Suse 11.3 64 bit erkennt nur 3 GB Hauptspeicher

Hinweis: In dem Thema Suse 11.3 64 bit erkennt nur 3 GB Hauptspeicher gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe vor kurzem Suse 11.3 in der 64 bit Version Installiert. Läuft auch soweit alles gut und stabil. Nun ist mir aufgefallen, das nur 3 GB Arbeitsspeicher erkannt wird, obwohl ich 4 GB (2X2GB) eingebaut habe.
    Wenn ich das Problem bei Tante G eingebe, bekomme ich viele Hinweise auf einen pae Kernel. Allerdings geht es da hauptsächlich um die 32 bit Versionen, die dann auch 4 GB Arbeitsspeicher nutzen können. 64 bit soll das, den Beiträgen zu Folge, automatisch erkennen.
    Nichts desto Trotz habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, das bei mir der Linux Kernel 2.6.34.7-0.4-Desktop installiert ist.


    Nun meine Frage:
    Muss ich trotz 64 bit System den pae Kernel installieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit, die vollen 4 GB zu nutzen?
    Falls ich den pae installieren muss, was muss ich dabei in Bezug auf die installierten Anwendungen (z.B. VirtualBox, VLC, Xine usw.) beachten?


    Hier einige Infos:
    Das gibt free -m aus:




    total used free shared buffers cached
    Mem: 3016 2994 22 0 42 1246
    -/+ buffers/cache: 1705 1311
    Swap: 3773 0 3773


    uname -a gibt das aus:




    Linux linux-rfmc 2.6.34.7-0.4-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-07 19:07:51 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hanghuhn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hanghuhn

  • Hallo


    danke für die schnelle Antwort. Habe gestern memtest86 (von der installations CD) durchlaufen lassen. Hat keine Fehler finden können.
    Mir ist aber aufgefallen, das auch memtest nur 3070 M testet. Einzig das BIOS zeigt die beiden Arbeitsspeicher mit jeweils 2 GB an.
    Meine Idee war noch die Grafikkarte aber wenn der Speicher geshared wird würde das doch über free -m angezeigt werden, oder nicht?
    Habe eine Mobility Radeon HD 2400 drin. Konnte aber nicht herrausfinden, ob die nun den Arbeitsspeicher mitnutzt. Vielleicht könnt ihr ja etwas mit den Angaben aus der Hardware-Information anfangen!? Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nen ganzen GB nutzt...


    Erstmal der Hauptspeicher:


    Hauptspeicher


    Ressourcen


    --> Arbeitsspeicher


    Länge 3219315712
    Start 0


    --> phys_mem


    Bereich 3221225472


    Und hier die Grafikkarte:


    Ressourcen


    --> Arbeitsspeicher


    --> 0xc000000


    Aktiv: ja
    Länge 536870912
    Start 3221225472


    --> 0Xe0000000


    Aktiv: ja
    Länge 65536
    Start 3758096384


    --> 0Xe00200000


    Aktiv: nein
    Länge 131072
    Start 3758227456


    Hoffe das hilft weiter. Vielen Dank schon mal für eure mühen. Ich kann mit den Zahlen nichts Anfangen. ?(


    Gruß


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 25393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hanghuhn

  • Dann wird das Mainboard Deines Rechners nicht mehr als 3GB Speicher adressieren können.
    Schau da mal im Handbuch rein, wieviel RAM Dein rechner zulässt.


    Evtl. ein BIOS Update machen.


    Anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Was sagt denn der Speicher wenn Du eine Live-CD laufen lässt?

    Für den Inhalt des Beitrages 25396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    Ich vermute ebenfalls dass Dein Motherboard Intel Chipset Dein RAM limitiert.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Bemühungen. Habe noch mal verschiedene Liveversionen laufen lassen und alle haben nur mit 3 GB gearbeitet. Den pae Kernel habe ich jetzt nicht ausprobiert, weil der Installer in YAST unendlich viele Abhängigkeiten anzeigt und ich mein System nicht zerstören möchte. Mit 3 GB läuft es ja auch rund.


    Nochmal vielen Dank.


    Gruß
    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 25632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hanghuhn

  • Hallo nochmal


    es lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir jetzt noch mal über ein BIOS update Gedanken gemacht. Grund dafür der Vorschlag von thomas23 und Folgendes (Zeile 16) :



    Ich habe bereits ein Update auf der Herstellerseite gefunden und heruntergeladen. Allerdings ist dies eine .exe.
    Wenn ich diese in meiner Virtuellen Maschine (XP) ausführe, startet das Programm, bricht aber logischerweise nach ner Zeit ab weil es kein reelles BIOS findet.(War nur zum testen, ob es überhaupt ausführbar ist)
    Nun die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Update des BIOS unter SUSE mit dieser .exe durchzuführen? Dachte zuerst an "wine", gibt aber irgendein Fehler über den Ladezustand des Akkus aus ;)
    Also habe ich mir einen Stick geschnappt, ne DOS Bootdisk daraus gemacht und die EXE draufgezogen. Das Booten hat funktioniert und die exe konnte ich auch sehen. Allerdings lies sich diese nicht ausführen (bin jetzt nicht mehr so firm in den DOS Befehlen aber wenn ich eine exe ausführe brauch ich doch nur den richtigen pfad zu ihr angeben und dann den Namen eingeben --> ENTER und das sollte laufen oder nicht?)


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?


    Vielen Dank schon mal!


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 25837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hanghuhn

  • Zum eigentlichen Problem kann ich nicht sagen (DOS); allerdings kann es auch sein, dass die RAM Riegel falsch bestückt sind.
    Es gibt nicht wenige Mainboards, die nur paarweise Speicherriegel zulassen bzw. ins System einbinden.


    Deshalb nochmal der Hinweis: Lies Dir Dein Handbuch durch oder lade es Dir runter sofern Du keins besitzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 25838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    Falls Du Englisch verstehst (ist zwar nicht mehr so neu):


    http://blogs.msdn.com/b/hilton…-not-4gb-ram-problem.aspx


    Auch hier sind ein paar interessante Details (auch nicht mehr neu):


    http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us


    Ich übersetze mal ein paar Zeilen:


    --- Sinngemässe Übersetzung (ohne Gewähr) ---
    Damit Windows Vista die ganzen 4GB Speicher des installierten 4GB Speichers benützen kann, muss der Computer folgende Bedingungen erfüllen:


    -o- Das Chipset muss mindestens 8GB "address space" unterstützen. Chipsets welche diese Fähigkeit haben sind u.A. die folgenden:
    * Intel 975X
    * Intel P965
    * Intel 955X on Socket 775
    * Chipsets welche AMD Prozessoren unterstützen welche Sockel F, 940, 939, oder AM2 benützen. Diese Chipsets beinhalten alle AMD Sockel und CPU Kombinationen in welchen sich der Memory-Controller in der CPU befindet.


    -o- Die CPU muss den x64 Instruktions-Satz unterstützen. Die AMD64 CPU und die Intel EM64T CPU unterstützen diesen Instruktions-Satz (Englisch: instruction set).


    -o- Das BIOS muss das "memory remapping feature" unterstützen. Das "memory remapping feature" erlaubt die Neu-Zuordnung (Englisch: remapping) über die 4GB Adressen Linie desjenigen System-Speicher Segments welcher bisher durch die "Peripheral Component Interconnect" (PCI) Konfiguration überschrieben wurde. Diese Fähigkeit muss im BIOS Konfigurations-Tool des Computers freigeschaltet werden. ... Viele Heim-Computer (English: consumer-oriented computers) unterstützen die "memory remapping feature" nicht. ...


    -o- Einen x64 (64-bit) Windows Vista Version muss verwendet werden.
    ----- Ende Übersetzung -----


    Schlussfolgerung: Ein BIOS Upgrade bzw. BIOS Konfiguration könnte tatsächlich helfen



    Gruss,
    Roland


    Nachtrag:
    Im obigen (übersetzten) Text steht "Viele Heim-Computer (English: consumer-oriented computers) unterstützen die "memory remapping feature" nicht" -- es gibt also BIOS Software welche für "normale" User nicht ohne weiteres erhältlich ist! Was können denn jene BIOS noch so alles?

    2 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme