WLAN einrichten OpenSuse

Hinweis: In dem Thema WLAN einrichten OpenSuse gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ganz neu Linux - OpenSuse installiert und bin wirklich kompletter Anfänger.


    Ich möchte nun mein Internet einrichten. Bei Windows 10 klick ich einfach auf das WLAN-Symbol, wähl das entsprechende Netzwerk aus, gib das Passwort ein und klick auf Verbinden und fertig.
    Wie funktioniert das bei OpenSuse, könnte mir da jemand ein bisschen helfen? Eine kurze Erklärung. Ich hab schon gegoogelt, hab es aber nicht verstanden :(.


    Vielen Dank.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 128586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Bei Windows 10 klick ich einfach auf das WLAN-Symbol, wähl das entsprechende Netzwerk aus, gib das Passwort ein und klick auf Verbinden und fertig.

    Funktioniert hier genauso. Lies mal ab hier -> RE: WLAN untewr Yast einrichten
    Post 14 bis 21 kannst du auslassen. Setzt voraus das in Yast - System - Netzwerkeinstellungen auch Network-Manager-Dienst ausgewählt ist. Falls nicht, machen. Bei Fragen, melden.

  • hey,


    nein, ich hab einen normalen Desktop PC.


    also ich geb bei dem Controlfeld Yast ein und dann klick ich auf System - Netzwerkeinstellungen und dann geht bei mir ein Fenster auf mit folgenden Tabs:


    Global Options, Overview, Hostname/DNS, Routing.


    Nein, Netzwerk geht leider nicht mit Kabel. Ich habe nur normales WLAN.


    Was müsste ich jetzt dort einstellen ?


    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von BriGht4.5 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 128692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Nein, Netzwerk geht leider nicht mit Kabel. Ich habe nur normales WLAN.

    Ein Desktop-PC ohne Netzwerkkabelanschluss? Eine LAN-Buchse (Ethernet/Rj-45) wird doch wohl da sein.
    Nur für den Fall, dass deine WLAN-Karte nicht geht - d.h. dass die notwendigen Treiber noch nachgeladen werden müssten.


    Warum willst du den Desktop-PC über WLAN mit dem Router verbinden? Ist dein Haus so groß? :)
    Nicht mobile Geräte verbinde ich immer mit Kabel zum Router. (Ich habe nur eine 1-Etagen-Wohnung)

    Für den Inhalt des Beitrages 128695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS