Dolphin zeigt alle Geräte als Wechselmedium an - Dualboot Win 7 - Leap42.3

Hinweis: In dem Thema Dolphin zeigt alle Geräte als Wechselmedium an - Dualboot Win 7 - Leap42.3 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Also wenn ich Leap 15 installiere sollte alles wieder laufen.

    Code-Tags für Konsolenausgaben, nicht für normales "Geschwafel"...........

    Für den Inhalt des Beitrages 128765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, ich habe Leap 15 und der Kernel verhält sich genauso wie der 4.4. Und nochmal, es ist kein Kernel Bug, es ist ein Feature, allerdings ein manchmal etwas unglückliches. Hast du dir dein BIOS dazu schon mal angeschaut? Nochmal hier:
    FS#48069 : [linux] 4.4.1-2: Seems to detect fixed disks as a removable device


    Wenn du das Gerät im BIOS als "non-hotpluggable" markieren kannst, wäre das die Lösung.


    Wenn du das Laufwerk in der /etc/fstab mountest, dann ist es am passenden Pfad verfügbar. Als extra Gerät wird es aber nicht mehr angezeigt. Das ist schon ok so.

    Code
    Board asrock 870 extreme3
    unter Storage
    - 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ,
    
    
    AHCI and Hot Plug functions --> meinst Du diese Einstellung?


    Code
    Die fstab wurde nicht verändert u. dev/sda4 wird in Dolpin nicht angezeigt.
    
    
    cat /etc/fstab
    UUID=6a9533b9-7fad-4556-980c-7fc578753d95 swap                 swap       defaults              0 0
    UUID=ea9e3beb-f0b1-4ed1-99e9-379360dfa74e /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    UUID=6758623e-6b6b-4fb4-8e08-338cde2ed420 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
    UUID=8106ff51-5ac1-45a7-86b7-ac10b8873f6c /Linux_Daten         ext4       acl,user_xattr        1 2 --- dev/sda4

    Für den Inhalt des Beitrages 128766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kebe

  • AHCI and Hot Plug functions --> meinst Du diese Einstellung?

    Hört sich gut an!


    Und ja, /dev/sda4 wird nicht mehr angezeigt, aber unter /Linux_Daten solltest du schon noch was finden! Aber probier erst mal die BIOS Einstellung. Hot Plug disabeln.Du willst das Ding ja nicht im laufenden Betrieb ausstecken, oder?

  • Hört sich gut an!
    Und ja, /dev/sda4 wird nicht mehr angezeigt, aber unter /Linux_Daten solltest du schon noch was finden! Aber probier erst mal die BIOS Einstellung. Hot Plug disabeln.Du willst das Ding ja nicht im laufenden Betrieb ausstecken, oder?

    Code
    Gut, dann probiere ich morgen mal im BIOS Einstellung Hot Plug deaktivieren. Wünsche Euch noch einen schönen Rest Sonntag.

    Für den Inhalt des Beitrages 128768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kebe