k3b Pufferleerlauf

Hinweis: In dem Thema k3b Pufferleerlauf gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe das erste mal Probleme mit k3b (cdrecord 3.2a07). Ich versuchte eine DVD (2.7 GB) zu kopieren.
    Die DVD und das iso Abbild sind ok (d.h. sie lassen sich abspielen).
    Der Brennversuch auf eine Doppel-Layer 'DVD scheiterte mit:
    wahrscheinlich Pufferleerlauf
    Brenngeschwindigkeit reduzieren
    Reduzieren der Brenngeschwindigkeit bringt nichts (gleicher Fehler).
    Wechsel auf einen anderen Rechner (cdrecord 3.2a09) brachte den gleichen Fehler.
    Eine einfache DVD ließ sich aber fehlerfrei brennen (ebenfalls auf beiden Rechnern).
    Hat dafür bitte jemand eine Erklärung.
    Grüsse w.w.
    PS: Andere iso Abbilder (größere, für die wirklich eine Doppel-Layer DVD erforderlich ist)
    lassen sich fehlerfrei brennen.

  • Teste mal:


    Einstellungen > k3b einrichten > Programme > Benutzerdefinierte Parameter > "mkisofs" > als Wert:
    -iso-level 3

    Für den Inhalt des Beitrages 128712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallöchen,


    warum eigentlich eine Doppel-Layer? Es sind doch nur 2,7GB. Hattest du schonmal eine Doppel-Layer-DVD
    erfolgreich mit dem Laufwerk brennen können?


    Edit: Sorry, hätte gründlicher zu Ende lesen sollen.

  • habe die Doppel Layer nur genommen, weil gerade nichts anderes da war

    Mein "Bauchgefühl" sagt mir, die DVD hat etwas.


    Als Cds und Dvds noch relativ teuer waren, habe viel Zeit "verbrannt" um Rohlinge noch zu retten.


    Wenn jetzt ein Rohling muckt, kommt er gleich in den Rundordner, damit ich ihn nicht mehr in die Finger bekomme.
    Eigentlich benötige ich gar keine mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 128726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Du bist nicht allein mit deinem Problem. Die Ursachen können sehr umfangreich sein. Das fängt an mit dem Brenner, mit der Firmware des Brenners, mit den DVD’s, den verschiedenen Herstellern der DVD’s und und und. Ich glaube nicht, das wir eine Lösung finden. Es wird sich auch keiner groß die Mühe machen, da ja, wie schon gesagt, DVD’s einer aussterbenden Art angehören.

  • ok vielen Dank für die Antworten. Ist ja auch kein gravierendes Problem.
    Ich fand den Effekt nur so "schräg", dass ich zunächst an irgendeinen
    eigenen Fehler gedacht habe.
    Ich verwende die Kopie-DVDs immer noch zum Schutz der Originale.
    Viele Grüße
    w.w.