auto mount

Hinweis: In dem Thema auto mount gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Community,


    ich sehe noch keine Lösung ?(
    Ich möchte ein alters userFS über automount an mein neues userFS mounten.
    Die Lösung mit "konventionellem" mount lautet:

    Code
    mount -t nfs inas:/home/ich /home/ich/NAS/

    und funktioniert.


    Automount (auto.master)

    Code
    /home/ich       /etc/auto.nas --ghost

    auto.nas

    Code
    NAS        -fstype=nfs -rw          iNAS:/home/ich


    NAS-dir ist ein Sub-Dir in /home/ich/NAS



    funktioniert so nicht.


    Danke für jeden Tipp.


    z.f

  • Hallo ,


    ich dachte ich bin hier bei den Linux SpezialistInnen. Was ist denn da so unverständlich?
    Der Befehl --> "mount -t nfs inas:/home/ich /home/ich/NAS/" sollte bekannt sein. Okay, was macht der Befehl, er mountet unter LINUX/UNIX ein FileSystem eines entfernten Rechners an einen lokalen Rechner als NFS-FS. Wobei bei mir der "entfernte" Rechner inas heißt, und dort befindet sich ein Verzeichnis "/home/ich" . Mit dem mount Befehl hänge ich das remote-FS an den lokalen Rechner im Verzeichnis /home/ich/NAS ein; somit sehe ich mein remote-fs /home/ich lokal im Verzeichnis /home/ich/NAS .
    Ich hoffe ...


    Das statische mount -t nfs .... möchte ich durch ein auto mount ersetzen. Dazu habe ich die auto.master und eine weitere map-datei editiert.
    s.o. . ; die so nicht funktionieren.
    Die Frage lautet also, wie sieht die auto-mount Konfiguration aus, die mein statischen mounten abbildet?


    Vielen Dank für die freundlichen, hilfreiche Tipps.


    MfG
    f.z

  • Sorry, ich habe nur auf


    Zitat von Erleuchteter

    Das hätte ich gerne in verständlich und ausführlich.

    geantwortet. Darüber hinaus kenne ich keine Verbindung von autofs zu /etc/fstab -
    Jetzt macht ich einfach das Ticket zu .


    Danke für die Unterstützung.

  • inas ist aber nicht iNAS


    Ansonsten logs anschauen:

    Code
    journalctl

    Für den Inhalt des Beitrages 128722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter Erwachsenen antwortet man üblicherweise auf Fragen.


    Damit auch du etwas lernst: Du brauchst auch keine Verbindung zwischen /etc/fstab und der automount Konfig zu kennen, weil es die erst mal so nicht gibt.
    Das war wirklich nur eine Frage, warum du das für nötig hältst.


    Braucht es nämlich nicht.
    Kann man einfach normal in die fstab eintragen.
    Mit entsprechenden Optionen kann dann jeder User nach Bedarf einfach mounten.
    Bei NFS ist das eher ungewöhnlich.


    Wenn du das unbedingt via automounter machen möchtest, dann verwende einfach die korrekte Syntax. Achte auf die Felder. Nicht einfach irgendwo nach Gusto Leerzeichen einstreuen.
    (Du verwendest vier Felder, wo nur drei zulässig sind)
    Lies man 5 auto.master


    Und gewöhne dir das kindische Rumpelstilzen ab.
    Damit kommst du in Linux nicht weit.