Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden.

Hinweis: In dem Thema Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden. gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste: zypper se -sir 6

    "sir 6" 6 | http-download.opensuse.org-305ec4e2 | openSUSE:Leap:15.0:Update | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | NONE | [url='http://download.opensuse.org/ports/update/leap/15.0/']Index of /ports/update/leap/15.0[/url] |gibt es nicht mehr, weil Ich dachte Ich mache über die OpenSuse Leap15 DVD ein Update (u.A. weil sich das Alte System (Kernel "updates") nicht mehr starten ließ.Es hat aber nichts gebracht.

  • Und damit bin ich raus.

    das kann Ich verstehen. Dumme Sachen gibt es immer wieder UND bisher hatte Ich noch nie Probleme mit Audio, woher dieser Fehler kam???.


    Danke, die suche im Netz nach einer Lösung hat bisher nichts gebracht, als wie so oft, eine Neuinstallation (KEINE Aktualisierung, bei der Installation zulassen).

  • Tja, wie befürchtet, hat eine erneute Installation NICHTS gebracht, das Problem ist immer da. Ich habe sogar mein home Verzeichniss umbennant, vor der Installation, alle Aktualisierungs Repositories bei der Installation entfernt, die System Partition Formatieren lassen, nach der Installation war der Alte Kernel da, ABER das mit der Ein-Ausgabe Hardware blieb, wie es war, d.h. nicht vorhanden.
    Dann kam aber Etwas, was für mich Komisch ist. Ich dachte mir Ich suche in YAST/SoftwareInstallieren... nach KMIX (was für mich der Lautstärkeregler in der Kontrolleiste ist), er war aber nicht vorhanden!. Also dachte Ich mir Ich installieren ihn UND nach dem Neustart wurden sowohl dieser, wie auch der Alte angezeigt, wobei der Alte weder Ein noch Ausgabergeräte anzeigt, der KMIX beides.


    Das Regeln der Laustärke in KMIX tut jedoch nichts, im Altem Mixer, d.h. was anstatt KMIX in der Kontrolleiste vorhanden ist, wird ja kein Ein/Ausgabegeräte angezeigt UND in den Systemeinstellungen/Multimedia/Phonon/AudioVideo wird, wie zuvor, immer nur "default", ohne irgendeine Funktion angezeigt.


    dann kommt noch anderes (in YAST/Audio), aber...

  • Installiere pavucontrol und richte damit die Eingabequellen ein.
    Pulseaudio: pavucontrol einstellen
    Benutze das phonon-backend vlc

    pavucontrol ist installiert, ebenso wie phonon-backend vlc, der Aufruf von pavucontrol in de Konsole als User läßt, wie schon zuvor angegeben opensuse-forum.de/wcf/attachment/8311/erscheinen.
    Der Aufruf in der Konsole gibt zusätzlich


    aus.


    Und bedenke:
    pulse läuft im Userkontext, nichts mit pulse und root.

    sorry,was heißt das?


    Wenn Ich in YAST auf Audio klicke escheint es mir Merkwürdig, sorry muß mir das Nochmal genauer anschauen, darum wird es eine Verzögerung geben :(

  • Als User:

    Code
    pulseaudio --kill



    Code
    pulseaudio --start

    Für den Inhalt des Beitrages 128989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ebenso:
    Yast---Hardware----Audio-----andere (rechts unten)---PulseAudio-Konfiguration----PulseAudio-Unterstützung aktivieren---ok---ok

    Für den Inhalt des Beitrages 128990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zuerst an Sauerland, danke, auch wenn es nicht Leicht ist.


    dennoch deine "Vorschläge"



    pulseaudio --kill

    ergibt


    Code
    E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden

    pulseaudio --start

    ergibt


    Code
    E: [pulseaudio] main.c: Start des Daemons fehlgeschlagen.


    Yast---Hardware----Audio-----andere (rechts unten)---PulseAudio-Konfiguration----PulseAudio-Unterstützung aktivieren---ok---ok


    ist von Anfang an aktiviert, d.h. ohne das Ich etwas tue. Ich denke wenn Ich "pulseaudio" deaktiviere sollte es auch gehen (in den Systemeinstellungen, nicht nur Default angezeigt wird UND in der Kontrolleiste mehr als "keine Ein- oder Ausgabegeräte gefunden".


    Auch wenn es jetzt blöde Kling, Ich dachte ggf. wenn Ich bei der Installation das Netzwerkkabel drinne habe, es bei der Installation "Neuheiten" installiert und dadurch ggf. den Fehler produziert, also habe Ich, auch wenn es blöde ist (wegen SSD) das Netzwertk entfernt, aber der Fehler blieb!, WARUM, es lief doch bisher immer ohne das Problem. ISt die SSD Kaputt und Produziert den Fehler?


    Anzumerken Ist noch, dass wenn Ich unter Yast/Audio andere/Lautstärke, bei Index 0 aufrufe, kommt nur ein Button Master-Lautstärke Test, und ein Klick darauf macht nichts.


    Index0 Ist AMD, d.h. Mainboard


    bei Index2 (GP107GL) Ich denke die MSI Gforce GTX 1050 Ti. Grafikkarte, aber auch wenn Ich Index 1 (d.h. HDMI über Grafikkarte) auswähle, wird der Ton über das Motherboard ausgegeben.
    Als Treiber wird immer "sd-hda-intel" angegeben.