openSUSE Server: angeblich keine Repo Updates vorhanden

Hinweis: In dem Thema openSUSE Server: angeblich keine Repo Updates vorhanden gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    auf meinem Server, bei dem openSUSE läuft, führe ich regelmäßige Updates durch. Letztens musste ich aber feststellen, dass es angeblich keine Updates geben sollte. Was mich stutzig machte, denn Monate später keine Updates zu haben ist für die openSource Gemeinde mehr als ungewöhnlich. Was mir den Verdacht nahe legt, dass etwas mit der Systemkonfiguration nicht stimmt / nicht passt.
    Die Eckdaten:
    Das kommt nach zypper refresh:


    Meine eingebundenen Repos:


    Wie man sieht, habe ich neben dem Programmiersprachen Devel Repo aus dem openSUSE Build Service keine anderen Repos eingebunden. Bei dem besagten Repo hat sich anscheinend auch kürzlich die URL geändert, denn zypper refresh war mit den Verweis auf PHP 5.5 nicht möglich, weil es das Repo nicht mehr gab. Bei openSUSE in den Standard-Repos gibt es gerade bei PHP, oder teilweise auch bei anderer Software, nicht immer die neueste Version, deswegen setze ich bei PHP auf die Devel Repos.


    Noch ein "Fun-Fact": Auf dem Server läuft ein openSUSE 42.3 LTS, was man auf der Download Seite von software.opensuse.org gar nicht mehr findet?!

    Code
    # cat /etc/SUSE-brand
    openSUSE
    VERSION = 42.1
    Code
    # cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 42.3 (x86_64)
    VERSION = 42.3
    CODENAME = Malachite
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
    Code
    # uname -r
    4.10.9-1-default
    Code
    # uname -v
    #1 SMP PREEMPT Sat Apr 8 15:30:03 UTC 2017 (195f937)

    Ursprünglich war der Server eine Hetzner Standard-Image mit den Hetzner lokalen Repos, ich meine es war openSUSE 13.X, und durch zypper dist-upgrade und dem Wechsel zu den offiziellen Repos kam ich zu dem jetzigen openSUSE 42.3 LTS. Vermutlich liegen deswegen noch ein paar "Dateileichen" auf dem Server herum, die jedoch den Betrieb nicht gefährden.


    Mein Problem ist hier jetzt, dass ich nicht weis, wo ich mit der Suche anfangen soll. Das openSUSE Wiki ist für mich etwas undurchsichtig, weil unter anderem nirgends gekennzeichnet ist, dass es sich um Informationen für ältere Versionen handelt. Man kann also dort laut meiner Meinung etwas altes lesen, ohne zu merken, dass es veraltete Informationen sind. Über Hilfe bei diesem Problem jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :smilie_hops_011:
    Viele Probleme kann ich mittlerweile selber lösen, also entweder durch mein gesammeltes Wissen oder durch gute Internetrecherche, aber bei dem hier stoße ich noch etwas an meine Grenzen. Falls jemand weis, ob es einen openSUSE E-Mail-Newsletter gibt bezüglich solcher relevanten Änderungen, dann wäre ich nicht abgeneigt den zu abonnieren.


    Eine Frage noch am Rande, bei der ich schon finde, dass sie mit dem Thema zusammen hängt: Kann man bei openSUSE mehrere Versionen einer Software parallel betreiben? Also ich möchte zum Beispiel PHP 5.6 und PHP 7.0 haben. Bei Ubuntu geht das irgendwie über die update-alternatives. Das habe ich so jedenfalls bei der Vagrant Box Laravel/Homestead gesehen. Also meine eigentliche Frage ist, gibt es einen Weg über den Paketmanager solche Versionen parallel zu betreiben? Mir ist durchaus bewusst, dass man das selbe Ergebnis durch selbst kompilieren und damit außerhalb vom Paketmanager erreichen könnte. Aber wenn Ihr einen "komfortableren" Weg kennt, dann bitte her damit :thumbup:


    MFG
    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Poste mal

    Code
    zypper lr -d

    Denn bei deinem wird keine URL ausgegeben und die ist am wichtigsten.


    Übrigens:

    Zitat

    # uname -r
    4.10.9-1-default

    Das ist aber nicht der default aus Leap 42.3, der wäre 4.4

    Für den Inhalt des Beitrages 128616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und der größte Fehler:
    wenn ich schon ein Repo einbinde, möchte ich auch daraus immer die neuesten Programme installieren, und das geht nur, wenn das Repo auch aufgefrischt (refreshed) wird........

    Für den Inhalt des Beitrages 128617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, hier nochmal die Repo Liste mit URLs:

    @Sauerland Ich habe doch meine Repos refreshd. Durch das zypper refresh Kommando ist mir erst aufgefallen, dass es das alte PHP 5.5 Repo nicht mehr gab, weil er keine neue Liste daraus beziehen konnte. Oder meinst Du mit refreshd etwas anderes, was ich noch nicht beachtet habe?
    Außerdem denke ich wird sich das Kernel Problem durch das Hauptproblem lösen.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Du hast alle Repos, die aktiviert sind, nicht auf aktualisieren gesetzt, siehe die Spalte refresh.


    Würde ich mal ändern. Denn dann werden die Repos automatisch bei einer Benutzung aktualisiert, soweit der letzte refresh länger als 10 Minuten zurückliegt



    Und aus deiner Repoliste ist nicht ersichtlich, woher der Kernel nun stammt.

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system p'




    Ausserdem gibt es kein Leap 42.3 LTS.

    Für den Inhalt des Beitrages 128627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Soviel ich das richtig in Erinnerung habe wurde durch die Übernahme der SUSE LINUX GmbH durch Attachmate die Versionspolitik geändert. Könnte sein, dass mein Server noch aus der Zeit davor stammt. Wie auch immer, die ältere Kernel Version würde mich jetzt nicht unbedingt beunruhigen, denn ein LTS Kernel ist nicht immer der neueste sondern eher einer, der von SUSE als stabil befunden wird.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich die Repos auf aktualisieren setzen und dann sollten Updates verfügbar sein, richtig?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Und ja, ich finde es auch höchst eigenartig, dass es offiziell meine verwendete openSUSE Version gar nicht gibt. Deswegen unter anderem auch mein Hilferuf ;)

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Stell bei allen aktiven auf refresh, lösche Repo Nr.6 ist doppelt.


    Danach würde ich mal machen:


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Alle Konflikte auflösen, nichts ignorieren.



    Übrigens:
    Die gtk4 Pakete gibts nur bei Tumbleweed bzw. factory und damit stellt sich wieder eine Frage:
    Wie kommen die bei dir drauf...........

    Für den Inhalt des Beitrages 128630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, ich habe zusätzlich noch die Option --no-recommends hinzugefügt, weil zypper erkannt hat, dass ich Git am Server habe, aber keine X zu Git Migrationstools. Er wollte mir CVS mit installieren, brauche ich aber nicht, weil ich keine solchen alten Projekte habe:


    Die Repo Liste sieht jetzt deutlich übersichtlicher aus, die deaktivierten Repos brauche ich nicht mehr. Das stand denke ich so um openSUSE Wiki beim Thema zypper dup. War also eine vergessene Aufräumarbeit danach...

    Irgendwie passiert bei dem dist-upgrade aber immer noch nicht mehr als die bereits besagten PHP Updates, ist das normal? Zypper up sagt mir "nothing to do"

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 128633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Na, ich würde sagen, da fehlt ein Update-Repo.

    Code
    # | repo-update                         | openSUSE-Leap-42.3-Update               | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md   | http://download.opensuse.org/update/leap/42.3/oss/


    Dein Update-Repo #4 ist nur für "non-oss".

    Für den Inhalt des Beitrages 128635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS