Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden.

Hinweis: In dem Thema Audio: Keine Eingabe- oder Ausgebegeräte gefunden. gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So ganz unrecht haben die Leute hier nicht bei dem, was sie dir hier vorhalten. Du bist stellenweise äußerst unverständlich. Für mich als Moderator ist jetzt zum Beispiel aus deinen letzten Beiträgen nicht ersichtlich, ob der Thread erledigt ist oder nicht. Markiert ist er als erledigt. Aus deinen Aussagen heraus ist er vielleicht/nicht/eventuell erledigt.
    Und nachdem wir jetzt die gegenseitigen Befindlichkeiten erörtert haben wenden wir uns wieder dem Thema zu. Oder du machst hier die klare Aussage, das dass Thema für dich abgeschlossen ist.

    Das "unverständlich" wird Teilweise wohl stimmen, den Rest muß Ich mir Wirklich mal ansehen. Was Rechtschreibung angeht, das ist manchmal (oft) Falsch :(


    Das Thema ist für Mich nicht abgeschlossen, da das Problem als neuer User (in Yast hinzugefügt) erledigt ist, als "alter" User, wie auch als Root, weiterbesteht und das ist komisch.
    Bei mir dürfte bekannt sein, daß Ich das System oft neu installiere und diesmal die Systempartition formatiert habe und warum das auch als Root weiterbesteht?

  • Ja, warum, zum Kuckuck, markiert du dann den Thread als erledigt?!?


    Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk

  • Du hast (normalerweise) 2 Partitionen (swao einmal aussen vor), einmal die Systempartition /, auf der auch das /home von root liegt, sowie die /home Partition, auf der die /home/USERNAME der User und somit die Daten sowie die Einstellungen liegen.
    Und irgendwas pass hier bei deinem User nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 129044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, warum, zum Kuckuck, markiert du dann den Thread als erledigt?!?

    huch... bisher habe Ich das garnicht gesehen UND Ich kann mich daran, nicht erinnern, das Speziel bei diesem Thread gemacht zu haben. Ich weiß, daß Ich ein Thread als "Erledigt" markieren woilte UND oft bei mir Zwei und mehrere Tabs geöffnet sind .Ggf. habe Ich da zwei vertauscht? Sorry, dieser Thread ist Nicht erledigt.

  • Führe einen Doppelklick auf dem grünen Häckchen aus.


    Gesendet von meinem BG2-W09 mit Tapatalk

  • Du hast (normalerweise) 2 Partitionen (swao einmal aussen vor), einmal die Systempartition /, auf der auch das /home von root liegt, sowie die /home Partition, auf der die /home/USERNAME der User und somit die Daten sowie die Einstellungen liegen.
    Und irgendwas pass hier bei deinem User nicht.

    Ok. Ich versuche nochmal anzugeben, wie meine System Partitionen (d.h. Alle, auch home & swap & tmp) definiert sind. Anzumerken ist, daß Ich vor Kurzem (zwei Jahren?) keine BOOT Partition
    erstellt habe, erst nachdem es "geraten" wurde und ggf. liegt daran, das Problem, aber die Frage kommt später (weiter unten).


    Ich habe eine SSD, auf welcher eine 1GB Boot und die System (/) Partition liegt, dann kommt eine zweite, auf welchem sich eine Partition für SWAP befindet, da mein Arbeitsspeicher Groß Ist (16GB ist schon Groß), wird diese Partition nicht wirklich gebraucht, darum mit 4GB relativ klein, dazu kommt eine home und eine Partition, welche Ich Global genannt habe, weil Sie für jeden Nutzer Frei sein soll (jeder Nutzer, ist aber egal, weil es soetwas hier nicht gibt). Die Dritte Platte hat eine /tmp Partition, dazu noch eine /audio /video und /documentation Partition.


    Jetzt kommt das oben angegebene. Wie gesagt habe Ich vor kurzem keine Boot Partition gehabt, wozu die BOOT Partition wirklich ist???, bei der Neuinstallation habe Ich die Boot Partition als BOOT Partition ausgewählt,die alte "/" Partition als neue und FORMATIEREN als ext4 ausgewählt, für mich heißt das, daß die Partition "/" Formatieren werden soll, wenn Ich nun unter /boot schaue, gibt es auch Alte "vmlinuz..." "config..." "symvers.." "config..". Diese "Files" müssen irgendwo her kommen UND ggf stammen Sie aus der Alten Boot Partition, welche nicht formatiert wurde.


    Wie gesagt weiß Ich im Moment nicht, wie die BOOT Partition definiert ist, aber wenn dort Wichtiges über die User steht (z.B. der User darf die Lautstärke nicht ändern), so bleibt es auch nach einer Neuinstallation.


    Nochmal eine "Anmerkung" zu dem Problem.


    Der Rechner lief vernünftig, am Tag, bevor der Fehler auftrat, habe Ich Daten vom USB stick mittels "wipe" löschen wollen, damit diese Daten, von irgendwem nicht "undeleted" werden können. Der Pfad zum löschenden Verzeichnis war garantiert korrekt, aber das System ist Einfach stehen geblieben, damit meine Ich weder Mausklicks, noch Tastaur taten etwas, also Rechner ausschalten und das war´s.
    Nach mehreren Neuinstallatiionen und keinem Erfolg habe Ich nochmal einen Neuen USER , das Autologin deaktiviert und rebootet. Zuerst als mich angemeldet UND das Problem blieb, dann als Root (anderen User angewählt, als Name "root" angegeben und das Root Passwort das Problem blieb. Zuletzt dachte Ich mir Ich melde mich als neuer User an, welchen Ich "temp" genannt habe, aber dort lief alles 100%, sowohl Audio wurde ausgegeben, als auch in Systemeinstellungen/Multimedia wurde Alles korrekt dargestellt.

  • Ok. Ich versuche nochmal anzugeben, wie meine System Partitionen (d.h. Alle, auch home & swap & tmp) definiert sind. Anzumerken ist, daß Ich vor Kurzem (zwei Jahren?) keine BOOT Partitionerstellt habe, erst nachdem es "geraten" wurde und ggf. liegt daran, das Problem, aber die Frage kommt später (weiter unten).


    Ich habe eine SSD, auf welcher eine 1GB Boot und die System (/) Partition liegt, dann kommt eine zweite, auf welchem sich eine Partition für SWAP befindet, da mein Arbeitsspeicher Groß Ist (16GB ist schon Groß), wird diese Partition nicht wirklich gebraucht, darum mit 4GB relativ klein, dazu kommt eine home und eine Partition, welche Ich Global genannt habe, weil Sie für jeden Nutzer Frei sein soll (jeder Nutzer, ist aber egal, weil es soetwas hier nicht gibt). Die Dritte Platte hat eine /tmp Partition, dazu noch eine /audio /video und /documentation Partition.

    Überflüssig gestrichen.
    Das Posten von /etc/fstab gäbe uns alle tatsächlichen Infos.


    Jetzt kommt das oben angegebene. Wie gesagt habe Ich vor kurzem keine Boot Partition gehabt, wozu die BOOT Partition wirklich ist???,

    Diese Frage lässt sich ganz einfach durch grundlegendes Einlesen in Linux oder durch googlen leicht beantworten.


    Die Bootpartition, wenn sie vorhanden ist, hält den Kernel samt seinen benötigten Modulen bereit und meist auch den GRUB (GRandUnifiedBootloader).
    Wenn man es so installiert hat. Man muss das nicht zwingend so installieren.


    bei der Neuinstallation habe Ich die Boot Partition als BOOT Partition ausgewählt,die alte "/" Partition als neue und FORMATIEREN als ext4 ausgewählt, für mich heißt das, daß die Partition "/" Formatieren werden soll, wenn Ich nun unter /boot schaue, gibt es auch Alte "vmlinuz..." "config..." "symvers.." "config..". Diese "Files" müssen irgendwo her kommen UND ggf stammen Sie aus der Alten Boot Partition, welche nicht formatiert wurde.


    Wie gesagt weiß Ich im Moment nicht, wie die BOOT Partition definiert ist, aber wenn dort Wichtiges über die User steht (z.B. der User darf die Lautstärke nicht ändern), so bleibt es auch nach einer Neuinstallation.

    Überflüssiges gestrichen, siehe oben.



    Nochmal eine "Anmerkung" zu dem Problem.


    Der Rechner lief vernünftig, am Tag, bevor der Fehler auftrat,

    Und genau das, was du da kurz vorher getan hast, wäre wichtig, bleibt aber, wie immer bei dir, im Dunklen.



    habe Ich Daten vom USB stick mittels "wipe" löschen wollen, damit diese Daten, von irgendwem nicht "undeleted" werden können. Der Pfad zum löschenden Verzeichnis war garantiert korrekt, aber das System ist Einfach stehen geblieben, damit meine Ich weder Mausklicks, noch Tastaur taten etwas, also Rechner ausschalten und das war´s.
    Nach mehreren Neuinstallatiionen und keinem Erfolg habe Ich nochmal einen Neuen USER , das Autologin deaktiviert und rebootet. Zuerst als mich angemeldet UND das Problem blieb, dann als Root (anderen User angewählt, als Name "root" angegeben und das Root Passwort das Problem blieb. Zuletzt dachte Ich mir Ich melde mich als neuer User an, welchen Ich "temp" genannt habe, aber dort lief alles 100%, sowohl Audio wurde ausgegeben, als auch in Systemeinstellungen/Multimedia wurde Alles korrekt dargestellt.

    Wenn du Daten von einem Stick löscht, bleibt kein Linux stehen.
    Es sei denn man löscht sich selbst.
    Dann war der Löschpfad garantiert nicht korrekt.
    Aber, wie schon hunderttausendmal geschrieben: Deine Erzählungen darüber helfen nicht.


    Es ist im Übrigen keine sonderlich glorreiche Idee Namen, wie temp zu verwenden.
    Das ist per Konvention eben das /temp Verzeichnis. Solche Aktionen verwirren nur noch mehr.
    Oder wäre für dich klar, was dann folgender Satz wirklich ausdrücken möchte:
    "Dann hat temp temp gelöscht und irgendwie ging dann der Sound nicht mehr."
    Wer hat da denn nun was gelöscht?