Monitorauflösung wieder herstellen

Hinweis: In dem Thema Monitorauflösung wieder herstellen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    wolfgang@linux-ctr0:~> su root
    Passwort: 
    linux-ctr0:/home/wolfgang # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G84GL [Quadro FX 1700] [10de:040f] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:049a]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    linux-ctr0:/home/wolfgang #

    Für den Inhalt des Beitrages 128749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Gemäß "Die richtige Bildschirmauflösung einstellen ... zu Fuß", Punkt 4 , soll der Treiberstatus in Zeile 23 aktiv sein.
    bei mir scheint er nicht aktiv zu sein. Siehe



    Punkt 5. 6. zeigen dann auch starke Abweichungen (DVI-I disconnected) von der Sollvorgabe.



    Wie kann der Treiber gestartet werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 128786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Als root:

    Code
    nvidia-settings

    Kannst du dort die Auflösung einstellen? X-Server-Display Configuration.


    Bitte nur beenden, nichts als X-Configuration speichern, das passiert automatisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 128789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wolfgang@linux-ctr0:~> su root

    Mal am Rande notiert. su reicht völlig aus. Das root kannst du weglassen. Mit su bist du Root.

  • Poste mal:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel nouveau
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 128812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 128830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Tja, ich weiss nicht.


    Ich würde mal alle Nvidia Treiber deinstallieren und neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 128836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hab ich gemacht. Wirkung = 0

    auf einem 2. Laufwerk habe ich versucht openSUSE Leap 15.0 neu zu installieren, in der Hoffnung, dass bei der Konfiguration das Problem eliminiert wird. Da ging garnichts, Gleich anfangs kam der Bildschirm derart ins Flimmern, dass ich abgebrochen habe.


    Kann es sein, dass ausnahmsweise hier mal die Hardware, also die nVidia QuadroFX 1700, einen Defekt hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 128873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch