klappen.


    Vorsichtig sollst du werden - sprich: __genau__ gucken, wenn du (zum ersten Mal dann) ein Update machst.


    Denn es gibt von "deinem" Treiber zwei Versionen, die in zwei verschiedenen Repos liegen.
    Einmal den "alten" auf deinem Stick.
    Und dann den "neuen" im Updaterepo.


    Da openSUSE Leap 15 eine Version ist, die nach dem Release nicht mehr geändert wird (im Gegensatz zu Tumbleweed),
    so hat eine Installation einer solchen Version einen quasi fixen Versionstand aller beteiligten Pakete.
    Die UpdateRepos liefern nur kleinere Updates und Sicherheitspatches.
    Das ist normalerweise kein Problem.


    Bei deinem Treiber ist es aber so, dass das Update- Repo eine Version bringt, die mit dem ursprünglichen Kernel nicht funktioniert,
    sondern auch ein Kernel-Update voraussetzt.


    Das kann dir erst mal egal sein. Du wirst ja ein Kabel haben, womit du -auch wenn nix funkt- dennoch in's Netz kommen kannst.
    Also druff das Zeugs und wenn es dann läuft, Augen zu, Update druff, Beten&Booten.


    Funkt es danach nicht mehr, hast du zwei Möglichkeiten:
    Entweder das Treiberdingens wieder deinstallieren, das alte dafür aktivieren/installieren und mittels Lock verhindern,
    dass künftige Updates die neue Version wieder einspielen.


    Oder du machst auch (händisch) ein Kernelupdate und guckst, ob alles wieder zur Zufriedenheit funkt.


    Keine Angst, is nich schlimm.

  • Super, danke! Habe nun verstanden. :thumbup:


    Werde die Sache dann am Wochenende angehen.


    Falls es Probleme nach einem Update geben sollte:


    zu Plan A: Wie würde ich den aktualisierten Treiber wieder deinstallieren, den alten wieder installieren und wie ein Update-Lock setzen?
    bzw. alternativ
    zu Plan B: Wie mache ich händisch ein Kernelupdate?


    Danke und Gruß, Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 128572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky